Facelift Renault Megan e tech Electric Sommer 2026

• Dieser Thread hier betrifft das Faceliftmodell, nicht den Vorgänger, der schon seit Monaten nicht mehr bestellt werden kann.

Beim Facelift sind die Preise deutlich gesunken.

Aber in der Schweiz sind die neuen Preise offenbar noch nicht bekannt gegeben worden.

• Ich mag den 4 auch extrem gerne, aber ich kann den Gedanken nachvollziehen - Konfigurator Renault D:

Megane E-Tech Esprit Alpine: UPE € 38.940 (inkl. Nacht-Blau metallic)

Renault 4 Iconic Plein Sud: UPE: € 39.800 (inkl. Metallic-Lackierung und Safety & Advanced Driving)

Ob der 4 über die Effizienz die Mehrkapazität von 8 kWh (NMC-Batterie) bzw. 15 kWh (LFP-Batterie) kompensieren können, wenn das Auto auch mal länger auf der Autobahn bewegt wird, habe ich nicht ausprobiert, aber ich finde es schwer vorstellbar.

Reichweite/Batteriekapazität hat bei mir Optik und Faltdach ausgestochen…

Hab das gerade mal für eine ca. 700 km lange Strecke (überwiegend mit Tempolimit) simuliert mit ABRP. Der R4 muss 1x öfter laden, das bringt einen Zeitverlust von 15 Minuten. Der Scenic 87 kWh "gewinnt", da er nur 1 Ladung mit ca. 40 Minuten braucht, ist also auch nur gute 20 Minuten schneller als der Megane Vorfacelift.

Bin gespannt, wie sich das Facelift mit höherer Ladeleistung schlägt.
    Wie nah R4 und Megane beieinander liegen hat mich überrascht.

• Hab das gerade mal für eine ca. 700 km lange Strecke (überwiegend mit Tempolimit) simuliert mit ABRP. Der R4 muss 1x öfter laden, das bringt einen Zeitverlust von 15 Minuten. Der Scenic 87 kWh "gewinnt", da er nur 1 Ladung mit ca. 40 Minuten braucht, ist also auch nur gute 20 Minuten schneller als der Megane Vorfacelift.

Wenn man sich die Strecke genau für seine Zwecke aussucht, kann es im Granzbereich

ja sein. Meine Simulationen haben für alle möglichen Streckenlängen immer genau die

gleiche Ladestrategie für R4 und MeganE (2024) ergeben.

Und der Scenic ist auf meiner Standardstrecke östlich von Zürich nach Marseille immer 40 Minuten schneller.

Und einen Stopp weniger braucht er immer.

Hier solche Behauptungen in den Raum zu stellen, ohne Belege zu liefern, was ja in diesem Fall

ganz leicht ist, finde ich unter jeder Kanone.

Bildschirmfoto 2026-09-30 um 08.29.04.png

Es ist eine Tatsache, dass der MeganE - wenn auch unbedeutend - langsamer als der R4 ist.

Und beide haben gegen den Scenic nicht mal ansatzweise eine Chance.

Tschüss, Hugybear

P.S.: Auf längeren Strecken ändert sich das Bild nicht. Falls gewünscht, belege ich das

gerne. Der Abstand des Scenic wird immer grösser und das deckt sich mit meinen Fahr-

erfahrungen mit MeganE (2 Jahre/20000km) und dem Scenic (9Monate und 13'000 km).

Scenic Esprit Alpine in noir étoile seit 30.12.25.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.;

Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5;

Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic. 🇨🇭

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!