Renault "bestätigt" Gemini Update

  • Das Thema, ob der Google Assistant auf Gemini geupgradet wird, wurde hier im Forum ja schon mehrfach diskutiert. Heute bin ich zufällig auf einen Presseartikel von Renault gestoßen und dabei auf folgenden Abschnitt aufmerksam geworden:

    Zitat

    Gemini wird in allen Renault Fahrzeugen mit OpenR link und integriertem Google verfügbar sein. Dazu gehören auch jene Fahrzeuge, die bereits auf der Strasse unterwegs sind. Diese erhalten die neue Funktion über ein Over-the-Air-Update.

    Damit hat Renault mehr oder weniger bestätigt, dass ein Update auch für den Mégane kommen wird. Wann und in welcher Form es erscheint, bleibt wie so oft bei Renault abzuwarten.


    Quelle

  • Die Pressemitteilung ist von November 2025 und stand im Zusammenhang mit den neuen Transportern. Bis zum Ausrollen für die Bestandsfahrzeuge dauert es bestimmt noch länger.


    Persönlich bin ich gar nicht begeistert, einen KI-Assistenten wünsche ich mir weder im Auto noch zuhause. Bisher hatten die meisten KI-Inhalte, die ich gelesen habe, mehr oder weniger grobe Fehler. Durch die professionellen, vertrauenerweckenden Formulierungen fällt das aber nur auf, wenn man sehr kritisch hinschaut. Beim Google-Assistenten sind die Antworten entweder leicht erkennbar grundfalsch oder bei einfachen Fragen oft ebenso eindeutig richtig.

    Beispiele:

    "Hey Google, wo ist die nächste Ionity-Ladestation?"

    "Es gibt Shell Recharge in 5km Entfernung"


    Oder positiv:

    "Hey Google, hat die Bäckerei xxx jetzt geöffnet?"

    "Die Bäckerei schließt in 45 Minuten."

    Grüße aus Tirol


    Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22

  • Zitat

    Die Pressemitteilung ist von November 2025 und stand im Zusammenhang mit den neuen Transportern. Bis zum Ausrollen für die Bestandsfahrzeuge dauert es bestimmt noch länger.

    Das habe ich versucht in meinem Post deutlich zu machen, um keine falschen Erwartungen zu wecken.

    Persönlich bin ich gar nicht begeistert, einen KI-Assistenten wünsche ich mir weder im Auto noch zuhause. Bisher hatten die meisten KI-Inhalte, die ich gelesen habe, mehr oder weniger grobe Fehler. Durch die professionellen, vertrauenerweckenden Formulierungen fällt das aber nur auf, wenn man sehr kritisch hinschaut. Beim Google-Assistenten sind die Antworten entweder leicht erkennbar grundfalsch oder bei einfachen Fragen oft ebenso eindeutig

    Geht mir beim Thema KI ähnlich. Man muss Google jedoch zugutehalten, dass sie bei anderen Herstellern wie Polestar und Volvo bisher gute Arbeit geleistet haben. Die Leute dort scheinen, soweit ich das wahrnehmen kann, durchaus zufrieden zu sein. Es ist ein klarer Schritt, der hier gemacht werden muss, da die Autos sonst bald ganz ohne Sprachassistenten dastehen. Ich kann absolut nachvollziehen, dass Google nicht jahrelang eine Software unterstützen möchte, die auf allen anderen Geräten schon nicht mehr verfügbar ist. Das muss man akzeptieren: Der Weg führt definitiv in Richtung LLM-Sprachassistenten.

  • LLM‘s basierte Assistenten werden in unseren Alltag einziehen, da bin ich überzeugt.


    Ob das nun für den MeganE kommt oder nicht ist mir jetzt ehrlich gesagt nicht so wichtig. Ich denke das wir keine entsprechende KI HW (Neural Engine) in den Bestandsfahrzeugen verbaut haben. Somit wird auch die Implementierung von Gemini ausschließlich übers Web erfolgen und von einer Internetverbindung abhängig sein.


    Mir persönlich würde ein KI Assistent gefallen, der alle Fahrzeugfunktionen verbal während der Fahrt offline (über entsprechende Hardware) steuern lässt und mit dem man in natürlicher Sprache kommunizieren kann ohne daran denken zu müssen, dass man mit einer Maschine redet.

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 3.1. (28.2.2025 USB)| Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024) | Konnektivität 3.1.0 (13.09.2024)

  • Ob das nun für den MeganE kommt oder nicht ist mir jetzt ehrlich gesagt nicht so wichtig. Ich denke das wir keine entsprechende KI HW (Neural Engine) in den Bestandsfahrzeugen verbaut haben. Somit wird auch die Implementierung von Gemini ausschließlich übers Web erfolgen und von einer Internetverbindung abhängig sein.

    Der Google Assistant funktioniert nur, wenn eine Verbindung verfügbar ist, soweit ich weiß, und das wird sich mit Gemini nicht ändern.

  • Der Google Assistant funktioniert nur, wenn eine Verbindung verfügbar ist, soweit ich weiß, und das wird sich mit Gemini nicht ändern.

    Genau. Das meinte ich, offline würde ich mir persönlich wünschen wollte ich damit sagen.

    ChatGPT kann ich heute schon über CarPlay während der Fahrt (mit Internet) aktivieren. Kann damit keine Fahrzeugfunktionen bedienen, was ich heute per Sprache mit Ausnahme der Ansage von Orten beim Navigieren auch nie nutze. Aber ich bin natürlich auch gespannt, was Gemini dann an Mehrwert bieten wird, wenn es dann integriert ist. Vielleicht fehlt ja mir nur die Fantasie :)

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 3.1. (28.2.2025 USB)| Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024) | Konnektivität 3.1.0 (13.09.2024)

  • vielleicht sowas hier

    Google Maps bekommt ein Upgrade - oe3.ORF.at

    Google Maps: So soll Gemini jetzt bei der Navigation mit Fahrrad und zu Fuß helfen | t3n
    Google erweitert die Google-Maps-Navigation in Deutschland um die Gemini-Sprachsteuerung für Fußgänger:innen und Radfahrer:innen. Das bringt besonders auf dem…
    t3n.de

    Renault Megane e tech Techno EV60 220hp

    Abnehmbare AHK

    AAOS 12, Open R Link 3.3 USB

    geliefert Dez 2024