Hi, das ist sehr interessant, weil ich ja mal, so aus der Hüfte geschossen 1K* / 5km prognostiziert habe, hast Du da genauere Daten, oder wie kommst Du auf die 30-50km ?
1K= 1Kelvin = 1°C, Differenzen werden aber immer in Kelvin angegebenen
Hi, das ist sehr interessant, weil ich ja mal, so aus der Hüfte geschossen 1K* / 5km prognostiziert habe, hast Du da genauere Daten, oder wie kommst Du auf die 30-50km ?
1K= 1Kelvin = 1°C, Differenzen werden aber immer in Kelvin angegebenen
Da bisher noch keine App in der Lage ist die Akku-Temperatur auszulesen, sind das meiner Meinung nach alles wilde Vermutungen.
Ich kann morgen mal auslesen, wieviel mehr Strom aus dem Akku gezogen wird, wenn die Vorkonditionierung einsetzt. Daraus könnte man evtl. Rückschlüsse ziehen, wie stark/schnell der Akku aufgeheizt wird.
Beim KIA EV6 zieht die Vorkonditionierung z.B. 6-7kWh, das ist schon recht ordentlich.
Hi, das ist sehr interessant, weil ich ja mal, so aus der Hüfte geschossen 1K* / 5km prognostiziert habe, hast Du da genauere Daten, oder wie kommst Du auf die 30-50km ?
1K= 1Kelvin = 1°C, Differenzen werden aber immer in Kelvin angegebenen
Ist die Aussage eines Renault-Technikers, welcher laut seiner Aussage bereits 2 ausführliche Schulungen zum MeganE besucht hat.
Ich kann morgen mal auslesen, wieviel mehr Strom aus dem Akku gezogen wird, wenn die Vorkonditionierung einsetzt. Daraus könnte man evtl. Rückschlüsse ziehen, wie stark/schnell der Akku aufgeheizt wird.
Dazu musst du aber auch wissen, wann genau die Vorkonditionierung einsetzt. Zudem ist die Frage, ob diese eventuell in mehreren Stufen aufheizt. Hast du diese ganzen Möglichkeiten?
Bei meiner letzten Autobahnfahrt hatte ich schon einen Mehrverbrauch von ca. 5kwh um so näher ich an die Station kam.
Der Techniker wusste nicht mehr genau, ob es 30 oder 50km waren, deswegen 30-50.
Ist aber auch kein Einzefall, denn ich habe erst vor ein paar Tagen ein YT-Video gesehen, wo auch angegeben wurde, dass Modell XXXX erst 40km vor der Station anfängt zu heizen. Kann mich an das Modell nicht mehr erinnern - war glaube ich ein Beitrag von CarManiac.
Dazu musst du aber auch wissen, wann genau die Vorkonditionierung einsetzt. Zudem ist die Frage, ob diese eventuell in mehreren Stufen aufheizt. Hast du diese ganzen Möglichkeiten?
Bei meiner letzten Autobahnfahrt hatte ich schon einen Mehrverbrauch von ca. 5kwh um so näher ich an die Station kam.
Der Techniker wusste nicht mehr genau, ob es 30 oder 50km waren, deswegen 30-50.
Ist aber auch kein Einzefall, denn ich habe erst vor ein paar Tagen ein YT-Video gesehen, wo auch angegeben wurde, dass Modell XXXX erst 40km vor der Station anfängt zu heizen. Kann mich an das Modell nicht mehr erinnern - war glaube ich ein Beitrag von CarManiac.
Die 30-50km möchte ich gar nicht in Frage stellen. Einmal um den Block gefahren und der Akku ist auf optimaler Temperatur kann man vergessen. Die gefahrene Geschwindigkeit spiel ja auch eine Rolle. Bei flotter Fahrweise wird mehr Strom aus dem Akku gezogen, was ihn auch schon erwärmt, ganz ohne Vorkonditionierung. Alles nicht so ganz trivial. Eine Anzeige der Akkutemperatur im Cockpit wäre da sehr hilfreich. Das machen die Hersteller aber leider nicht. Wenigstens gehen einige jetzt über, die Vorkonditionierung manuell auslösen zu können, anstatt das an Bedingungen zu knüpfen (z.B. Ladesäule als Navigationsziel).
Aber soviel Intelligenz wird dem Durchschnitts-E-Mobil-Fahrer wohl nicht zugetraut, so etwas selbst zu entscheiden.
Wobei ich dann auch schon unzählige Fahrer sehe, die die Vorkonditionierung im Winter dauerhaft einschalten und sich dann wundern, dass der Verbrauch so hoch ist. Es gibt einfach zu viele Blitzbirnen.
Die 30-50km möchte ich gar nicht in Frage stellen. Einmal um den Block gefahren und der Akku ist auf optimaler Temperatur kann man vergessen.
Genau mein Reden
Kann das bestätigen. Heute halbe Stunde Ort und Landstraße gefahren, dann mit 28% zum HPC. 50kW, mehr ging nicht... 80 wäre schon schön gewesen.
Dazu musst du aber auch wissen, wann genau die Vorkonditionierung einsetzt. Zudem ist die Frage, ob diese eventuell in mehreren Stufen aufheizt. Hast du diese ganzen Möglichkeiten?
Bei meiner letzten Autobahnfahrt hatte ich schon einen Mehrverbrauch von ca. 5kwh um so näher ich an die Station kam.
Der Techniker wusste nicht mehr genau, ob es 30 oder 50km waren, deswegen 30-50.
Ist aber auch kein Einzefall, denn ich habe erst vor ein paar Tagen ein YT-Video gesehen, wo auch angegeben wurde, dass Modell XXXX erst 40km vor der Station anfängt zu heizen. Kann mich an das Modell nicht mehr erinnern - war glaube ich ein Beitrag von CarManiac.
Deswegen (und weil der SoC bei der integrierten Ladeplanung am Ende meist deutlich über 20% liegt), fahre ich die letzten 20-30km vor dem Ladestopp mit deutlich höherer Geschwindigkeit um die Konditionierung "zu unterstützen"
Hier ein Video von Bjørn Nyland mit einem Vergleich der Ladeleistung des Megane vs Tesla Model 3, Nissan Ariya und VW ID.3
Zeigt sehr schön, dass die Ladekurve beim E-Tech sehr konservativ ausgelegt ist und zu schnell abfällt. Da wäre deutlich mehr drin.