Ladeleistung an DC Schnell - Ladesäule HPC CCS - Ladekurve Renault Megane E laden

• Mehr geht ja an der Säule auch nicht ;)

MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

• Die peak ladeleistung ist aus meiner Sicht nicht wichtig, sondern viel mehr die Zeit die der Ladevorgang braucht um den Akku von 10 oder 20% auf 80% zu laden. Wie er das genau macht ist mir eigentlich egal.

Der peak Wert wird von den meisten autos/Herstellern eh nur über ei paar % soc gehalten, daher ist das für mich nicht aussagekräftig.

ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

Niro EV Vision mj 23 incl P3 und P4

• Rechne einfach eine dreiviertel-Stunde ein.

Pipi-machen, Hund ausführen, etwas essen und trinken, die Zeit geht schneller vorbei als man denkt.

Oder sind etwas alle auf der Flucht??? :huh:

• Naja wenn die Ladekurve konstant fällt, ist der Peak schon wichtig, weil der bestimmt dann, wo du am Ende landest. Ich hätte mir für den Megane einfach eine leicht flachere Ladekurve gewünscht, dann hätte es geklappt mit den 30min 10-80%.

MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

• Vielleicht kann das ja "verbessert" werden mit Updates.

glaube bei VW ID3 und Co. wurde das auch im nachhinein verbessert, das DC Laden.

Vielleicht ist Renault erstmal was vorsichtiger beim Schnellladen... :/

Bestellt am 25.03.2022 / Übergabe am 01.07.2022: Megane Electric Techno EV 60 220hp in Dolomit-Grau, Dach in Black Pearl-Schwarz, Wärmepumpe, Ganzjahresreifen, Augmented Vision & Advanced driving-Paket, Harmon Kardon Soundsystem.

• Erster Ladevorgang mit meinem Iconic, angesteckt mit 19%, Ladeleistung ging direkt auf 128kW hoch, Ladelimit im Auto auf 80% gestellt.

Nach 37 Minuten waren 40kWh nachgeladen, finde ich ich eine sehr gute Leistung.

• Erster Ladevorgang mit meinem Iconic, angesteckt mit 19%, Ladeleistung ging direkt auf 128kW hoch, Ladelimit im Auto auf 80% gestellt.

Nach 37 Minuten waren 40kWh nachgeladen, finde ich ich eine sehr gute Leistung.

37 Minuten finde ich persönlich etwas lang für gerade mal 60%. Aber viel mehr geht wohl auch nicht.

Immerhin bin ich gestern mit 19% am Ionity angekommen und nach 40 Minuten mit 85% wieder los. Ich glaube, das ist mein persönlicher Rekord, denn das waren 43,2kWh (laut Rechnung). Gestartet ist er mit 128kWh - das scheint wirklich zuverlässig zu funktionieren. Leider geht es dann auch sehr schnell abwärts mit der Ladeleistung. Am Ende nur noch 38kWh (bei 85% SoC).

Ich würde ja gerne in der Ladeplanung bei 10-15% am Ladepunkt ankommen, aber leider sucht er nur nach Ladestationen die man mit mindestens 20% erreichen kann, oder kann man das irgendwo ändern oder beeinflussen? :/

PS: Drei Fahrzeuge, die nach mir gekommen sind, waren ungefähr 5-7 Minuten schneller wieder weg von der Ladesäule: 1x ID4, 1x Skoda Enyaq, 1x Ford Mustang

Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k

• 5 Minuten mehr stören mich überhaupt nicht. dafür werde ich voraussichtlich viel zu selten DC-Lader nutzen müssen. Man muss sich halt überlegen, wie die Zeit nutzbar ist. Bei der dienstlichen Mailflut schreib ich halt ein oder zwei Antworten mehr, was ich irgendwann sowieso tun müsste.

Grüße aus Tirol

Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22