Ist der virtuelle Rückspiegel im dunklen überhaupt brauchbar?
ja, ist teilweise heller als der "normale"
Ist der virtuelle Rückspiegel im dunklen überhaupt brauchbar?
ja, ist teilweise heller als der "normale"
Heller ja, aber im dunkeln seh ich da nix hinten. Zumindest nicht mehr als im normalen. Dafür müsste er IR LEDs haben. DAS wär mal ne coole Sache...
Ich hatte überraschenderweise überhaupt keine Umstellungsschwierigkeiten. Finde das System großartig, auch wenn es im Dunkeln deutlich an Schärfe verliert. Dennoch würde ich nicht sagen, dass man damit schlechter sieht als mit einem konventionellen Spiegel, weder am Tag noch in der Nacht. Das einzige, was mich anfangs etwas verwirrte, war die Tatsache, dass Objekte im Rückspiegel deutlich größer/näher wirkten, als sie in Wirklichkeit waren.
Bin Gleitsichtbrillenträger und habe keine Probleme und finde den Rückspiegel sehr gut.
Kommt sicherlich auch auf die Brille und die jeweiligen Sehstärken an. Beim normalen Spiegel ist das Bild virtuell hinter dem Spiegel, deshalb sind wir es gewohnt entsprechend zu fokussieren, aber ich finde man gewöhnt sich schnell daran….
Ich benutze den "aktiven" Rückspiegel so gut wie nie ...
Mein Beifahrer findet den aktiven Rückspiegel sehr gut ... weil er dann auch was sieht ... Kontrolle des Fahrers !
Mit (Gleitsicht-)Brille muss man sich wohl etwas daran gewöhnen ... hat mal jemand in einem anderen Forum geschrieben ...
Nachtsicht ist OK ...
UND ... man sieht viel besser die geweiteten Augen des.der folgenden Fahrzeugführers.in., wenn die Automatik automatisch (teils vehement) wegen eines erkannten Tempolimit-Schildes abbremst.
Kleine Ergänzung zum Erfahrungsbericht:
Bei Nässe beziehungsweise starkem Regen lässt die Nützlichkeit der Rückspiegel-Kamera deutlich nach. Im Endeffekt hat man lediglich noch ein paar Lichtkreise in der Kameraansicht, aus der man dann das beste rausinterpretieren muss. Dazu sei aber gesagt, dass auch der konventionelle Spiegel dann nicht mehr viel weiterhilft, da war das Bild mehr oder weniger einfach nur dunkel. Zusammenfassend lässt sich wohl sagen, dass beide Modi in den unterschiedlichen Situationen gleich gut oder gleich schlecht sind und es wohl viel auf persönliche Präferenz zurück geht.
Um etwas über das Thema mit dem Rückspiegel hinaus zu gehen, muss ich auch festhalten, dass viele andere Assistenzsysteme bei starkem Regen ins Schwimmen (!) geraten. Gerade die Spurhaltung hat sich heute auf der Autobahn sehr oft ausgeschaltet und wurde mit einem panischen "Hände ans Lenkrad, Du Kasper!" quittiert. Ich finde das allerdings auch nachvollziehbar, es gibt nun mal technische Grenzen, aber ich dachte, ich teile diese Information hier mal, bevor jemand beim Brötchenschmieren auf der Autobahn böse überrascht wird von einem ausgeschalteten Assistenzsystem.
Kleine Ergänzung zum Erfahrungsbericht:
Bei Nässe beziehungsweise starkem Regen lässt die Nützlichkeit der Rückspiegel-Kamera deutlich nach. Im Endeffekt hat man lediglich noch ein paar Lichtkreise in der Kameraansicht, aus der man dann das beste rausinterpretieren muss. Dazu sei aber gesagt, dass auch der konventionelle Spiegel dann nicht mehr viel weiterhilft, da war das Bild mehr oder weniger einfach nur dunkel. Zusammenfassend lässt sich wohl sagen, dass beide Modi in den unterschiedlichen Situationen gleich gut oder gleich schlecht sind und es wohl viel auf persönliche Präferenz zurück geht.
Um etwas über das Thema mit dem Rückspiegel hinaus zu gehen, muss ich auch festhalten, dass viele andere Assistenzsysteme bei starkem Regen ins Schwimmen (!) geraten. Gerade die Spurhaltung hat sich heute auf der Autobahn sehr oft ausgeschaltet und wurde mit einem panischen "Hände ans Lenkrad, Du Kasper!" quittiert. Ich finde das allerdings auch nachvollziehbar, es gibt nun mal technische Grenzen, aber ich dachte, ich teile diese Information hier mal, bevor jemand beim Brötchenschmieren auf der Autobahn böse überrascht wird von einem ausgeschalteten Assistenzsystem.
Also als nur noch Lichtkreise würde ich es nicht bezeichnen, aber man merkt das das System technisch bei dunkelheit und Nässe an seine grenzen kommt.
Wobei was mir auch aufgefallen ist, durch die Kamera nimmt man eine nasse Heckscheibe nicht direkt war, so das man oft vergisst den Heckwischer anzuschalten, das hat man beim konventionelle Spiegel ja nicht.
Wobei was mir auch aufgefallen ist, durch die Kamera nimmt man eine nasse Heckscheibe nicht direkt war, so das man oft vergisst den Heckwischer anzuschalten, das hat man beim konventionelle Spiegel ja nicht
Und das ob wohl die Kamera hinten sich auch über eine saubere trockene Heckscheibe "freuen" würde.
Damit würden die Lichtkreise doch auch entfallen?!
Sehe ich, ohne vorherige Einnahme berauschender Substanzen , im Spiegel Lichtkreise, so deutet das stark auf ein nachfolgendes Fahrzeug hin. Den Rest macht (hoffentlich) der "Tote-Winkel-Warner" oder sonst eines der vielen praktischen Helferlein
Bei mir wischt der Heckscheibenwischer auch über die "Rückspiegel-Kamera" , die ja am oberen Rand der Heckscheibe eingebaut ist ... also werden Regentropfen weggewischt.
Danach ist ist das Bild auch wieder ganz ordentlich ... ein leichter Wasser-Film trübt natürlich das Bild ganz leicht, bis es wieder vollkommen trocken ist.