Klimaanlage, funktioniert zwischen kaum, so "Semi" gut und Super

  • Wenn das Auto keiner Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist, funktioniert das Sommer wie Winter recht gut. Sonne + Sommer hat führt zu lustiges Regelkurven - vermutlich abhängig davon wo der Temperatursensor sitzt und wie gut er damit den Innenraum repräsentiert.

    Renault Megane e tech Techno EV60 220hp

    Abnehmbare AHK

    AAOS 12, Open R Link 3.3 USB

    geliefert Dez 2024

    One Paddle Driving (OPD) via Werkstattupdate

  • Hallo,


    Mir fallt auf, wenn es draußen so um 21/22 Grad hat und keine Sonne mehr einstrahlt, regelt die Klimasteuereung nicht so, wie ich es mir erwarte. Da wird’s drinnen zu warm, weil die Genläsestufe beim AUTO zu niedrig ist. Da wäre mehr Kühlleistung bzw. eine höhere Gebläsestufe sinnvoller.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Hallo Udo,


    bei Deinem Renault Symbioz, den Du jetzt fährst oder bei einem Megane E-Tech Modell, so wie ihn die meisten Forumsmitglieder hier fahren? ;)

    Wäre übrigens hilfreich, wenn Du Deine Signatur doch mal anpasst und Dein aktuelles Fahrzeug einträgst und nicht eines, dass Du ja in der Zwischenzeit schon verkauft hast.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    🇦🇹 Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl, bestellt am 19.03.2025/geliefert am 11.07.2025BJ:07/2025/EZ:16.07.25; OpenRlink-SW_ID:283C38349R (OpenR Link 3.3.0)

    MyRenault App - Android: 6.12.4 (05.06.2026) /MyRenault App - iPhone/iOS: 6.12.0 (22.05.2026)

    Kelec App - Android/iOS: 2.6.4/2.6.4 (05.06.2026/05.06.2026)


  • Achso, ne. ich fahr immer im Comfort Modus. ECO Modus hab ich an sich nie an.

    Da geht es um einen ECO-Modus speziell nur für die Klimatisierung.

    Das wird dann unten in der Leiste der Klimatstuerung mit einem

    grünen "ECO" angzeigt.

    Ändern kannst Du das in den Einstellungen der einzelnen Modi.

    Scenic Esprit Alpine in noir étoile seit 30.12.25.

    Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.;

    Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5;

    Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic. 🇨🇭

  • Die Klimaanlage läuft bei mir schon seit Jahren nur noch auf eco. Temperatur auf 21° eingestellt, Auto auf FAST und gut ist. Hat bis jetzt immer gut gekühlt bei mir.

    Nur eins ist störend, wenn ich auf AUTO stelle möchte ich lieber selber entscheiden ob mit oder ohne AC. Manchmal würde ich mir AC mit AUTO wünschen, aber sobald ich auf AUTO stelle, geht AC aus. Sehr wahrscheinlich, weil es im Auto noch nicht warm genug ist. Das würde ich aber selber entscheiden wollen.

    2022er Mégane E-Tech Techno 220 mit Winterpaket