Vorteile Wärmepumpe


  • Also ich finde die Idee gut 👍 Nur nicht so wie du es sagst. Ich habe einen Ohne Wärmepumpe und im August habe ich für meine 25km Arbeitsweg zwischen 12,5 und 13kwh verbraucht. Jetzt im Herbst zwischen bis 5°C Außentemperatur waren es eher 14,5 bis 15,5kwh und in den letzten Tagen mit Temperaturen zwischen 0 bis -5°C waren es eher 21kwh. Also für die gleicher Strecke bei gleicher Fahrweise verbraucht mein Megane ca. 8kwh mehr pro 100km. Ich fahre immer im Komfortmodus, Lüftung auf Eco bei 21,5°C Sitzheizung und Lenakradheizung sind an im Winter...

  • Also ich kann euch sagen, dass ich aktuell laut BC etwa 17kWh auf 100km Verbrauch habe, an der Säule sind es aber 22.5kWh. Ob das nun alles Ladeverluste sind oder mit Akkuheizung und Klima usw. zusammenhängt, kann ich nicht sagen.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Nochmal ne kurze Verständnisfrage zur Wärmepumpe. Angenommen ich schalte alles aus, keine Heizung, Klima etc.


    Einmal fahre ich bei 20 Grad und einmal bei 5 Grad. Gleiche Strecke. Verbraucht ein E Auto auch dann mehr bei Kälte? Und wenn ja, wofür geht diese Energie dann drauf?


    Witterung nehmen wir auch mal identisch an. (Also kein Rollwiderstand bei Regen etc.)

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Ja, dann ist dein Verbrauch auch höher, weil der Wirkungsgrad des kalten Fahrakkus schlechter ist. Bei kaltem Akku sollte auch die Akkukonditionierung greifen, um den Akku schneller auf Wohlfühltemperatur zu bringen. Diese läßt sich auch nicht abschalten.


    Tipps für mehr Reichweite bei Kälte
    Im Winter benötigt ein E-Auto deutlich mehr Strom als im Sommer
    www.adac.de

    3 Mal editiert, zuletzt von April ()

  • Nochmal ne kurze Verständnisfrage zur Wärmepumpe. Angenommen ich schalte alles aus, keine Heizung, Klima etc.


    Einmal fahre ich bei 20 Grad und einmal bei 5 Grad. Gleiche Strecke. Verbraucht ein E Auto auch dann mehr bei Kälte? Und wenn ja, wofür geht diese Energie dann drauf?


    Witterung nehmen wir auch mal identisch an. (Also kein Rollwiderstand bei Regen etc.)


    Mit der Wärmepumpe hat das nix zutun ! Auch ein Auto ohne Wärmepumpe heizt und verbraucht mehr Strom. Wenn du alles aus schaltest, kannst du ja gerne mal probieren dann solltest du nah an die Sommerreichweite ran kommen. Deshalb ist es ja schlau bei kurzen Strecken die Sitzheizung und Lenkradheizung zu nutzen weil die zusammen vielleicht 100 bis 200W verbrauchen die Heizung dagegen eher 2 bis 3kwh. Den Innenraum bekommt man in 5min Fahrt eh nicht warm, dann kann man die Heizung auch aus lassen und Energie sparen....


    Der Megane hat ja ein Thermomangement, ein Verbrenner verbraucht beim Kaltstart und in der Warmlaufphase auch mehr Kraftstoff, wenn E Auto oder Verbrenner erstmal warm sind, dann verbrauchen Sie nicht mehr als im Sommer. Beim E kommt dann halt nur, daß elektrisch geheizt wird und der Verbrenner kann alt die Motorabwärme nutzen.


    Beim E UP kann man es gut an der Kilometeranzeige sehen, der Megane reagiert da nicht so flott. Wenn ich beim UP die Heizung an mache, dann verliert er mal eben 50km Reichweite, mache ich die Sitzheizung an, sind es nur 5km..


    Genauso reagiert er auf Temperaturveränderungen, bei 19°C statt 22°C Innenraumtempertur sind es mal eben 20km mehr Reichweite und man hat eh oft eine dicke Jacke an....



    Aber probieren es doch einfach mal, fahr ne Woche mit Mütze und Handschuhe auf Arbeit und berichte ob du deine Sommerreichweite knapp schaffst...


    Sobald 8°C sind und die Sonne scheint und der Innenraum kaum noch geheizt werden muss, bin ich bis auf 2kwh an der Sommerreichweite.


    Mein Megane 4 dci hat im Winter aber auch 0,3 bis 0,5l mehr verbraucht...

  • Der Luftwiderstand steigt bei Kälte an, ich glaube dieses ist auch mit der größte Einflussfaktor auf die Reichweite.

    Natürlich verbrauchen Heizung für den Fahrgastraum und den Akku auch mehr bei Kälte, aber ich denke der Luftwiderstand und die Nässe sind die größten Verbrauchstreiber im Winter. Und warum merken wir das beim E-Auto so extrem? - weil es eben sehr effizient ist!

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • @All Klar Heizen verbraucht, daher war mir ja eine Betrachtung ohne diesen Aspekt wichtig.


    Niklas Ja ein interessanter Punkt. Das schaue ich mir nochmal an.


    Aber probieren es doch einfach mal, fahr ne Woche mit Mütze und Handschuhe auf Arbeit und berichte ob du deine Sommerreichweite knapp schaffst...

    Ich hatte gehofft das wir das in der Theorie klären 8o


    Ich nehme also erstmal mit: Abseits des Heizens gibt es nur kleinere Mehrverbräuche, die unter Anderem durch den schlechteren Wirkungsgrad des Fahrakkus und dem erhöhten Luftwiderstand entstehen.

    Nässe Klammern wir mal aus, da diese immer für einen Mehrverbrauch sorgt.


    Umso krasser eigentlich das die Heizung bzw. Wärmepumpe dann fast ein Drittel des Verbrauchs darstellt bei meinen Stadtfahrten.

    Von 13kwh auf 19kwh.

    Und da zählt echt jedes Grad, damit es besser wird ;)

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Ich hatte die Nässe erwähnt, weil ich die These habe, dass es in den Wintermonaten tendenziell mehr nasse Tage gibt als im Sommer.

    Was sich zumindest über einen langfristig gemessenen Durschnittsverbrauch auch in diesem abzeichnen sollte

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • Das mit dem Luftwiderstand hab ich die Woche auf dem Fahrrad selbst feststellen können...


    Wie schalte ich denn im Megane die Heizung für Kurzstrecken ab, einfach Temperatur runterstellen an der Klima?

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Das mit dem Luftwiderstand hab ich die Woche auf dem Fahrrad selbst feststellen können...


    Wie schalte ich denn im Megane die Heizung für Kurzstrecken ab, einfach Temperatur runterstellen an der Klima?

    Den Lüfter auf Null stellen.