Getriebeschaden oder nur Kälte?

• Hi Paulo,

In diesem Zustand war meiner auch nach einem Update. Gleichzeitig war es nicht mehr möglich DC zu laden.

Viel Erfolg in der Werkstatt.

Wie bei Huebeni, Wechselstrom laden zu Hause (11kw) geht, Gleichstrom laden unterwegs ergibt "Batterieladung unmöglich".

Wie wurde das bei Dir gelöst? Ich bin nicht sicher, ob meine Werkstatt die Ursache von selbst findet.

• Wenn die Werkstätten genau nach dem Diagnoseablauf vorgehen, der von Renault vorgegeben ist, sind die Chancen nicht schlecht, dass das Problem erkannt und behoben wird.

Leider ist das ziemlich aufwendig, und Mechatroniker könnten versuchen, Schritte auszulassen, die nicht zielführend erscheinen. Dann kann es beispielsweise passieren, dass inkompatible Softwarestände nicht erkannt werden.

Ich durfte dabei dabei mal die ganze Zeit über die Schulter des Mitarbeiters schauen und staunte, wie viele einzelne Diagnoseprogramme aufgerufen werden müssten. Mehrmals wurde ein veralteter Softwarestand angezeigt. Wenn das aktualisiert war, musste der Diagnoseschritt nochmals durchlaufen werden, solange, bis alle Systeme auf kompatiblem Stand waren. Und immer wieder nachlesen in den Anweisungen vom Hersteller - am Ende dauerte die Diagnose über eine Stunde.

Grüße aus Tirol

Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22

• Hallo Paulo,

nachdem das Problem identisch ist, wie es bei Huebeni aufgetreten ist, scheint es ein Problem mit einer nicht ordnungsgemäßen Konfiguration des ausgetauschten Teils zu geben.

Wie schon erwähnt wurde, erfolgt ein Diagnoseablauf nicht Schritt für Schritt vollautomatisch. Der Diagnosetechniker muss genau wissen, was zu tun ist. Erschwerend kommt hinzu, dass das System „ADT“ WEB basiert online ist. Ist die Bandbreite schlecht, dann dauert es ewig.

Bereits 2016 habe ich die Erfahrung gemacht, dass aufgrund einer Actis nach einen Update des Kommunikationssteuergerätes der Bildschirm schwarz geblieben ist. Die Hardware war nicht mehr kompatibel. Dieses Display wurde ausgetauscht, aber dann war das Radio außer Betrieb und auch das wurde erneuert.

Noch eine Problematik ist, für neue Fahrzeuge wird am Diagnose-PC (das war damals CAN-Clip) die neueste Version benötigt, um überhaupt ein Softwareupdate durchführen zu können. Es muss aber für ältere Bestandsfahrzeuge Geräte mit älterer Software geben.

Nervig war auch immer wieder, das Freitagnachmittag der Renault-Server meist offline gewesen ist. Es wurde mit der Zeit vermieden, Softwareupdates an einem Freitag vorzunehmen.

Durch diese selbst gemachten Erfahrungen wundert es mich nicht, dass man in Renault-Werkstätten versucht, Softwareupdates via Alliance Upd@te/USB so gut es geht vermeidet. Die Software muss jedes Mal komplett heruntergeladen werden, was durch Netzwerkprobleme ewig dauern kann. Unter 90 Minuten für ein „Radio“-Update habe ich noch nie erlebt.

Was auch zu massiven Problemen führen kann ist, dass der Servicetechniker sich nicht exakt an die Anweisungen der Anleitung hält. Was bei Renault kurios ist, es gibt Routinen, da dürfen die Anweisungen am Werkstatt-PC NICHT befolgt werden, sondern nur das, was diesbezüglich in der Anleitung steht!

Durch Nichtbefolgung von Anweisungen gibt es reihenweise zerstörte Radios, die letztendlich auf Garantie ausgetauscht werden mussten. Es gibt Modelle, da muss das Armaturenbrett komplett zerlegt werden.

Da wundert man sich nicht, wenn versucht wird, Software Updates zu vermeiden, da die dafür entstehenden Kosten von Renault bei Weitem nicht ersetzt werden.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

7 Mal editiert, zuletzt von uh_newyork ()