Getriebeschaden oder nur Kälte?

• Wir haben es gewagt und sind mit dem megane nach Tirol gefahren. Reichweite ist bei der Berg- und Talfahrt und der kalten Witterung von 300 auf etwas über 200 km gesunken. Laden war auch kein Problem. So weit so gut.

Der Wagen stand dann zwei Tage draußen, zum Teil waren da nachts bis zu - 10°C. Batterieladung ist wie erwartet i der Kälte von 45% auf 39% gesunken.

Als wir danach morgens bei etwa - 2°C uns auf die Heimreise machen wollten, habe ich den Wagen eingeschaltet, die anfängliche Selbstprüfung zeigte auch "ok", der Wagen ließ sich aber nicht von "P" auf "R" oder "D" schalten. Stattdessen wurde eingeblendet, ich solle Start und Bremse zusammendrücken, was ich wieder getan habe, die normale Selbstprüfung begann wieder, Wagen ließ sich nicht schalten usw. Habe den Wagen einige Male zu- und aufgesperrt, es ging einfach nicht. Es wurde auch keine Fehlermeldung angezeigt.

Irgendwann nach 10 min startete der Wagen dann doch wie gewohnt und ließ sich normal schalten und fahren.

Wir sind bis 20 km zur nächsten Ladesäule gefahren und haben den Wagen dort auf 100% geladen. Als wir nach dem Laden den Wagen gestartet haben, wurde eine Fehlermeldung angezeigt, "Fehler im Getriebe", habe ich leider nicht fotografiert. Der Wagen ließ sich aber danach normal fahren. Wir sind dann damit die 800km nach Hause ohne weitere Vorkommnisse gefahren, als ob nichts gewesen wäre.

Ich werde nachher die Werkstatt kontaktieren, aber dennoch vorab hier die Frage, ob die Kälte irgendwas am Getriebe "behindert" haben könnte, was sich dann bei der normalen Fahrt "gelöst" hat?

• Es gibt ja kein klassisches Getriebe mit mechanischen Schaltvorgängen. Ich bin nicht mal sicher, ob in der P-Stellung eine mechanische Parkbremse darin aktiviert wird oder nur die Radbremsen betätigt werden. Eine mechanische Sperre, die sich bei großer Kälte nicht gleich löst, wäre zumindest eine denkbare Ursache.

Bei unserem Auto kommt es auch öfter vor, dass sich nicht spontan ein Gang einlegen lässt, speziell im Winter. Aus- und Wiedereinschalten hat da bis jetzt aber immer geholfen, auch bei -17°.

Lass mal die Werkstatt die Fehlermeldungen auslesen, vielleicht war es wirklich nur ein Temperaturproblem

Grüße aus Tirol

Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22

• Beim MeganE gibt es analog zur Zoe Phase1 eine mechanische Getriebesperre, die Feststellbremse kann in P-Stellung deaktiviert werden. Bei der Phase2 wurde diese eingespart, daher kann die Ph2 nur mit Keilen vor dem Wegrollen gesichert werden, wenn die Feststellbremse deaktiviert wird.

Bei der Kälte halte ich eine zu geringe Spannung der 12V-Batterie für die wahrscheinlichste Ursache. Das erklärt auch die "Selbstheilung", denn bei Aktivierung der "Zündung" legt auch der DC/DC-Wandler los und lädt die Bleibatterie nach.

She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

• Ergänzung:

Fehler trat heute morgen erneut auf. Die Fehlermeldung lautete: "P Automatikgetriebe defekt". Macht wenig Sinn, da das Auto ja kein Getriebe hat. Vielleicht ist das Schalten zwischen P und D/R gemeint. Im Nachhinein ist mir noch aufgefallen, dass das Auto auch hinsichtlich der Scheinwerferbeleuchtung spinnt. Heute morgen waren die Scheinwerfer an, obwohl das Fahrzeug ausgeschaltet war. Wie lange, ob die ganze Nacht, kann ich nicht sagen. Umgekehrt wurden die Scheinwerfer bei den fehlerhaften Startvorgängen nicht wie üblich eingeschaltet.

Das Auto ist ja schon in der Werkstatt Die konnten sich anhand meiner Fehlerbeschreibung auch keinen Reim daraus machen. Mal sehen, was die genauere Fehleranalyse dann die nächsten Tage ergibt.

• Hallo Paulo,

in Deinem Fahrzeug wird die 12-Volt-Batterie defekt sein. Stimmt die Systemspannung nicht, haben diverse Dteuergeräte eine Fehlfunktion.

Tausche die 12-Volt-Batterue und die Fehler sind verschwunden.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom