Probleme mit Innenmikro

• Hallo alle,

ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Seit zwei Tagen habe ich grosse Probleme beim telefonieren im Auto über das angekoppelte iPhone, wenn ich im Auto anrufe oder angerufen werde. Und zwar ist die Qualität meiner Stimme beim Angerufenen extrem schlecht, meine Stimme ist sehr verzerrt und sehr leise, kaum verständlich. Ich höre im Megane allerdings alles sehr klar wenn der Angerufene spricht, wie immer.

Wenn ich vom freisprechen auf das Handy umschalte, versteht mich der Angerufenen wie gewohnt, wieder zurück und ich bin kaum verständlich.

Kann es am Mikrofon im Megane liegen? Wo ist das eigentlich eingebaut?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Megane E-Tech EV60 Iconic + Audi Q8 e-tron 50

• Vielen Dank, es könnte am iPhone liegen. Allerdings hat es über 2 Jahre lang mit dem gleichen iPhone einwandfrei funktioniert, seit einigen Tagen ist der Wurm drin. Daher hatte ich u.U. das Megane Mikrofon vermutet. Ich hoffe immer noch auf die "Selbstheilung" des Megane, die sonst immer bei ähnlichen Problemen eingesetzt hat...

Megane E-Tech EV60 Iconic + Audi Q8 e-tron 50

• Vielen Dank, es könnte am iPhone liegen. Allerdings hat es über 2 Jahre lang mit dem gleichen iPhone einwandfrei funktioniert,

Funktioniert bei meinem MeganE und meiner Frau ihrem Captur PHEV mit dem IPhone

bestens, seit wir die beiden Renaults fahren. Mit dem Pixel 7 allerdings auch.

Wäre vielleicht trotzdem sinnvoll, das Auto mal dem Garagisten zu zeigen. Treten solche

Erscheinungen gehäuft auf, kennen die Garagisten das Problem und meistens auch die Lösung.

Was durchaus sinnvoll sein könnte, ist ein Reset des Entertainment- und Kommunikationssystem

durch Drücken der Ein-/Aus-Taste rechts am Bildschirm für 5-10 Sekunden.

Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5. 🇨🇭

• Hallo Mangsnese,

starte Dein iPhone neu und mach einen Radio-Reset, den Ein/Aus-Schalter so lange gedrückt halten, bis der Zentralbildsvhirm ganz schwarz geworden ist. Danach sollte die Bluetoothverbindung wieder einwandfrei sein.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom