Renault Software Probleme / Fehlfunktionen - Abstürze und Bugs Megane E

  • Hab beim Händler angerufen. Ist bekannt und wohl kein Einzelfall - vermutlich „normal“. Deckt sich aber nicht mit euren Rückmeldungen, also wird er noch mal bei Renault nachhaken.

    Vermutlich "normal". Jetzt fehlt nur noch der Spruch: "Das ist Stand der Technik." Solche saublöden Sprüche kommen immer, wenn die Werkstatt keinen Plan hat oder der Fehler bekannt ist, aber sie keinen Bock haben den Fehler abzustellen. Da platzt mir jedesmal der A…., wenn ich sowas höre und wenn die Herrschaften den Kunden für dämlich halten. Zum Glück gibt es heutzutage genug andere Möglichkeiten sich schlau zu machen, was bei einem Fahrzeug "normal" ist und was nicht. Lass dich da nicht abwimmeln.

    Dass es nicht normal ist siehst du ja daran, dass es bei anderen hier nicht so ist.

  • Kleines Update zum Update: Es kommt in ca. 14 Tagen ein OTA-Update. Ich weiß jedoch nicht, ob es das selbe ist, welches ursprünglich für das Steuergerät geplant war, welches ja eigentlich nicht OTA gehen sollte. Lassen wir uns überraschen was damit gefixt wird.

    Renault Megane E-Tech EV60 220hp TECHNO, Dolomit/schwarz, Augmented Vision-Paket, Harman Kardon, Beleuchtete Einstiegsleisten

  • Seit nunmehr 3 Tagen in Folge, bekomme ich den Wagen nicht immer eingeschaltet. Ich kann auf den Startknopf drücken so oft ich auch will, es tut sich nichts. Abhilfe schaffe ich, indem ich im Auto sitzend mit der FB den Wagen abschließe -> wieder aufschließe -> Tür auf/zu -> danach geht es.


    Da bekommt man jedesmal Puls und sieht schon den Abschlepper anrollen. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?

    Renault Megane E-Tech EV60 220hp TECHNO, Dolomit/schwarz, Augmented Vision-Paket, Harman Kardon, Beleuchtete Einstiegsleisten

  • Seit nunmehr 3 Tagen in Folge, bekomme ich den Wagen nicht immer eingeschaltet. Ich kann auf den Startknopf drücken so oft ich auch will, es tut sich nichts. Abhilfe schaffe ich, indem ich im Auto sitzend mit der FB den Wagen abschließe -> wieder aufschließe -> Tür auf/zu -> danach geht es.


    Da bekommt man jedesmal Puls und sieht schon den Abschlepper anrollen. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?

    Leider, ne, zum Glück nicht.


    Hast du mal mit dem 2. Schlüssel versucht dich zu nähern? Vielleicht liegt es ja nur am Funkmodul im Schlüssel? Glaube ich zwar nicht aber ein Versuch ist es wert.


    Sonst leider zum nächsten Vertragspartner, die müssen das prüfen. Wird sicher ein Fehler zum Auslesen da sein

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Habe ich mit aufgenommen

    Fehlerbeschreibungschon bekannt (Foren / Renault)Ursache (Vermutung)Lösung
    Verkehrszeichenerkennung nicht immer erfolgreich, trotz sauberer VerkehrszeichenJASoftwareSoftwareupdate, ev. Werkstatteinsatz
    nach Massagefunktion: Lordosenstütze fährt nicht zurückJAMechanischWerkstatteinsatz
    fehlender Ton bei Überschreitung der GeschwindigkeitsgrenzeJASoftwareSoftwareupdate, ev. Werkstatteinsatz
    Scrollrad an der Multimediasteuerung am Lenkrad funktionslosJASoftwareWerkstatteinsatz
    kein RadiotonJASoftwareUmschalten von FM auf DAB und zurück
    Radio schaltet nach Verlassen des Autos nicht ausJASoftwareSoftwareupdate, ev. Werkstatteinsatz
    Begrüßungsanimation funktioniert nicht oder nur teilweise kein Ton, nur auf einem BildschirmJASoftwareSoftwareupdate, ev. Werkstatteinsatz
    Automatische Einparkfunktion funktioniert nichtJASoftwareSoftwareupdate, ev. Werkstatteinsatz
    Automatische Dimmung des Displays fehlerhaft: Bei gleichbleibenden Lichtverhältnissen dimmt das Display alle 30 Sekunden auf oder abJAMechanisch/SoftwareWerkstatteinsatz
    Induktives Laden funktioniert nichtJAMechanischWerkstatteinsatz
    Lautstärke des Google Assistant leise und lässt sich nicht einstellen, respektive Einstellungen haben kein ErgebnisJASoftwareSoftwareupdate, ev. Werkstatteinsatz
    Keine Internetanbindung trotz registriertem ORANGE KontosJASoftwareRenault / ORANGE Kundendienst (?)
    Verkehrszeichenerkennung in Verbindung mit dem "Autopiloten" bleibt nicht aktiv, sondern muss nach jedem Motorstop neu aktiviert werdenJASoftwareSoftwareupdate, ev. Werkstatteinsatz
    Anzeige "Realistisch" im Display zeigt keine umgebenden FahrzeugeJASoftwareSoftwareupdate, ev. Werkstatteinsatz
    Massagefunktion Beifahrersitz defekt



    JAMechanischWerkstatteinsatz
    Parksensoren defektJASoftwareSoftwareupdate, ev. Werkstatteinsatz
    Tageskilometerzähler stellt sich sporadisch von selbst auf "0"JASoftwareSoftwareupdate, ev. Werkstatteinsatz
    Lautstärke der Computerstimme ist nach Aus- und wieder Einschalten des Motors zu leise. Erst nach Regelung hoch-runter ist der voreingestellte Wert wieder gültig.
    JASoftwareSoftwareupdate, ev. Werkstatteinsatz
    DAB Icons werden nur unvollständig geladen
    JASoftwareSoftwareupdate, ev. Werkstatteinsatz
    teilweise Verständigungsprobleme mit dem Google Assistant
    JASoftwareSoftwareupdate
    Ta/Nacht Funktion der Google Maps zu "feinfühlig"
    JASoftwareSoftwareupdate
    Motor startet nicht. Erst nachdem man im Auto sitzend mit dem Schlüssel das Auto auf und wieder abgeschlossen hat, startet der Motor.
    JASoftware/HArdwareSoftwareupdate, ev. Werkstatteinsatz
  • Hallo Marinade, dieses Problem hatte ich heute, 6 x gestartet und ich bekam keinen Vorwärts oder Rückwärtsgang rein, erst wie ich den Schlüssel auf das Amatuerenbrett legte, ging es wieder :/

    ICONIC 160 KW, Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket, Gatrantieverlängerung 5 Jahre oder 150.0000 Km inckl. Wartung und HU im Paket sowie 30 Tage Leihwagen Verbrenner im ersten Jahr kostenlos

    :)