Aktuelle Software-Version OpenR Link?

• So, ich habe den Wagen wieder und ich habe mich noch mal nach dem Rückruf erkundigt: Der Rückruf betrifft wohl die Updatefähigkeit via FOTA. Mit der Software die bisher installiert war, wäre ein Update auf 3.2.1 nicht möglich. Es gibt da eine Serviceanweisung in der ausgehend von der installierten Software bestimmte Progammierschritte vorgenommen werden müssen. Dies betraf die Software vom Radio. Wenn ich das richtig gelesen habe ist die Version jetzt mit 05R am Ende.

Während der Programmierung wollte das Fahrzeug wohl mehrfach 3.2 USB installieren was aber fehlschlug. Jetzt soll innerhalb der nächsten 5 -7 Tage das 3.2.1 erneut OTA installiert werden.

Ich bin gespannt. Auch wenn meine Renault App mich informiert hat, dass demnächst Elektromotor 2.2.0? Installiert wird (was aber schon lange installiert ist). Aber die App hat sowieso gerade wieder Serverprobleme...

• Hallo Special,

das wird dann wohl

283C31945R - 10/2023 - ab Werk

sein.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

• Unter Einstellungen, System, Info, Systeminformationen gibt es den Punkt „SW“. Dort die ersten Zahlen bis zum R, also in meinem Beispiel 283C38759R verraten einen den aktuellen Stand. In meinem Fall also 3.1.0. Leider kann man das nur durch Vergleiche untereinander herausfinden. Es gibt keine Übersicht von Renault.

Habe hier den Thread überflogen, und auch die SuFu genutzt:

Auf meine Frage habe ich keine eindeutigen Antworten gefunden; unser Meggy ist ja ziemlich neu (EZ Juli 2026). Ich habe die SW 283C387766R_DOM.21.71.30.12Sprd.user

Ist das ein aktueller Stand?

Und was ist mit "Sweet200" bzw. "Sweet400" gemeint, ich habe das beim Querlesen dieses großen Threads mehrmals gelesen.

Danke für Aufklärung!

Grüße

• SWEET bedeutet SoftWare Electric & Electronic Technology und steht für die Systemarchitektur der Hard- und Software in den Fahrzeugen.

SWEET 200 wurde mit den ersten Fahrzeugen der CMF-EV Plattform (also z.B. Megane E-Tech) eingeführt.

SWEET 400 kam dann zusammen mit AmpR Small (Renault 5+4).

MEGANE E-TECH TECHNO EV60 220hp optimum charge

EZ 12/22

Einmal editiert, zuletzt von chrish ()

• Hallo E-Man,

Dein Fahrzeug hat die neueste Software-ID, die für einen Austral verfügbar ist. Diese Version wird derzeit ab Werk verbaut.

Die neueste mir bekannte ist

283C31265R_DOM.31.20.31.12S, die habe ich in einer Alpine A390 GTS gesehen.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

• Hallo Udo,

war "Austral" ein Schreibfehler, oder wie muss ich das verstehen? Ich habe ja einen Megane E-tech...?

Danke,

Gruß

• Hi Udo, darf ich fragen wo du diese Infos hast?

Grüße Brucoi