Preiserhöhung für Zoe und Megane Electric

  • Keine so guten Nachrichten: X(

    Elektroautos werden deutlich teurer - Elektroauto %
    Auch Renault und Audi erhöhen massiv die Preise für ihre Elektroautos. Und die Politik diskutiert eine Streichung der Förderung. Kollabiert nun der Markt?
    edison.media


    Damit würgt man vielleicht das Kaufinteresse an E-Autos ab und einige Leute fahren ihre Verbrenner weiter oder stüzen sich auf das noch knappe Angebot an gebrauchten E-Autos.

  • Sehe ich nicht so, derzeit könnten alle Hersteller viel mehr verkaufen wenn sie den liefern könnten. Daher sind die Preiserhöhungen ein logischer Schritt

    Bestellt am 10.05.2022

    FIN am 23.06.2022 bekommen

    Geburtstag am 27.09.22

    Anlieferung beim Händler am 17.10.22

    Übergabe am 20.10.22

    MEGANE E-Tech ICONIC EV60 220hp

    #DeZir-Rot, Dach Black-Pearl #Augmented Vision & Advanced Driving-Paket

    #Wärmepumpe #Stoßfänger in Wagenfarbe #AHZV

  • Die Nachfrage bestimmt den Preis. Aber die meisten Leute können rechnen. Wenn der Mehrpreis für Investition und Betrieb eine BEV/PHEV über dem Wert eines Verbrenners liegt, dann richtet sich das Kaufverhalten nach der Bereitschaft aus ökologischen Gründen diesen zu zahlen oder eben nicht. Hier gibt es für die meisten Menschen eine Schmerzgrenze, die mE nahe über 0 Euro Mehrkosten liegt. Auch weil man mit BEV dann doch noch ein Stückchen weit unflexibler unterwegs ist (Ladepunkte, Reichweite, geringeres Platzangebot, geringere Fahrleistungen usw.) .


    Meiner Meinung nach liegt der Boom überwiegend an den Subventionen und nicht am plötzlich gestiegenen Umweltbewusstsein. Bei Tesla-Fahrern, die die Karre nach 6 Monaten wieder ohne Verlust zurückgeben und nur die Fördersumme kassieren sowieso.

    Golf I Diesel, Golf I Diesel, Golf III Diesel - von der Zuverlässigkeit her das beste Auto bisher (neben dem C180k und Mazda CX-5), Passat 1,9 TDI 110 PS, Passat 1,9 TDI 131 PS, C180K W204 Avantgarde, Peugeot RCZ, Golf IV 1.6 FSI (Zweitwagen), Mazda CX-5 2.2D 175PS AWD AT, Passat B8 2.0 TSI Highline R-Line..., Renault Talisman Grandtour TCe 225 GPF Initiale Paris EDC :) .

  • Ich denke aktuell ist der Markt so, dass jeder, der noch in diesem Jahr sein bestelltes E-Auto - egal welche Marke - bekommt, dieses nach 6 Monaten nicht nur verlustfrei, sondern sogar mit effektivem Gewinn verkaufen kann.

    Wenn er es denn möchte.

  • Auch weil man mit BEV dann doch noch ein Stückchen weit unflexibler unterwegs ist (Ladepunkte, Reichweite, geringeres Platzangebot, geringere Fahrleistungen usw.)


    Geringere Fahrleistungen? Mit nem Dacia Spring vielleicht aber sonst?

    Bestellt am 10.05.2022

    FIN am 23.06.2022 bekommen

    Geburtstag am 27.09.22

    Anlieferung beim Händler am 17.10.22

    Übergabe am 20.10.22

    MEGANE E-Tech ICONIC EV60 220hp

    #DeZir-Rot, Dach Black-Pearl #Augmented Vision & Advanced Driving-Paket

    #Wärmepumpe #Stoßfänger in Wagenfarbe #AHZV

  • Selbst mit der Preisliste aus Februar/März diesen Jahres war der Renault Megane E Tech electric nicht unbedingt ein Schnäppchen. Mit der letzten Preiserhöhung und der anstehenden Preiserhöhung für Juli könnten es in Summe 9000€ mehr sein. Klar müssen die Hersteller schauen wo sie ihr Geld herbekommen um die Kosten zu decken.

    Wenn ich persönlich jetzt vor derselben Wahl stehen würde wie im Februar, also Wechsel vom Ford C Max Diesel auf Elektro, würde ich beim Diesel bleiben und die nächsten 2-3 Jahre abwarten was kommt.

  • Ich wäre bereit für die überlegene Technik des E-Motors auch mehr zu bezahlen als etwas über 0€. Etwa so wie beim TV, wo mir damals ein LCD auch mehr Wert war als eine Röhre. Einfach nur um das Neue, Modernere nutzen zu können. E-Autos fahren sich einfach nur geil.


    Der Umweltaspekt kommt als Bonus noch oben drauf.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Ja aber überleg mal, hättest du vor 2-3 ernsthaft 60K für ein Auto der Golfklasse ausgegeben? Das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Wir sind wie die Frösche im heißen Wasser, die Preise werden langsam aber stet angezogen und die Leute machen mit. Man verliert den neutralen Blick von außen auf das Ganze.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Momentan werden ja alle Autos, ob E oder nicht, teurer. Bezogen auf den Aufpreis zwischen E-Auto und Verbrenner hätte ich auch vor 2-3 Jahren diesen Abstand gezahlt, der ja beim MeganE auch nicht auffällig größer ausfällt als bei E-Autos vor 2-3 Jahren.


    Das man bei dem was die Hersteller aufrufen vielleicht generell eher eine Wagenklasse tiefer gehen muss/will, steht ja auf nem anderen Blatt.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Hallo,


    so lange die geforderten Preise bezahlt werden, wird sich nichts ändern. Wenn der Verkauf stockt, wenn die Preise nicht mehr bezahlt werden (können), gehen die wohl nach unten. Die Anzahl der Arbeitsplätze wohl auch.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom