Wie sich die Wahrnehmungen doch unterscheiden - Thema Rückspiegel

  • Heller ja, aber im dunkeln seh ich da nix hinten. Zumindest nicht mehr als im normalen. Dafür müsste er IR LEDs haben. DAS wär mal ne coole Sache...

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Ich hatte überraschenderweise überhaupt keine Umstellungsschwierigkeiten. Finde das System großartig, auch wenn es im Dunkeln deutlich an Schärfe verliert. Dennoch würde ich nicht sagen, dass man damit schlechter sieht als mit einem konventionellen Spiegel, weder am Tag noch in der Nacht. Das einzige, was mich anfangs etwas verwirrte, war die Tatsache, dass Objekte im Rückspiegel deutlich größer/näher wirkten, als sie in Wirklichkeit waren.

    MEGANE E-TECH 100% ELEKTRISCH TECHNO EV40 130hp | Rafal-Grau, Dach in Black Pearl-Schwarz |

    Augmented Vision & Advanced driving-Paket | Wärmepumpe | Kardon Soundsystem

  • Bin Gleitsichtbrillenträger und habe keine Probleme und finde den Rückspiegel sehr gut.

    Kommt sicherlich auch auf die Brille und die jeweiligen Sehstärken an. Beim normalen Spiegel ist das Bild virtuell hinter dem Spiegel, deshalb sind wir es gewohnt entsprechend zu fokussieren, aber ich finde man gewöhnt sich schnell daran….

  • Ich benutze den "aktiven" Rückspiegel so gut wie nie ...


    Mein Beifahrer findet den aktiven Rückspiegel sehr gut ... weil er dann auch was sieht ... Kontrolle des Fahrers ! ;)

    Mit (Gleitsicht-)Brille muss man sich wohl etwas daran gewöhnen ... hat mal jemand in einem anderen Forum geschrieben ...

    Nachtsicht ist OK ...


    UND ... man sieht viel besser die geweiteten Augen des.der folgenden Fahrzeugführers.in., wenn die Automatik automatisch (teils vehement) wegen eines erkannten Tempolimit-Schildes abbremst. ;)

  • Kleine Ergänzung zum Erfahrungsbericht:


    Bei Nässe beziehungsweise starkem Regen lässt die Nützlichkeit der Rückspiegel-Kamera deutlich nach. Im Endeffekt hat man lediglich noch ein paar Lichtkreise in der Kameraansicht, aus der man dann das beste rausinterpretieren muss. Dazu sei aber gesagt, dass auch der konventionelle Spiegel dann nicht mehr viel weiterhilft, da war das Bild mehr oder weniger einfach nur dunkel. Zusammenfassend lässt sich wohl sagen, dass beide Modi in den unterschiedlichen Situationen gleich gut oder gleich schlecht sind und es wohl viel auf persönliche Präferenz zurück geht.


    Um etwas über das Thema mit dem Rückspiegel hinaus zu gehen, muss ich auch festhalten, dass viele andere Assistenzsysteme bei starkem Regen ins Schwimmen (!) geraten. Gerade die Spurhaltung hat sich heute auf der Autobahn sehr oft ausgeschaltet und wurde mit einem panischen "Hände ans Lenkrad, Du Kasper!" quittiert. Ich finde das allerdings auch nachvollziehbar, es gibt nun mal technische Grenzen, aber ich dachte, ich teile diese Information hier mal, bevor jemand beim Brötchenschmieren auf der Autobahn böse überrascht wird von einem ausgeschalteten Assistenzsystem.

    MEGANE E-TECH 100% ELEKTRISCH TECHNO EV40 130hp | Rafal-Grau, Dach in Black Pearl-Schwarz |

    Augmented Vision & Advanced driving-Paket | Wärmepumpe | Kardon Soundsystem

  • Kleine Ergänzung zum Erfahrungsbericht:


    Bei Nässe beziehungsweise starkem Regen lässt die Nützlichkeit der Rückspiegel-Kamera deutlich nach. Im Endeffekt hat man lediglich noch ein paar Lichtkreise in der Kameraansicht, aus der man dann das beste rausinterpretieren muss. Dazu sei aber gesagt, dass auch der konventionelle Spiegel dann nicht mehr viel weiterhilft, da war das Bild mehr oder weniger einfach nur dunkel. Zusammenfassend lässt sich wohl sagen, dass beide Modi in den unterschiedlichen Situationen gleich gut oder gleich schlecht sind und es wohl viel auf persönliche Präferenz zurück geht.


    Um etwas über das Thema mit dem Rückspiegel hinaus zu gehen, muss ich auch festhalten, dass viele andere Assistenzsysteme bei starkem Regen ins Schwimmen (!) geraten. Gerade die Spurhaltung hat sich heute auf der Autobahn sehr oft ausgeschaltet und wurde mit einem panischen "Hände ans Lenkrad, Du Kasper!" quittiert. Ich finde das allerdings auch nachvollziehbar, es gibt nun mal technische Grenzen, aber ich dachte, ich teile diese Information hier mal, bevor jemand beim Brötchenschmieren auf der Autobahn böse überrascht wird von einem ausgeschalteten Assistenzsystem.

    Also als nur noch Lichtkreise würde ich es nicht bezeichnen, aber man merkt das das System technisch bei dunkelheit und Nässe an seine grenzen kommt.

    Wobei was mir auch aufgefallen ist, durch die Kamera nimmt man eine nasse Heckscheibe nicht direkt war, so das man oft vergisst den Heckwischer anzuschalten, das hat man beim konventionelle Spiegel ja nicht.

  • Wobei was mir auch aufgefallen ist, durch die Kamera nimmt man eine nasse Heckscheibe nicht direkt war, so das man oft vergisst den Heckwischer anzuschalten, das hat man beim konventionelle Spiegel ja nicht

    Und das ob wohl die Kamera hinten sich auch über eine saubere trockene Heckscheibe "freuen" würde.

    Damit würden die Lichtkreise doch auch entfallen?!

    Renault Megane E-Tech 100% Electric Techno EV60/220hp // DeZir-Rot - Dach Pearl-Schwarz //
    27.06.22 Bestellt // 03.12.22 abgeholt

  • Sehe ich, ohne vorherige Einnahme berauschender Substanzen 8o , im Spiegel Lichtkreise, so deutet das stark auf ein nachfolgendes Fahrzeug hin. Den Rest macht (hoffentlich) der "Tote-Winkel-Warner" oder sonst eines der vielen praktischen Helferlein :/

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Bei mir wischt der Heckscheibenwischer auch über die "Rückspiegel-Kamera" , die ja am oberen Rand der Heckscheibe eingebaut ist ... also werden Regentropfen weggewischt.
    Danach ist ist das Bild auch wieder ganz ordentlich ... ein leichter Wasser-Film trübt natürlich das Bild ganz leicht, bis es wieder vollkommen trocken ist.