Ausgeschlagene Spurstange

• gabcar Wieviele km?

Unterdimensionierte Vorderachse kenne ich ja schon vom Zoe Ph1 (Ph2 wurde verbessert) :P Da bin ich mal gespannt, ob Renault hier seine Fehler wiederholt.

1.743 kg hat unser MeganE, unser Zoe Ph1 liegt bei 1.578 kg. 165 kg ist jetzt nicht so ein großer Unterschied in der Gewichtsklasse, finde ich.

Falls cabcar seine persönlichen Daten sporadisch aktualisiert sind es blos 15572 km. ....siehst Du links neben dem Beitrag in seinen persönlichen Daten!

Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

• Ausgeschlagene Spurstangenköpfe bei geringer Laufleistung rühren meist von einer durch den Fahrer verursachten Überlastung durch Lenkbewegungen im Stand her. Mein Fahrschulwagen (und meine ersten paar Autos) hatten noch keine Servolenkung, da gewöhnte man sich einfach an, erst bei leicht rollendem Fahrzeug zu lenken. Heutzutage dreht man auch im Stand das Lenkrad mit einem Finger. Was da für irrsinnige Kräfte auf die mechanischen Komponenten wirken, kann sich kaum jemand vorstellen.

She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

• Alles Quatsch was manche hier so schreiben...

Ich als ehemaliger Kfz Mechatroniker kann sagen, ausgeschlagene Spurstangenköpfe gehören zum Tagesgeschäft und haben nichts mit der Fahrweise zutun...

Mein Megane war auch betroffen und ich lenke weder im stand viel, noch fahre ich gegen Bordsteine oder durch Schlaglöcher, wahrscheinlich hat es auch mit den Straßen in der Umgebung zutun ja, aber es gibt halt Modelle sind mehr betroffen als andere. Renault ist da so ein Kandidat. Wenn die Autos aus der Garantie raus sind habe ich bei einem Defekte meist andere Hersteller verbaut, Meyle baut z.b. sehr gute Komponenten die oft besser als das Original sind.

Würde jedem der außerhalb von Garantie und Kulanz ist empfehlen In einer freien Werkstatt einen anderen Hersteller einbauen zu lassen...

• Ah, das sieht man in der Mobilansicht nicht. Wo kann man denn seinen km-Stand eintragen? Sehe dafür kein Feld im Profil?

/Daniel

Hallo Daniel...wenn Du zuoberst direkt unter dem Titelbild "Listen" anklickst erscheint direkt der Punkt zum Eintragen des aktuellen km Standes. Später zum Anpssen erreicht man das Eingabefeld durch einen Klick auf den Feldeintrag (km Stand) unter dem Avatar.

Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

• ausgeschlagene Spurstangenköpfe gehören zum Tagesgeschäft und haben nichts mit der Fahrweise zutun

Na dann bin ich ein echter Glückspilz. In 40 Jahren und weit über 1 Mio km hatte ich noch nicht einen ausgeschlagenen Spurstangenkopf...

She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

• Am Ende hängt es von vielen Faktoren ab. Der Megane hat relativ große Räder die sind schwer, das bedeutet mehr Belastung, auf welchen Straßen fährt man, viel glatte Autobahn oder über schlechte Straßen und zu guter letzt kann es auch immer ne Fehlproduktion/ zu schwache Auslegung sein.

Meine Mutter z.b. hat einen 12 Jahre alten Clio, da musste ich bisher nur Stabibuchsen und Koppelstangen wechseln und sie parkt nach gehör ein, die Felgen sind alle zerkratzt, dafür hat sie nur 15" Räder, da ist mehr Reifen als Felge, das dämpft ja schon gut schläge ab, dazu sind die Räder leichter, was natürlich weniger Belastung mitsich bringt.

Denke beim Megane ist es einfach nur zu schwach ausgelegt, da fragt man sich warum die mir den Erlkönigen tausende Testkilometer fahren🤦

Jedenfalls hat es nichts damit zutun, das jemand gegen Bordsteine fährt...

• Nur 22000 km. Bin nicht viel gefahren

Renault Mégane E-Tech Techno EV60 220hp Optimum Charge, Rafal Grau, BlackPearl Dachfarbe Stoßfänger in Wagenfarbe, Wärmepumpe. Ganzjahresreifen, OpenR link Infotainmentsystem 12-Zoll mit Navi., integriertem Google und Harman Kardon Soundsystem, Gatrantieverlängerung 5 Jahre. Rückfahrkamera. Auslieferung am 7.7.2022.

• Beide Spurstangenköpfe sind ersetzt und es ist mit meiner Garantieverlängerung von 5 Jahren abgedeckt.

Nur ein Klopfen beim Lenken bleibt. TÜV hat es aber abgenommen mit einer neuen Plakette.

Renault Mégane E-Tech Techno EV60 220hp Optimum Charge, Rafal Grau, BlackPearl Dachfarbe Stoßfänger in Wagenfarbe, Wärmepumpe. Ganzjahresreifen, OpenR link Infotainmentsystem 12-Zoll mit Navi., integriertem Google und Harman Kardon Soundsystem, Gatrantieverlängerung 5 Jahre. Rückfahrkamera. Auslieferung am 7.7.2022.