Extrem geringe Reichweite trotz niedrigem Durchschnittsverbrauch

  • Warum glaube ich nicht einmal das der Akku getauscht wurde...

    Wenn der alte Akku auch so ziemlich die selben Ergebnisse hatte, wird er kein Defekt gehabt haben und Renault ist nicht dumm das ohne großen Aufwand genaustens zu Prüfen...


    Warum reset machen? Lad das Auto einfach nach ohne reset und er wird dir ziemlich genau zeigen wie weit du wirklich kommst.

  • Warum glaube ich das der Akkutausch bei Renault innerhalb von 7 Tagen unmöglich wäre? Oder fährst du vielleicht doch einen NIO? ;)


    Ich bin hier raus

    Megane E-Rech Techno EV 60 mit Advanced Driving Assist-Paket, Kardon Sound und Wärmepumpe

  • Mir drängt sich der Verdacht auf nicht gerade besonders fähige Kundendienst-Techniker auf. Statt einer vertieften Diagnose wechselt man auf Verdacht Teile, oder erzählt dem Kunden zumindest davon.

    Sollte der Akku tatsächlich gewechselt worden sein und der Fehler weiter bestehen, war das ja offensichtlich nicht die Ursache.


    Außerdem wünsche ich mir immer noch eine Antwort darauf, was bei der Anzeige 0% tatsächlich passierte. Normal wäre schon Schildkröte und stark reduzierte Leistung. Stehen blieb das Auto anscheinend auch nicht?

    Das alles würde eher zu einem Soft- oder Hardwareproblem an einem der Steuergeräte passen.

    Grüße aus Tirol


    Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22

  • Mir drängt sich der Verdacht auf nicht gerade besonders fähige Kundendienst-Techniker auf. Statt einer vertieften Diagnose wechselt man auf Verdacht Teile, oder erzählt dem Kunden zumindest davon.

    Sollte der Akku tatsächlich gewechselt worden sein und der Fehler weiter bestehen, war das ja offensichtlich nicht die Ursache.


    Außerdem wünsche ich mir immer noch eine Antwort darauf, was bei der Anzeige 0% tatsächlich passierte. Normal wäre schon Schildkröte und stark reduzierte Leistung. Stehen blieb das Auto anscheinend auch nicht?

    Das alles würde eher zu einem Soft- oder Hardwareproblem an einem der Steuergeräte passen.

    Der Threadersteller hat ja gesagt, dass (das war vor dem Tausch des Akkus) er auf 100 Prozent geladen hat und dann bei 0 Prozent ca 59kWh nachgeladen hat.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Hallo Zusammen,


    an der grundsätzlichen Problematik hat sich nichts geändert, aber BOB Automobile Bochum geht davon aus, dass der Bordcomputer falsche Werte angibt.


    Sie versuchen dies bei der nächsten Wartung zu beheben, wissen aber nicht genau wie das gehen soll.


    Ich werde weiter berichten.


    Gruß Thomas

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Rafal-Grau, volle Hütte. Unterwegs seit 06.01.23

    OpenRLink 2.1.2

  • Los ging es heute mit 99% nach Monschau/Eifel, Strecke knapp 160 km.


    Wie immer Showroom Reset. Angezeigte Reichweite 450 km.


    Angekommen mit 6 % Restakku.


    an der grundsätzlichen Problematik hat sich nichts geändert, aber BOB Automobile Bochum geht davon aus, dass der Bordcomputer falsche Werte angibt.


    Lagrange


    Moin,


    Hast du denn da, nach der Heimkehr, das Auto vollgeladen?

    Wieviel kwh gingen dann rein?

    Benutzt du nicht evtl. so etwas wie "Spritmonitor" oder notierst du irgendwo deine Ladungen und Verbräuche?

    Das wäre meine erste Herangehensweise gewesen...

    Sonst ist das alles nur Rätselraten!


    In der myRenault-app sollte sich ja auch, bei sonst ähnlichen Monatsfahrleistungen, ein deutlich höherer Verbrauch ablesen lassen.

  • Bei solch einem Autohaus ...Austausch Batterie ohne Prüfung und scheinbar ohne Fachkenntnisse, Bordcomputer Fehlerbehebung ohne zu wissen wie, notabene erst bei nächster Wartung gemäss Deinen Angaben erst im Januar 2026.....würde ich keinen Schritt mehr über die Türschwelle machen. ;) ;(

    Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

    Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

    Fz-Übernahme: 24.11.22 :)