Ladeleistung an DC Schnell - Ladesäule HPC CCS - Ladekurve Renault Megane E laden

  • ich stehe gerade nach 205 km Autobahnfahrt in Würzburg an einem HPC ( bei einem Skoda Händler :P ) und er fing mit 127 kW bei 19% an, bei 30 % war er dann bei 92 kW, 55% 63,5kW...


    20230312_093200.jpg

    Das sieht doch gut aus :)

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • Finde ich auch, nach 36 min bei 80% und nach 1:23 h bei 100% und Abrechnung sagt 54 kWh und App sagt 50,4 kWh.


    Peter75, da in Deiner Signatur nicht steht, welche Modell mit welcher Ausstaungsvariante Du hast, kann man sicherlich schwer helfen. Nicht das Du einen Equilibre hast :/

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

  • Finde ich auch, nach 36 min bei 80% und nach 1:23 h bei 100% und Abrechnung sagt 54 kWh und App sagt 50,4 kWh.


    Peter75, da in Deiner Signatur nicht steht, welche Modell mit welcher Ausstaungsvariante Du hast, kann man sicherlich schwer helfen. Nicht das Du einen Equilibre hast :/

    Sorry, Megane Evolution EV60 130hp Optimum Charge mit Wärmepumpe. Sollte jetzt auch im Profil stehen.

  • Ich habe dieses Wochenende 4 mal am 300 kWh lader geladen immer mit dem Lader im Navi und bis auf einmal ist er immer am Anfang auf größer 120kwh hochgegangen.


    die ersten 50% gehen echt super schnell, dann wird es immer Träger. In Summe hätte ich mir gewünscht, dass die 130 kWh etwas länger anliegen, aber hey so ist das für mich schon okay. Bei einer Pause sind 30 Minuten schnell vorbei, pipi machen, Kaffee holen und trinken und schon kann es weiter gehen mit 200km.

  • Bestellt am 10.05.2022

    FIN am 23.06.2022 bekommen

    Geburtstag am 27.09.22

    Anlieferung beim Händler am 17.10.22

    Übergabe am 20.10.22

    MEGANE E-Tech ICONIC EV60 220hp

    #DeZir-Rot, Dach Black-Pearl #Augmented Vision & Advanced Driving-Paket

    #Wärmepumpe #Stoßfänger in Wagenfarbe #AHZV

  • Ich habe dieses Wochenende 4 mal am 300 kWh lader geladen immer mit dem Lader im Navi und bis auf einmal ist er immer am Anfang auf größer 120kwh hochgegangen.


    die ersten 50% gehen echt super schnell, dann wird es immer Träger. In Summe hätte ich mir gewünscht, dass die 130 kWh etwas länger anliegen, aber hey so ist das für mich schon okay. Bei einer Pause sind 30 Minuten schnell vorbei, pipi machen, Kaffee holen und trinken und schon kann es weiter gehen mit 200km.

    Platze vor Neid. Kam noch nie über 85kW Ladeleistung trotz konkreter Angabe der Ladesäule mind. 40km zuvor im Automotive-Navi und unter 20% Akkusstand, auch bei über 15 Grad Außentemperatur und 150-300kWh Säulen.

    Kann man irgendwie selber feststellen / auslesen, ob die Wärmepumpe bzgl. Vorkonditionierung überhaupt anspringt? Im Stand ist die Wärmepumpe ja gut hörbar, wenn man den Innenraum vorwärmt, aber bei 130km/h kann man sie schlecht wahrnehmen, ob sie angeht.

    Langsam vermute ich, dass bei mir nicht ein Softwarefehler oder ein Defekt am Laderegler vorliegt, sondern einfach der Akku Schrott ist und sicherheitshalber runterregelt. Mein Händler hat auch seit Monaten keine Lösung ("Die Experten für Software und Co. sitzen in Frankreich, wir hier haben nur eine Grundschulung erhalten. Wenn, dann kann man die franz. Zentrale nur über ein Mail Ticketsystem erreichen und muss halt auf Antwort warten, telefonisch ist sowieso nichts mehr möglich"). Und die Renault-Zentrale in Brühl (bzw. deren beauftragte Callcenter-Mitarbeiter?), bringen einen auch nicht weiter, sprachen anfangs von Personalmangel wg. Corona. Und jetzt wg. der vielen Beschwerden bzgl. der BEVs ("Sowas, was die letzten Monate los ist, habe ich die letzten 10 Jahre nicht erlebt", so die Dame in Brühl kürzlich am Telefon), ist von dort auch kein Support erwartbar. Zudem gibt es scheinbar riesen Probleme mit den Ersatzteilen für die E-Techs, weshalb dort die Telefone seit Tagen zusätzlich heißliefen.

    An sich ist der Megane ja ein prima Auto, aber sollte man einen Defekt haben, dann gute Nacht. Für diesen (after sales) "Service", den Renault bietet, ist der Wagen schlicht völlig überteuert.

  • chambre101

    Hat den Titel des Themas von „Ladeleistung an DC Schnellladesäulen“ zu „Ladeleistung an DC Schnell - Ladesäule HPC CCS - Ladekurve Renault Megane E laden“ geändert.
  • Wie ist eigentlich die Ladekurve beim 40er Akku. Wir haben ja nur Max 85KW? Ich habe im Netz nur die 130er gefunden?


    Ist nur interessehalber und wenn es jemanden interessiert kann ich gerne mal testen wenn gewünscht. Ich werde überwiegend auch mit 11/22KW laden.

  • hpb89343 , könntest Du vielleicht uns noch verraten, bei welcher Außentemperatur, und ob Du eine Wärmepumpe hast und ob Du einen nicht Equilibre hast, weil dann hat sich das vielleicht alles schnell erklärt und wie lange Dein Weg zur Ladesäule war.Fragen über Fragen.


    Gruß Uwe

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km