Datum und Uhrzeit falsch?

• Meine Frau berichtete, dass heute morgen das Display beim Einschalten des Fahrzeugs den 28.08.2029, 03:19 Uhr anzeigte.

Während der Fahrt hat sich die Uhrzeit synchronisiert, beim Ausschalten wurde wieder die falsche Uhrzeit angezeigt.

Was könnte die Ursache sein?

Werde das nachher selbst testen und ggf einen Neustart machen.

• Meine Frau berichtete, dass heute morgen das Display beim Einschalten des Fahrzeugs den 28.08.2029, 03:19 Uhr anzeigte.

Während der Fahrt hat sich die Uhrzeit synchronisiert, beim Ausschalten wurde wieder die falsche Uhrzeit angezeigt.

Was könnte die Ursache sein?

Werde das nachher selbst testen und ggf einen Neustart machen.

Wie alt ist das Auto? 12V Batterie vlt am schwächeln?

Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

• Hallo Paulo,

für mich sieht das so aus, als wäre eine Spannungsunterbrechung von Dauerplus oder eine Pufferbatterie ist defekt.

Leuchtet die Kontrollleuchte von der Notfallverbindung der TCU (Notruffunktion)?

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

Einmal editiert, zuletzt von uh_newyork ()

• Hallo Paulo,

wie Aideron erwähnt hatte, auch die 12-Volt-Batterie kann diverse Fehler im System verursachen.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

• Hallo DO3FET,

einen Grund muss es ja geben, sonst würde dieser Fehler mit den falschen Daten nicht existieren. Im Endeffekt sind Datum und Uhrzeit ein Code - irgend ein Impuls verändert den Code.

Nicht ohne Grund werden Datum und Uhrzeit synchronisiert, das geschieht über die Verbindung der TCU.

Liebe Grüße

Udo

• Allerdings dürfen wir nicht vergessen, dass das Fahrzeug auch über GPS verfügt. Das GPS-Signal ist von Haus aus ein hochpräzises und ständig verfügbares Zeitsignal – selbst dann, wenn die TCU komplett offline sein sollte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Autohersteller sich primär auf NTP (oder Ähnliches via Mobilfunk) verlassen, wenn da oben kostenlose Atomuhren rumfliegen.

Aber ich habe den Quellcode nicht gesehen, also keine Ahnung was man von beiden Varianten wirklich macht.