Bremsen hintern blockieren dauerhaft

• Hallo zusammen,

vor einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass mein Auto tendenziell etwas mehr verbraucht als "normal" im Sommer.
    Nachdem ich aber diesen Sommer meine Winterreifen "fertig" fahre, habe ich das mal auf die Reifen geschoben.

Allerdings war es dann doch irgendwann so viel mehr, dass ich der Sache genauer auf den Grund gehen wollte.
    Nach einer längeren Fahrt konnte ich dann tatsächlich fest stellen, dass die Temperatur der Bremsscheibe hinten rechts deutlich höher war als bei allen andern Rädern.

Interessanterweise, war das Problem dann aber für eine Woche wieder verschwunden. Ein anderes mal waren dann beide hinteren Bremsen wirklich heiss (um die 300° - gemesssen mit IR-Thermometer),
    worauf ich dann meine Werkstatt aufsuchte.

Es wurde dann die Bremsbeläge hinten getauscht und die Bremssattelführungen gereinigt und gefettet.

Was mich zu meiner Frage bringt:
    Hatte jemand ein ähnliches Problem?
    Und wie kann man dem vorbeugen?

(habe knappe 80TKM auf der Uhr (BJ 2022))

lg

Andi

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MEGANE E-TECH EV60 220hp optimum charge ICONIC

Biton Gletscher-Weiß mit Dach in Black-Pearl, Sitzbezug Leder hellgrau,

"F1 Blade" in Wagenfarbe

Bestellt am 18.07.2022, Übergabe: 04.11.

Ahnengalerie: Audi 80 1.8s (Bj '86), Audi S6 2.2T ('95), Audi A4 1.9 TDI (2001), Audi A6 2.0 TDI (2008) => mit dem Auto war für mich dann klar: nie wieder VAG; Peugeot 308 (2016)

• Hatte ich bei meinem 2022er auch. Die Bremsbeläge sind von mieser Qualität. Rost kriecht zwischen Trägerplatte und Anti-Quietsch-Blech und drückt den Belag immer leicht auf die Scheibe. Habe dieses Jahr neue Beläge montiert (keine Originalen) und hoffe auf bessere Qualität.

She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

• Hatten wir hinten rechts vor zwei, drei Monaten auch, Werkstatt hat für umgerechnet knapp 100 € beide Seiten gesäubert und geschmiert - läuft wieder :)

/Daniel

Renault Zoe R90 Z.E. 40 Intense seit 02/2018 | Renault Megane E-Tech Electric EV60 Equilibre seit 12/2022

Wallbox: 2x Easee Charge Lite | PHP-Skript für Renault Zoe/MeganE: ZoePHP | Tipp Kartendienst: ChargeFinder

• Hatte ich bei meinem 2022er auch. Die Bremsbeläge sind von mieser Qualität. Rost kriecht zwischen Trägerplatte und Anti-Quietsch-Blech und drückt den Belag immer leicht auf die Scheibe. Habe dieses Jahr neue Beläge montiert (keine Originalen) und hoffe auf bessere Qualität.

wenn ich das richtig verstehe, hast du das selbst gemacht - wenn das nicht allzu schwierig ist, würde ich das ev, immer beim reifenwechseln mit an schauen und ggf, auch gleich gängig machen, wenn notwendig.
    hast du da ein paar tipps für mich?

lg

Andi

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

"F1 Blade" in Wagenfarbe

Ahnengalerie: Audi 80 1.8s (Bj '86), Audi S6 2.2T ('95), Audi A4 1.9 TDI (2001), Audi A6 2.0 TDI (2008) => mit dem Auto war für mich dann klar: nie wieder VAG; Peugeot 308 (2016)

• Hatten wir hinten rechts vor zwei, drei Monaten auch, Werkstatt hat für umgerechnet knapp 100 € beide Seiten gesäubert und geschmiert - läuft wieder :)

/Daniel

dann sag ich lieber nicht was ich bezahlt habe...... (allerdings mit neuen Belägen auf beiden seiten) :huh:

lg

Andi

"F1 Blade" in Wagenfarbe

• Wenn Du weißt, was Du tust, dann ist das kein Hexenwerk.

Stichpunkte:

- Auto mit gelöster Parkbremse abstellen

- Antrieb EPB abschrauben und abnehmen

- mit passendem Torx den Bremskolben vorsichtig fast ganz zurück drehen

- Bremszange abnehmen

- Kolben vorsichtig zurückdrücken, nicht drehen!

Nach dem Zusammenbau einmal die EPB betätigen, dadurch legt sich der Belag selbsttätig wieder an der Scheibe an.

She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!