My Renault App - Erfahrungen

  • Die App läuft derzeit bei mir problemlos.

    Die Verbindung Renault-Konto / Fahrzeug ist in den letzten Tagen allerdings mehrfach kurzfristig ausgefallen (x statt ⇅ über dem kleinen Auto).

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Da freut sich die Werkstatt bestimmt, wenn das Auto hupt. :D

    Ich denke eher, dass die Werkstatt die Verbindung vom Fahrzeug zum Renault Server deaktiviert hat. Würde ich mir erstmal keine Sorgen machen.

    Heute wieder anruf von der Werkstatt erhalten. Sie durften jetzt eine Sicherung für die Heizung bestellen die direkt aus der Produktion genommen wird. Die Heizung hat Renault noch nicht freigegeben.

    Das Auto wurde komplett Spannungsfrei geschaltet. Deswegen funktioniert die Kommunikation mit der App nicht mehr. Das hätte sich also erstmal aufgeklärt.

    MEGANE E-TECH 100% ELEKTRISCH TECHNO EV40 130hp Arktis-Weiß GJR

    Bestellt: 24.03.2022

    Übergabe : 25.11.2022

    Laden an heimischer Walbox ( SMA EV Charger 22KW ) davon 97% durch selbst erzeugtem Strom und Überschussladen. Megane Kosten gesamt 27,10€/100Km


  • Seit vergangenen Donnerstag, passend zu Weihnachten, wurde mein E-Tech übergeben. Einen Account (My Renault) hatte ich angelegt. Die Anmeldung im Auto, die klappte allerdings nicht.

    Gestern ging es doch tatsächlich. Allerdings ist die App (IOS) "dumm". Die holt sich keine Daten vom Auto. Bietet auch nichts an. Also Fernsteuerung Klima, lade...


    Schritt 2 von 2 in der App ist zwar verschwunden, aber ich habe da zwei nebeneinander unnütze Apps?


    Synchronisierung? Ich habe hier jetzt schon viel gelesen. Aus meiner Sicht ist da viel Widersprüchliches an Tips. Das passt zu der wohl sehr hudeligen Programmierung. Trial and Error?


    Was soll denn nun zuerst eingerichtet werden?


    Auf dem PC eingeloggt in My Renault findet sich der Hinweis unter RENAULT Connect:

    "Sie haben bereits alle für Ihr Fahrzeug verfügbaren Services aktiviert. Besuchen Sie unsere Webseite bald wieder, um neue Funktionen zu entdecken!"


    Im Auto klappt die Anmeldung nun auch seit gestern. Nur die App, die verweigert/ignoriert den Kontakt / die Synchro.

    App löschen, nichts. Auto Trennen, dann musste man sich im Auto zwar wieder anmelden, aber im Verhältnis zur App, nichts.


    Wie verbinden sich die Auto-App und die IOS-App?


    Wenn Jemand da noch einen rat hat, ich bin schon jetzt sehr dankbar.

    Megane E-Tech Techno EV60 220HP Optimum Charge, Arktis-Weiß, Dach Dolomit-Grau, Ganzjahresreifen. Bestellt 26.9.2022. Übernahme 22.12.2022.

  • Nachtrag zum Beitrag von gestern.


    Heute morgen hatte ich in der IOS App Daten zum Ladezustand. Auch Zugriff auf Klimaprogramme und die FZ-Suche.


    So schön es ist, wenn was funktioniert, das zuvor nicht funktionierte. Aber ich wäre glücklicher, wenn ich die Ursache (er-)kennen würde.


    Mal sehen was noch kommt und ob es bleibt. :/

    Megane E-Tech Techno EV60 220HP Optimum Charge, Arktis-Weiß, Dach Dolomit-Grau, Ganzjahresreifen. Bestellt 26.9.2022. Übernahme 22.12.2022.

  • Wenn es nicht funktioniert, liegt es in der Regel am Renault Server. Würde ich völlig entspannt sehen. :)

  • Hallo zusammen,


    ich bin verzweifelt und Renault kann, oder will mir nicht so richtig helfen. Ich habe einen Account für die myRenault App. Dort ist mein Auto auch schon drin. Ich kann mich aber nicht mit dem Auto verbinden, bzw. ich kann mich im Auto nicht einloggen. Hat jemand eine Idee? Ich gebe meine Mail Adresse und mein Passwort ein, aber es kommt immer wieder ein Fehler der nichts aussagt. Wie ich hier gelesen habe, scheint es ja bei anderen zu klappen.

    Danke schon einmal für die Hilfe.

  • Wie ich hier gelesen habe, scheint es ja bei anderen zu klappen.

    ... und bei Vielen lange nicht. Da hast Du jetzt hier im Forum viel zu suchen und zu lesen.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Auszug aus der Mail von Renaul Deutschland, die ich gestern auf meine Anfrage vom 01.12. erhalten habe:


    "vielen Dank für Ihre bisherige Geduld.

    Folgendes würde ich Ihnen für die Fahrzeug-Kopplung in der MY Renault App empfehlen:


    Schalten Sie das Multimediasystem des Fahrzeugs ein. Wählen Sie auf der Oberfläche „Fahrzeug“, „Einstellungen“, „System“, den Eintrag „Rücksetzungsoptionen“ und dann „Daten löschen“ (um die Werkseinstellungen wiederherzustellen). Hinweis: Sie können das System nur vom Administratorprofil aus zurücksetzen.


    Führen Sie dann bitte die folgenden Schritte aus


    Die Synchronisierung des MyRenault-Kontos darf nur an Bord durchgeführt werden, nicht am Telefon.


    - Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm des Multimediasystems

    - Um die App „My Renault“ (onboard) mit Ihrem Fahrzeug zu synchronisieren, müssen Sie sich in Ihrem Fahrzeug mit eingeschalteter Zündung und eingeschaltetem Multimediasystem aufhalten und in einem Bereich mit Netzempfang parken.

    - Geben Sie dann die E-Mail-Adresse und das Passwort Ihres MY Renault Kontos ein."


    Vielleicht hilft das ja ein bisschen weiter.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Vielen Dank, dies werde ich mal tun... hoffe ich bekomme dann nicht wieder die Probleme, dass sich mein Handy nicht über Bluethooth verbinden will ;) Ich habe leider schon Android 13 auf meinem Handy und da sind Probleme bekannt.