Anzeige Geschwindigkeitserkennung

• Hallo zusammen,

kurze Frage an die Community:

Meine Geschwindigkeitserkennung spinnt ein wenig.

Zum Beispiel beim Einfahren in eine 30'er Zone wird dieses angezeigt. Wenn dann per Verkehrszeichen (VZ) die Aufhebung erfolgt, setzt die Anzeige das auch um.

Nun gibt es aber durchaus die Möglichkeit innerstädtisch, das per VZ keine Aufhebung erfolgt. Dann bleibt die Anzeige auch stur bei 30 stehen.

Das ist mir noch bei keinem anderen Fahrzeug passiert, zumal doch eigentlich Google da Bescheid wissen müsste.

Geht euch das auch so, bzw. weiß jemand Abhilfe, evtl. über eine versteckte Einstellung, die ich bis jetzt noch nicht gefunden hab?

LG / Ulli

• Dito, meiner macht es genau so.

Grüße aus Duisburg

Olaf

MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC Iconic EV60 220hp, Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz, Lederpolster Riviera Black, F1 Blade in Wagenfarbe, abnehmbare AHK und Ganzjahresreifen.

Bestellt 5. Dez. 2022, Lieferung soll laut APP zwischen 04.-14.März. 2023 erfolgen.

Abholung am 06.03.2023

• ............. beim Einfahren in eine 30'er Zone wird dieses angezeigt. Wenn dann per Verkehrszeichen (VZ) die Aufhebung erfolgt, setzt die Anzeige das auch um.

Nun gibt es aber durchaus die Möglichkeit innerstädtisch, das per VZ keine Aufhebung erfolgt. Dann bleibt die Anzeige auch stur bei 30 stehen.........

......so auch bei mir, nervt seit fast drei Jahren :(

MEGANE E-Tech 100 % elektrisch ICONIC EV 60 220 hp optimum charge # Arktis Weiß - Dach Black Pearl - Polsterung Rivieria Sand Grau # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Winterreifen # Blade Stoßfänger in Wagenfarbe # plus Garantie 72 Monate / 60.000 km // bestellt 07.07.2022 ----> Auslieferung unverbindlich 23.12.2022 (schauen wir mal)
    --> hat fast gepasst, KFZ wurde am 30.12.2022 übergeben :)

• Die Geschichte mit der Geschwindigkeitserkennung ist einer meiner Lieblingsmeckerpunkte beim MeganE. Es kann nämlich nicht nur vorkommen, dass das System die Aufhebung einer Geschwindigkeitsbegrenzung nicht erkennt, wenn man in eine Straße mit anderem Tempolimit ab- / einbiegt, sondern hin und wieder erkennt die Kamera auch einfach das entsprechende Schild nicht, obwohl ich es selbst sehr gut gesehen habe. Das passiert allerdings eher selten. Es kann aber sogar passieren, dass die Automatik auf ein und demselben Streckenstück zwei verschiedene Geschwindigkeiten zu "erkennen" glaubt, je nachdem, von woher ich in dieses Streckenstück einfahre. Da ist also eindeutig noch Luft nach oben, ob jetzt bei Renault oder bei Google, denn die Daten zu den Tempolimits kommen ja eigentlich von Google Maps, wenn ich mich nicht täusche. Trotzdem bin ich eigentlich insgesamt zufrieden - ist halt nichts perfekt.

Viele Grüße,

Thomas

-------

Megane E-Tech EV60 Iconic, dezir-rot, Dach back-pearl schwarz, EZ 05/23, Produktionsdatum 24.03.2023, gekauft 06/24 mit 16.500km; Elektromotor 1.1.0 // OpenRlink 2.1.1 // Fahrhilfen 1.1.0

• Die Geschichte mit der Geschwindigkeitserkennung ist einer meiner Lieblingsmeckerpunkte beim MeganE.

In D und CH funktioniert das nicht so toll. In Frankreich erkennt der MeganE sogar Limits

beim Verlassen der Autobahn und kommt nicht aus dem Tritt. Auch bei Ortsenden setzt

der MeganE die Gewschwindigkeit absolut korrekt ohne Tafel mit Zahl wie auch am Orteseingang.

Die Vielfalt der Beschilderungen in Europa ist für alle Autos und ihre Elektronik ein Challenge.

Gruss, Jörg

Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5. 🇨🇭