Nee, es geht hier um die beleuchteten.
Beleuchtete Einstiegsleisten
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Bei meinem VW und folgenden 2 Mazdas waren die optional beim Händler eingebauten beleuchteten Einstiegsleisten lediglich eingeklebt (wie die unbeleuchteten).
Die Versorgung erledigten eingebaute Batterien. Die Beleuchtung schaltet sich auch erst beim öffnen der Türen ein (Magnetschalter).
Ich habe benannte drei Fahrzeuge immer etwa 5 Jahre gehalten und nie mussten die Batterien gewechselt werden.
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Ich kenne es auch mit einkleben
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Wenn man im Netz mal nach beleucheten Einstiegsleisten von Renault schaut waren die in der wohl alle bislang mit eigener Batterie, Magnetschalter, Timer und geklebt.
Als Renault-Newbie gehe ich davon aus, dass dies bei Megane Electric auch nicht anders sein wird. Ich hoffe allerdings, dass Feuchtigkeit und Spritzwasser kein Problem wird. Um die Karosserie braucht man sich da keine sorgen zu machen, ausser die Batterie läuft aus oder der Lack darunter ist sonst irgendwie beschädigt.
Bei der VW-Gruppe sind solche Teile übrigens üblicherweise an die Fussraumbeleuchtung angeschlossen.
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Mein VW (Neuwagen) hatte seinerzeit leider keine Fußraumbeleuchtung und die beleuchteten Einstiegsleisten wurden beim Händler aus seinem dem Zubehörprogramm eingebaut.
Das ist allerdings (im September) dann auch schon 15 Jahre her.
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wenn es offiziell im Zubörshop angeboten wird, dann muss man sich h keine Sorgen machen, ist aufs Fahrzeug abgestimmt
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Sehe ich das richtig, dass die unbeleuchteten aus Edelstahl sind und die beleuchteten nur "Aluminium-Optik" haben, sprich aus Plastik sind?
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Ich habe die beleuchteten im "E-Tech" Design noch an meinem Captur E-Tech dran...
Hoffe kann diese dann auch am Megane "befestigen" und passt mit dem Türrahmen.
Also ist mehr oder weniger aus Plastik mit Batterie drin.
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Schwanke immer noch zwischen den unbeleuchteten und den beleuchteten. Edelstahl sähe halt per se schicker aus und dürfte auch etwas mehr aushalten als die Plastikteile, ich gehe mal davon aus, dass die Alu-Optik schnell verkratzt... naja hängt auch davon ab, ob man an der Stelle öfter mal mit den Schuhen dran kommt oder nicht. Die Batterien lassen sich aber wohl auch wechseln, was ich so gelesen habe, ist das korrekt?
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Ja ist korrekt. Die werden einfach nur aufgeklebt und Schaltung läuft per Magnet. Batterien kann man problemlos wechseln.
Meine hatte ich ganz normal mitbestellt und somit kommen keine Einbaukosten hinzu.