My Renault App - Erfahrungen

  • Geht's denn jetzt wieder?

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Ein Check alle 5-7min dürfte kein Problem sein.

    Ich frage automatisiert 1x alle 2 Minuten ab (und da kommen ggf manuelle Abfragen per App noch dazu) und habe da eigentlich kein Problem mit der maximal erlaubten Zugriffszahl.

  • Was genau fragst du da wie automatisiert ab und wozu? Interessiere mich für Details :)

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Angefangen hat es eigentlich nur damit die Daten aus der App auch am Rechner sehen zu können um nicht jedesmal die App öffnen zu müssen um den Ladestand zu sehen (konnte meinen Megane PHEV anfangs nur öffentlich laden und musste dementsprechend ca. 5min Fußweg zum Auto einplanen um die Säule nicht unnötig lange zu blockiern).


    In weiterer Folge habe ich das dann in meine Heimsteuerung integriert, so sehe ich dann immer direkt "live" (nicht ganz aber die Daten sind aktuell genug) was Sache ist.


    Die Schnittstelle (die für alle Renault BEV/PHEV-Modelle die gleiche ist) liefert mir folgende Daten:

    Tachostand, E-Restreichweite in km, Fahrzeugstandort, Vorklimatisierungsstatus (an/aus), Innenraumtemperatur (die aktualisiert Renault leider nur wenn man die Vorklimatisierung startet), Lademodus (sofort/verzögert/nach Zeitplan), Ladegeschwindigkeit, Ladestatus, Steckerstatus, Restladezeit in Minuten, aktuelle Restladung im Akku in kWh, SoC in % und für die PHEV liefert der Webservice noch den Tankfüllstand in Litern und die Verbrenner-Restreichweite. Theoretisch auch ob Fenster/Türen geschlossen und versperrt sind, das hat aber nie funktioniert (ich vermute das kam dann tatsächlich erst mit dem E-Tech Electric dazu, hatte nur bisher keinen um das zu testen ^^ ).


    Außerdem frage ich noch die Ladevorgänge der letzten 7 Tage ab (zeigt die jeweilige Start- und Endzeit und die geladenen kWh an. Allerdings ohne Laderverluste, dh. nur die kWh die lt. Auto tatsächlich in den Akku geladen wurden)

  • Coole Sache, würde ich auch gerne in meinen eibPort integrieren... melde mich mal per PN bei dir :)

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Wenn mit zu viele abfragen in kurzer Zeit ein check alle 5 bis 7 min gemeint ist dann kann das bei mir zutreffen, was aber ein Unding wäre.

    Heute ging wieder alles, echt komisch.


    Ist aber öfter mal so.

    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

    Niro EV Vision mj 23 incl P3 und P4

  • Wie beim Handy auch. Ist ja ein fahrendes Smartphone :P

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Mal eine Frage zur Vorklimatisierung....


    Wenn ich in der App die Uhrzeit wähle, gilt diese dann für die Startzeit, oder für die gewünsche Temperatur zu einer bestimmten Zeit?


    Noch genauer... wenn ich 14 Uhr wähle, beginnt die Klimatisierung um 14 Uhr, oder beginnt sie bereits um 13:50 Uhr, damit der Wagen um 14 Uhr die gewünschte Temperetaur erreicht hat?

    Renault Megane E-Tech EV60 220hp TECHNO, Dolomit/schwarz, Augmented Vision-Paket, Harman Kardon, Beleuchtete Einstiegsleisten

  • Ich vermute, es ist der Startzeitpunkt, auch wenn ich mir erwarten würde, dass es die Abfahrtszeit ist. Habe es bisher einmal ausprobiert aber vergessen, darauf zu achten, was mir die App als Push mitteilt.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Der E-Guide sagt es so:


    Aktivierung der „Programmierung“

    Die Funktion startet vor der vom Kunden geplanten Zeit, so dass das Fahrzeug bei ihrer Ankunft eine angenehme Temperatur erreicht, falls:

    - die Motorhaube geschlossen ist;

    - Der Ladestand der Antriebsbatterie liegt über 7.5 %.

    - Der Motor aus ist.

    - Der Fahrer ist nicht im Fahrzeug.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe