Reichweite zu gering defekt Wärmepumpe?

• Hallo zusammen,

woran habt ihr erkannt, dass eure Wärmepumpe defekt ist?

Bei mir liegt die Reichweite aktuell bei maximal 200 Kilometern – und das selbst beim Fahren hinter einem LKW mit etwa 80 km/h.

Auffällig ist außerdem, dass die Wärmepumpe sehr laut ist und es sich so anfühlt, als würde das Auto stärker heizen als die eingestellte Temperatur vorgibt.

Eine dauerhafte Fehlermeldung gibt es nicht, lediglich kurzzeitig eine Meldung (siehe Foto).

Ich wäre für erste Tipps und Erfahrungswerte dankbar. Ich würde den Renault gern noch so lange weiterfahren, bis unser Scenic geliefert wird, bevor ich ihn in die Werkstatt gebe.

Vielen Dank vorab!

• Danke für die Info bezüglich der Leuchte. Haben andere Erfahrungen mit defekten Wärmepumpen?

Nein. Die WP ist laut, wenn es stramm kalt ist. Steht man aussen ist es wirklich laut.

Im Innenraum geht es m.E. Mein brandneuer Scenic ist da lauter. Manchmal habe ich das Gefühl

das vor mir stehende Fahrzeug hat einen sehr hohen Leerlauf oder einen defekten Auspuff.

Zu Deinem Reichweiten-Problem kann ich ohne wesentlich mehr Informationen nichts sagen.

Scenic Esprit Alpine in noir étoile seit 30.12.25.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.;

Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5;

Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic. 🇨🇭

• Laut Bordcomputer liege ich bei etwa 20 kWh Verbrauch. Das ist unabhängig davon, ob ich in der Stadt fahre oder auf der Autobahn – dort hinter LKWs bei diesem Verbrauch. Rein rechnerisch müsste das im Winter auf rund 300 km Reichweite hinauslaufen, real liegt die Reichweite aber deutlich darunter.

Im Sommer hatte ich Verbräuche von etwa 10 kWh auf 100 km. Eine Verdoppelung im Winter erscheint mir daher doch ziemlich übertrieben.

Das Thema der lauten Wärmepumpe hört man ja öfter. Genau deshalb bin ich unsicher, ob das noch normal ist oder ob eventuell ein Defekt vorliegt.

• Wärmepumpe röhrt bei mir im Winter auch ziemlich. Das ist normal.

Es gab mal Einzelfälle, wo durch einen Fehler die Akkuheizung dauerhaft an war. Aber das hab ich hier im Forum glaube ich, auch nur einmal oder so gelesen.

Fährst du die 200km Reichweite am Stück oder viele Kurzstrecken mit Pausen dazwischen? Im Winter können 200km durchaus normal sein, wenn du jeden Tag nur wenig Kilometer fährst. Da brauchen wir mehr Details.

Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

• Einen Winterverbrauch von ~20kWh finde ich total normal, wenn man nicht ein kaltes Auto schiebt. Ich wundere mich viel mehr, wie du es schaffst, im Sommer nur 10kWh zu verbrauchen. Wir fahren neben dem Megane noch einen Smart EQ und selbst der kommt nicht unter 15kWh.

Welche Akkugröße hast du? Ist das nur die kleine Version? Dann würden 20kWh und 200km ja schon wieder zusammenpassen.

MEGANE E-TECH TECHNO EV60, Dolomit-Grau, Dach in Black Pearl-Schwarz

bestellt im September '22, geliefert am 7.3.23,

Easee Charge 22kW, leider nur mit 11kW angeschlossen

• Es handelt sich um den großen Akku. Die 10 kWh/100 km erreicht man eigentlich nur im Windschatten eines LKWs bei etwa 85 km/h. Zwar sind einige Kurzstrecken dabei, teilweise fahre ich aber auch Strecken von bis zu 60 Kilometern am Stück.

Ich muss dazu noch genauer Buch führen und verschiedene Fahrsituationen testen. Aktuell wirkt es so, als würde der vom Bordcomputer angezeigte Verbrauch deutlich vom realen Verbrauch abweichen. Möglicherweise hängt das mit dem Vorheizen zusammen – wobei ich es schon sehr viel finde, dass sechsmaliges Vorheizen angeblich rund 100 Kilometer Reichweite kostet.

• Vorheizen ohne angesteckt zu haben? Das wird wahrscheinlich nicht beim Bordcomputer im Verbrauch angezeigt werden (war bei der Standheizung meines Verbrenners auch so). Da gehen sicher auch 3kWh drauf pro Vorgang.

Wie kommst du auf die 200km Reichweite? Von 100 Prozent bis fast 0 gefahren?

Deine Schrift ist übrigens sehr groß, hast du das extra so eingestellt?

Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.