OBDII Adapter, welche funktionieren und welche Apps sind kompatibel?

  • Ich habe mir mal diesen vgate iCar Pro Bluetooth 4.0 BLE bestellt und schaue mal ob das alles so funktioniert, habe so ein Teil noch nie benutzt, aber es gibt immer ein erstes Mal :D

    Das gleiche Modell benutze ich auch

    Bestellt am 10.05.2022

    FIN am 23.06.2022 bekommen

    Geburtstag am 27.09.22

    Anlieferung beim Händler am 17.10.22

    Übergabe am 20.10.22

    MEGANE E-Tech ICONIC EV60 220hp

    #DeZir-Rot, Dach Black-Pearl #Augmented Vision & Advanced Driving-Paket

    #Wärmepumpe #Stoßfänger in Wagenfarbe #AHZV

  • Hi Rinaldo, den habe ich mir auch mal angeschaut, kam aber mit der Beschreibung ncht so zu recht, doch steht :


    "

    • Inklusive Android-App & Windows-Software (evtl. nicht in deutscher Sprache). Enthält OBDLink App für Android und OBDwiz Lizenz für Windows und ist kompatibel mit Apps von Drittanbietern."


    Hat das Teil eine eigene App und von dort aus dann eine Kommikation mit einer anderen App wie z.B CarScanner.


    Bei dem OBD Link mX+ steht: OBDLINK 428101 OBD2 Scanner (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    "

    • Weitere Merkmale: Die OBDLink-App (im Lieferumfang enthalten) bietet eine erweiterte Diagnostik, Fahrtenschreiber, Multi-Parameter-Diagramme, individualisierbare Anzeigen, Dropbox-Support und mehr.
    • Weitere Apps: OBDLink MX+ funktioniert mit Dutzenden von beliebten Apps, einschließlich Torque, Dashcommand, Harry's Lap Timer und mehr.
    • Mehr Fahrzeugnetze: Hardware-Unterstützung für ms-can (Ford) und sw-can (GM) bedeutet, dass MX+ auf erweiterte Parameter zugreifen kann."

    Ich kenne mich damit zu schlecht aus um jetzt einfach mal so knapp über die 100€ mal in den Wind zu schießen, nur um dann festzustellen, das es nicht geht und funktioniert

    Habe mir zwar den Vgate ICar pro BLE40 bestellt und auch schon geliefert bekommen, wollte aber mal abwarten was sich sonst nocht hier so tut

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

  • Hi Rinaldo, den habe ich mir auch mal angeschaut, kam aber mit der Beschreibung ncht so zu recht, doch steht :


    "

    • Inklusive Android-App & Windows-Software (evtl. nicht in deutscher Sprache). Enthält OBDLink App für Android und OBDwiz Lizenz für Windows und ist kompatibel mit Apps von Drittanbietern."


    Hat das Teil eine eigene App und von dort aus dann eine Kommikation mit einer anderen App wie z.B CarScanner.

    Da ich das Teil selber nicht besitze (weil ich leider aktuell wenig Zeit für Spielereien habe, das Schlüsselprojekt liegt auch noch halb angefangen rum), habe ich leider keine Erfahrungen aus erster Hand zu bieten. Aber dort steht, daß das Teil mit einer eigenen App kommt, die dann ja schon mal die interessanten Parameter anzeigen können sollte, und darüber hinaus mit Apps von Drittherstellern kompatibel ist. Mit welchen es dann genau funktioniert, wird man sicher nur durch Probieren rausbekommen oder durch Kompatibilitätslisten der Drittapphersteller.


    Was aus meiner Sicht gegen die Billigvarianten spricht, ist der Sicherheitsaspekt - die stehen im Prinzip jedem offen, der sich in Bluetoothreichweite befindet, und sollten aus diesem Grund nicht permanent im Fahrzeug verbleiben sondern nur punktuell angeschlossen werden.

  • Aus gegebenen Anlass hole ich den Thread wieder hoch:

    Gibt es eventuell mittlerweile eine App, die in der Lage ist die einzlenen Zellspannungen des Akkus an zu zeigen?
    Das wäre sehr hilfreich um festzustellen, ob ein Balancing des Akkus notwendig ist bzw. wie und wann der Megane seinen Akku ausbalanciert.

    lg


    Andi


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    MEGANE E-TECH EV60 220hp optimum charge ICONIC

    Biton Gletscher-Weiß mit Dach in Black-Pearl, Sitzbezug Leder hellgrau,

    "F1 Blade" in Wagenfarbe

    Bestellt am 18.07.2022, Übergabe: 04.11.

    Ahnengalerie: Audi 80 1.8s (Bj '86), Audi S6 2.2T ('95), Audi A4 1.9 TDI (2001), Audi A6 2.0 TDI (2008) => mit dem Auto war für mich dann klar: nie wieder VAG; Peugeot 308 (2016)

  • Aus gegebenen Anlass hole ich den Thread wieder hoch:

    Gibt es eventuell mittlerweile eine App, die in der Lage ist die einzlenen Zellspannungen des Akkus an zu zeigen?
    Das wäre sehr hilfreich um festzustellen, ob ein Balancing des Akkus notwendig ist bzw. wie und wann der Megane seinen Akku ausbalanciert.

    Zum Thema Balancing hast du ja bereits selber die Infos hier im Forum gefunden ;)


    Suchst du eine Kontroletti App, um mal interessehalber reinzuschauen oder um ständig alle Parameter selber zu überwachen?

  • Zum Thema Balancing hast du ja bereits selber die Infos hier im Forum gefunden ;)


    Suchst du eine Kontroletti App, um mal interessehalber reinzuschauen oder um ständig alle Parameter selber zu überwachen?

    Ich auch. Bei meinem ehemaligen ZOE konnte ich die Akkuwerte auslesen und mir selber ein Bild über den Zustand/Status des Akkus machen.

  • Zum Thema Balancing hast du ja bereits selber die Infos hier im Forum gefunden ;)


    Suchst du eine Kontroletti App, um mal interessehalber reinzuschauen oder um ständig alle Parameter selber zu überwachen?

    Es interessiert mich einfach. Bei meinem e-Moped hab ich sogar das BMS getautauscht, weil das originale "strohdumm" war, und das neue jetzt über bluetooth alle werte vom Akku anzeigt. Seit dem weiß ich z.b. auch; dass bei meinem Moped die Zellen nicht über 4,1 Volt geladen werden.

    lg


    Andi


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    MEGANE E-TECH EV60 220hp optimum charge ICONIC

    Biton Gletscher-Weiß mit Dach in Black-Pearl, Sitzbezug Leder hellgrau,

    "F1 Blade" in Wagenfarbe

    Bestellt am 18.07.2022, Übergabe: 04.11.

    Ahnengalerie: Audi 80 1.8s (Bj '86), Audi S6 2.2T ('95), Audi A4 1.9 TDI (2001), Audi A6 2.0 TDI (2008) => mit dem Auto war für mich dann klar: nie wieder VAG; Peugeot 308 (2016)

  • Zellspannung und Akku-Temperatur ist von Renault kodiert. Das läßt sich leider mit keiner App auslesen, solange Renault das nicht frei gibt.