ll est temps de se dire adieu

• So, nun ist die Zeit gekommen, wo ich mich von meinem Megane e-tech techno nach etwa über drei Jahren verabschieden muss. ,,,
    Die Renault Bank / Mobilize als Leasinggeber findert die Reparatur wirtschaftlich unsinnig und hat das Leasing mit sofortiger Wirkung beendet. :|
    Seit Donnerstag letzter Woche wusste ich es, seit heute habe ich es schriftlich.... ist schon ein trauriger Abschied, einerseits...
    andereseits habe ich Freitag und Samstag Probefahrten gemacht (2x Tesla Model 3 und Y sowie den XPeng G6 und am Schluss habe ich mir ein Tesla Model 3 LR in ultra red mit weißen Innenraum bestellt, soll zwischen dem 6. Mai und dem 5. Juni ausgeliefert werden... und diesmal wird finanziert und das Auto wird dann nach ein paar Jahren in meinen Besitz übergehen

Werde gerne mal berichten, wie sich ein Model 3 gegenüber dem Megane so verhält, wenn gewünscht ;)

Euch allen weiterhin viel Spaß und knitterfreie Fahrt mit dem Megane
    :*

Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs

mit 63348 Km unfallbedingt abgemeldet, Unfall war am 22.02.2026

• Hi Niciwi69 !

Ich finde es schade, dass du so schlechte Erfahrungen machen musstest und kann den Wehmut gut nachvollziehen.

Wir haben die MeganE 2023 relativ teuer für 52T € gekauft und haben uns etwas geärgert, als kurz darauf der Listenpreis massiv gefallen ist. Durch diesen großen Wertverlust haben wir das Upgrade auf den größeren ScenicE rein aus wirtschaftlicher Vernunft 2024 nicht vollzogen. Das Problem mit dem Wertverlust wäre finanziert auch bestanden, da wir in Österreich kein reines KM-Leasing ohne Restwertrisiko haben. Kredit dito. Die Reparaturabwicklung ist aber vermutlich kreditfinanziert einfacher. Ich mag die MeganE gerne, der ScenicE wäre halt nochmal einen Tick größer und komfortabler gewesen. Und vor allem mit Panoramaglasdach.

Ich persönlich würde mich freuen (gerne in einem eigenen Thread) und gratuliere zum M3LR 8) Da ich auch schon eine Weile zu Tesla schiele, obwohl ich vor ein paar Jahren als bis dahin ICE Fahrer noch nichts damit „anfangen“ konnte. Die neueren Modelle finde ich ansprechender und das Bedienkonzept, die Software samt Aussicht auf FSD (supervised) finde ich inzwischen interessant und mal was anderes. Ich konnte in den letzten 2 Jahren häufig auf Langstrecke (90% Autobahn) mitfahren und die Schwächen und Stärken direkt miterleben. Insgesamt überwiegen bei mir auf jeden Fall die positiven Eindrücke.

Disclaimer:

Mir geht es in diesem Beitrag ausschließlich um das Fahrzeug selbst und dessen Alltagstauglichkeit als Daily Driver – nicht um die Marke, das Unternehmen oder alles, was drumherum diskutiert werden kann. Ich bitte daher, die Diskussion auf diese Aspekte zu beschränken, gerne in einem neuen Thread.

Gruß,
    Martin

RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

OpenRLink 3.1. (28.2.2025 USB)| Elektromotor 2.2.0 (19.03.2026) | Konnektivität 3.1.0 (13.09.2024)

• Hallo,

finde es auch schade, auch wie Renault überhaupt reagiert, deswegen schiele ich bis November auch auf einen Neuen. Am Ende wird es vermutlich auch keinen Renault mehr werden.

Aber schauen wir mal.

Gruß Uwe

Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 120.500 km

Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~52203km

• Vergleichsbericht fände ich auch cool. Das mit der unwirtschaftlichlichen Reparatur kann ich nachvollziehen, zeigt auch wie krass teuer Reparaturen sind, schade dass es keine Lösung gab die für alle zufriedenstellend ist.

Bei Tesla finde ich das alte Model 3 und auch das alte Model S sehr schön und zeitlos. Ob das M3 jetzt technisch gut ist, bin wegen Vision only und den sich siehst deaktivierenden Assistenten etwas skeptisch, kenne das aber auch nur aus Videos. Sind die mobilen Dienste wie Navi und so weiter für 5 Jahre gratis mit drin?

Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

• Standard-Konnektivität ist 8 Jahre inkludiert und bietet Navigation mit Echtzeit-Verkehrsinformationen.

Premium-Konnektivität kostet € 9,99 pro Monat und bringt nochmals mehr Komfort.

Ein hybrider Ansatz:
    Vieles geht mit Standard-Konnektivität in Kombination über WLAN bzw. WLAN Handy-Hotspot (z.B. Spotify, OTA-Updates) wurde mir von einem Besitzer gesagt.
    Was dabei genau nicht geht entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß,
    Martin

RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

OpenRLink 3.1. (28.2.2025 USB)| Elektromotor 2.2.0 (19.03.2026) | Konnektivität 3.1.0 (13.09.2024)

• Danke an alle und ja, ich werde gerne berichten :)

habe mich hier im Forum ja immer wertschätzend unterhalten können, war eine gute Zeit hier. Das gilt auch für die Moderatoren des Forums....

Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs

mit 63348 Km unfallbedingt abgemeldet, Unfall war am 22.02.2026