Fehlerliste Megane E-Tech

• Neues Thema aus einem anderen Beitrag erstellt.

Wir könnten da vielleicht mal eine Zusammenstellung machen was so alles beim Megane E-Tech für Probleme aufgetreten sind.

Bei mir war folgendes:

- Abnehmbare Anhängerkupplung hat nicht korrekt arretiert. Folge Anhänger zum Glück nur bei langsamer Fahrt verloren. Der ist dann hinten in das Fahrzeug rein (Sicherungsseil hat gehalten). Zum Glück nur die Stossstange defekt und neu lackieren.

- Ladeschale funktioniert nicht. -> Austausch

- Ladeklappe geht immer wieder auf wenn das Fahrzeug geöffnet wird. -> Ladesklappe ersetzt. -> Ist deutlich weniger geworden aber kommt immer noch vor.

- Poltern hinten rechts. -> Anschlagdämpfer ersetzt

- DC Laden unmöglich. -> Klimakompressor defekt und musste ausgetauscht werden

- Fahr-Geräusche und Luftzug. -> Spiegelklappen ersetzt

- immer noch Geräusche / Luftzug -> Seitenscheibe ersetzt

- Viele SW-Fehler. Zum Beispiel wird beim einlegen des Rückwärtsgangs das Radio kurz auf volle Lautstärke gestellt. Keine Korrekturen von SW-Fehlern.

- SW blockiert sporadisch Funktionen. Reboots notwendig. Heute musste ich wieder den Bildschirm von Hand einschalten weil er nicht automatisch startet (vielleicht war es ihm zu kalt...)

- Lenkradheizung muss mehrmals angewählt werden bis sie startet.

- Rückfahrkamera mit Wasser drin. -> Kamera ersetzt

- Dauernde Ausfälle des Renault-Servers usw.

Alles hardwaretechnische wurde zu 100% auf Kulanz (ich habe eine 4-jährige Garantie mit eingekauft) erledigt. Das hat mir meine Renault-Werkstatt damals dringend empfohlen.

Wie gesagt fahre ich das Auto trotzdem gerne. Da Renault für schlechte Qualität und hohe Reparaturkosten bekannt ist, habe ich das Fahrzeug für 4 Jahre geleast. In einem Jahr muss ich mich dann entscheiden ob ich das Fahrzeug übernehme oder etwas anderes kaufe. Das wird in einem Jahr sein und ich warte jetzt mal ab was sonst noch kommt. Ich habe ja eine Vollgarantie gekauft. ;)

Megane E-Tech Iconic, Aston Martin V8 Vantage, BMW Alpina B6 Biturbo (F13), BMW Alpina B12 (850, V12), BMW 850 CSi V12, Tesla Model S Performance (Ludicrouse)

Einmal editiert, zuletzt von Martin850 ()

• Da Renault für schlechte Qualität und hohe Reparaturkosten bekannt ist, habe ich das Fahrzeug für 4 Jahre geleast.

Diese Statement ist vorurteilsbeladen und rufschädigend. Belegt hast Du genau

nichts dieser pauschalen Aussage. Ich hatte mit meinem MeganE in den 2 Jahren,

in denen ich ihn gefahren habe, nicht eine Reparatur.

Wir fahren schon den 9. Renault - davon 8 Neufahrzeuge - in den letzten 33 Jahren.

Scenic Esprit Alpine in noir étoile seit 30.12.25.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.;

Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5;

Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic. 🇨🇭

• Die Anhängerkupplung wird nicjt vin Renault produziert sondern kommt von einem Zulieferer wie Westfalia oder ähnliches. Wenn sie nicht eingerastet war, ist es zu 99% ein Anwendungsfehler, da kann der Megane nichts für.

Ladeklappe ist bekannt, da wird einfach der Stift gewechselt und Problem gelöst.

Poltern an der Hinterachse, da kommen neue Anschlagpuffer, ist auch nichts schlimmes.

Rest kann ich nicht nachvollziehen, mein Megane ist von Juli 2022 hat mittlerweile 52tkm auf der Uhr und keins dieser Probleme. Ja das Radio bleibt manchmal schwarz und startet verzögert, aber mein Smartphone funktioniert auch nicht immer perfekt, sind halt Autohersteller und kein Smartphone Hersteller.

Eine Ladeschale die zuverlässig ein leeres Handy wieder voll lädt habe ich in noch keinem Auto erlebt, die Telefone werden heiß und die Ladung bricht ab. Abhilfe würde nur eine aktive Kühlung bringen...

Deine Aussage, dass Renault für schlechte Qualität steht finde ich auch unangebracht und kann nur von jemand kommen der noch nie einen Renault bessesen hat.

Meine Familie fährt seit 1990 Renault angefangen bei R19, Laguna I, Laguna II, Megane II bis V, Clio, Twingo, Kadjar und alle waren stehts zuverlässig und seltener Gast in der Werkstatt, deshalb gab es nie einen Grund die Marke zu wechseln...

BMW hat dagegen das Wort Werkstatt schon im Namen 🤣

• Von obiger Fehlerliste kenne ich folgende Probleme:

• Abnehmbare Anhängerkupplung hat nicht korrekt arretiert: Ist mir noch nicht passiert, aber das Teil ist der letzte Sch... Ich bin auch immer am Kämpfen und selbst der TÜV-Mann hat ordentlich rumgefummelt, um das Teil zu testen. Das Westfalia so einen Murks jahrein, jahraus produziert, ist schon frech.
    • Poltern hinten rechts: waren bei uns eher Klonkgeräusche und auch nur bei kaltem Wetter, wurden mit Actis 74594 im Januar 2024 behoben.
    • Lenkradheizung muss mehrmals angewählt werden bis sie startet: Kommt mir bekannt vor, wenn ich versuche, die Lenkradheizung über die Favoritentaste einzuschalten. Direkt über das Display funktioniert es immer auf Anhieb.
    • Dauernde Ausfälle des Renault-Servers usw: Gelegentliche Ausfälle kann ich bestätigen, läuft seit einigen Wochen oder sogar schon Monaten allerdings ungewohnt stabil.

Alle anderen genannten Fehler hat unser MeganE nicht, insbesondere keine Software-Probleme (mehr). Da waren bei Auslieferung etliche Bugs (u.a. volle Lautstärke dann und wann) vorhanden, die aber recht zeitnah gelöst wurden.

Folgende Probleme/Nervigkeiten kann ich noch hinzufügen:

• Türen knacken, selbst durch Fahrradkettenspray gelöst
    • Nach Regenfahrt tropft es von der Heckklappe auf's Gepäck/in den Nacken, wenn man schnell was ein- oder ausladen will.
    • Der Kofferraumknopf ist im Winter schlecht zu finden, weil sich ordentlich Schnee an der Heckklappe absetzt.

/Daniel

Renault Zoe R90 Z.E. 40 Intense seit 02/2018 | Renault Megane E-Tech Electric EV60 Equilibre seit 12/2022

Wallbox: 2x Easee Charge Lite | PHP-Skript für Renault Zoe/MeganE: ZoePHP | Tipp Kartendienst: ChargeFinder

• Diese Statement ist vorurteilsbeladen und rufschädigend. Belegt hast Du genau

nichts dieser pauschalen Aussage. Ich hatte mit meinem MeganE in den 2 Jahren,

in denen ich ihn gefahren habe, nicht eine Reparatur.

Wir fahren schon den 9. Renault - davon 8 Neufahrzeuge - in den letzten 33 Jahren.

Also ich hatte in meiner Autofahrerkarriere 2 x VW / Opel / Chrysler / Toyota / 2 x Nissan und 2 x Renault (eben den Megane und einen Kangoo als Verbrenner).

Mit Abstand am wenigsten Probleme hat der Toyota (Yaris-Verso seinerzeit) und der Nissan Leaf gemacht (den hatte ich aber auch nur 70tkm).

Am Übelsten war der Opel (Astra BJ 1994, hat aber am Ende doch für 240tkm gereicht mit fleißig Öl nachschütten.)

Der MeganE (Techno, 06-2022, gekauft vor einem Jahr mit 9tkm, mittlerweile 42tkm) hat bis jetzt schon ganz schöne Zicken gemacht und alles schön außerhalb der Garantie:

- fehlkonstruiertes Rundumkamerasteuergerät - 1k€ daher nicht reparieren lassen

- Ladedeckelverschlussfehlkonstruktion (640.- hat der Verkäufer noch geschluckt)

- fehlkonstruierte Stoßdämpferanschlaggummiplompgedöns - noch nicht repariert - mal sehen

- Ladeschale funktioniert hier auch nur sporadisch, das ist mir aber egal (induktives Laden is eh ein Krampf)

- Scheinwerferbug - Update auf Kulanz

- Lenkradheizung bockt bei mir auch

- Das coolste: Kurzer Lautstärkeeinbruch im Audiosystem immer wenn der Scheinwerfer an- oder ausgeht (z. B: Tunnelein- oder Ausfahrt)

- Infotainmentsystem am jetzigen Stand insgesamt sehr buggy aber offensichtlich nicht zu ändern, weil:

- Keine sonstigen Updates mehr seit Mai '24 gekommen.

- Über die ganzen App-/Telematik-Kram hüllt man lieber huldvoll den Schleier des Vergessens....

Ganz schön viel für's erste Jahr und 30tkm und eine ganz schöne "Watschen" (wie man hier sagen würde) auf fast drei Jahre weitgehend problemlosen Leaf....

Die Garantieverlängerung hätte hier schon einen Sinn gehabt....

Und nein, das ist kein Vorurteil, sondern höchstens ein Urteil :)

Den Kangoo (BJ 2016) hab ich übrigens immer noch - der war immer recht handzahm, wird allerdings schön langsam kariös und altersschwach (wirft nach und nach alle Federbeine ab ;) )

• Ein Problem noch vergessen:

• Spurstangen(köpfe) scheinen einigen Probleme zu machen. Wurde vom TÜV-Prüfer bei mir auch erwähnt, dass rechts nach drei Jahren und 68.000 km leichte Abweichung ist, allerdings TÜV ohne Anmerkung noch bestanden.

Ich habe nun auch schon diverse Automarken durch (Audi, VW, Toyota, Ford, Volvo, Hyundai, Seat, Dacia und natürlich Renault). Hatten alle ihre kleineren und größeren Macken. Am häufigsten war der Zoe außerplanmäßig in der Werkstatt mit immer den zwei gleichen Fehlern (Querlenker und Klimagas weg), mag den Zoe trotzdem 8)

/Daniel

Renault Zoe R90 Z.E. 40 Intense seit 02/2018 | Renault Megane E-Tech Electric EV60 Equilibre seit 12/2022

Wallbox: 2x Easee Charge Lite | PHP-Skript für Renault Zoe/MeganE: ZoePHP | Tipp Kartendienst: ChargeFinder

• Wir fahren schon den 9. Renault - davon 8 Neufahrzeuge - in den letzten 33 Jahren.

Wenn das Auto spätestens alle 4 Jahre getauscht wird, sollte gar nichts Gröberes sein, egal welche Marke. Das spricht jetzt weder für noch gegen Renault in Bezug auf Qualität. Meiner läuft auch ohne größere Probleme aber ist ja erst knapp 3 Jahre alt mit sehr geringer Laufleistung, somit nichts Besonderes finde ich.

Gruß,
    Martin

RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

OpenRLink 3.1. (28.2.2025 USB)| Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024) | Konnektivität 3.1.0 (13.09.2024)

• Wenn das Auto spätestens alle 4 Jahre getauscht wird, sollte gar nichts Gröberes sein, egal welche Marke. Das spricht jetzt weder für noch gegen Renault in Bezug auf Qualität. Meiner läuft auch ohne größere Probleme aber ist ja erst knapp 3 Jahre alt mit sehr geringer Laufleistung, somit nichts Besonderes finde ich.

Was soll das? Da saugst Du Dir aber was aus den Fingern.

Scenic Esprit Alpine in noir étoile seit 30.12.25.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.;

Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5;

Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic. 🇨🇭