Renault Switch kostenlos 12 Monate - Megane E - Kostenloses Verbrennerfahrzeug für maximal 30 Tage

  • Hallo,


    ich habe letzte Urlaubsreise wegen Werkstattaufenthalt meines Espace ersatzweise einen MeganE als Ersatzfahrzeug erhalten. Der Verkäufer möchte mir die E-Mobilität schmackhaft machen und denkt mir einen ScenicE an. Er selber ist begeisterter MeganE-Fahrer.

    Das Fahrzeug fährt sich hervorragend. Die Standklimatisierung ist ein Traum.


    An einigen Ladestationen habe wir allerdings warten müssen. Die längste hatte eine Stunde gedauert. Das war in der Schweiz auf der Strecke San Bernandiono am Weg nach Südfrankreich. Ansonsten waren es maximal fünf Minuten.


    Ich finde es schade, dass in der Ladeplanung nicht angezeigt wird, wie viele Ladeplätze vorhanden und wie viele frei sind. Oder gibt es schon entsprechend neuere Software, die das bereits kann?


    Welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich beim Reisen?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

    Einmal editiert, zuletzt von uh_newyork ()

  • Man muss sich das etwas einarbeiten. Wenn man ein Elektroauto nicht nur leihweise hat beschäftigt man sich ja anders damit. Ich weiche öfter von der vorgeschlagenen Planung ab, weil wir schon eher auf Klo müssen oder so. Dann schaue ich über die EnBW App nach wo die nächsten Schnelllader an der Route sind oder frage das eingebaute Google Automotive System (ok Google, zeige mir Ladesäulen in an der Route an oder zeige mir die nächste Ionity Säule an). Man kann öfter auch bei Tesla über die Tesla App laden.


    Bisher musste ich da noch nie warten, hatte aber durchaus Säulen die nicht sofort gingen (in Frankreich Total Energy ging nur mit der Renault Ladekarte und die nutze ich so gut wie nie).


    Wenn man sich mit dem Thema Elektroauto, Ladeplanung und so weiter über zB YouTube auseinandersetzt dann geht das schon gut. Und man fährt ja nicht so oft Langstrecke, ich lade meist an örtlichen Ladesäulen mit AC und 11 bis 22kw. Gerade die Tatsache, dass der Megane und ggf auch der Scenic mit 22kw an AC laden kann ist genial. Können wenige Autos in der Größe (die Autos von Geely, also Smart #1, Volvo EX30, Zeekr X können das in bestimmten Ausstattungen auch).

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Hallo Aideron,


    da gebe ich Dir voll und ganz recht. Die Ladeplanung finde ich sehr verbesserungswürdig. Das Problem dabei ist auch, nicht immer die passende Ladekarte dabei zu haben.


    Auf Langstrecken finde ich die aktuelle Infrastruktur als sehr unpraktisch und unbequem.


    Die Ladezeiten selbst sind für mich in Verbindung einer Fahrpause kein Thema. Das gastronomische Angebot könnte noch vielfältiger sein.


    Wie geht sich das für Dich zeitlich aus, auf Strecken nur mit 22 kWh zu laden?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Hallo, Google zeigt die Anzahl und die freien Ladepunkte an. Ob es allerdings nur so ist, wenn man die geplante Ladesäule tauschen will oder wenn man in der Planung die Säule anklickt, weiß ich nicht mehr. Wir haben auf unserer Reise die Belegung alle 5 Minuten gecheckt.

    Viele Grüße Michael

    Megane e-Tech Paket Techno EV60 220hp optimum charge, DeZir-Rot, Dach Black-Pearl-Schwarz, seit 17.12.22 damit unterwegs

    Konnektivität 1.1.0 16.3.24, Antriebsbatterie 1.1.0 03.2.24, openR link 2.1.2 11.01.24, openR link 12/23, 04/23, 02/24, Serviceaktualisierung 17.12.22 sonst noch kein Update

  • Hallo Michael,


    entweder ich war blind, ungeschickt oder es liegt an den Softwareständen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Hallo Udo, dafür sind wir ja da, um Fragen zu beantworten! Und es wird immer komplizierter.

    Gute Fahrt!

    Michael

    Megane e-Tech Paket Techno EV60 220hp optimum charge, DeZir-Rot, Dach Black-Pearl-Schwarz, seit 17.12.22 damit unterwegs

    Konnektivität 1.1.0 16.3.24, Antriebsbatterie 1.1.0 03.2.24, openR link 2.1.2 11.01.24, openR link 12/23, 04/23, 02/24, Serviceaktualisierung 17.12.22 sonst noch kein Update

  • Auf Langstrecke lade ich immer DC. Aber ich hab keine Wallbox und lade hier in Wuppertal immer AC in der Nähe der Wohnung, das klappt auch. Oder wir verbinden das Laden mit einem Bummel in Düsseldorf oder ähnlichem. Gar kein Ding.


    Auf Langstrecke hab ich auch zB auf dem Weg nach Belgien einfach an einem Rastplatz geladen. Da stand nicht mal dass es welche gibt, mussten auf Klo und hatten was in 20km geplant und dann sah ich dass am Rastplatz vor uns neue Säulen sind und bin spontan runter.


    Bisher war das alles kein Problem, aber ich fahre auch selten Langstrecke. Einmal Frankreich (Loire Tal), einmal Belgien und noch eher mittellange Strecken von 200km eine Richtung wo wir vor Ort beim Frühstück dann AC geladen haben.


    An Karten hab ich EnBW über ADAC, Shell recharge und lokale Stadtwerke sowie Renault. Und noch eine aus Frankreich für den Urlaub zuschicken lassen. Und die Tesla App.


    Bisher hat aber lokale Stadtwerke und EnBW gereicht meist. Tesla mal in Frankreich und die Renault Karte auch da.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • uh_newyork


    Kann deine Kritik nicht nachvollziehen, ja das interne Google Navi macht keine Ladeplanung, besser klappt die My Renault App oder ABRP. Mit Ladekarten von EnBW oder Maingau ist man in ganz Europa eigentlich super bedient, wir sind auch erst 1900km im Urlaub gefahren bis nach Österreich.

    Klar bedarf es ein bisschen mehr Planung, wir steuern z.b. nur große Ladeparks an mit 12 bis 16 Lademöglichkeiten, da ist immer eine frei ohne warten zu müssen.


    Google schickt einen aber auch gerne an eine vereinzelte Eon Säule, an der Raststätte, die zu 70% Wahrscheinlich besetzt ist. Das Google zeigt, wieviele Lademöglichkeiten frei sind, gibt es erst seit einem Update, noch nicht lange. Aber ich glaube Google ist leider nicht so intelligent, selbstständig nach anderen Lademöglichkeiten zu suchen, wenn besetzt... 🙈

  • Dänemark und vor allem Portugal sollen wohl nicht so einfach sein. Hat vision e-drive und auch Elektrobays zumindest zu Portugal gesagt. Da klappt wohl nur Shell recharge halbwegs und Anbieter aus Portugal.


    Kannst du auch über die EnBW App nachvollziehen, Portugal ist da echt freie Fläche. Shell findet aber relativ viel.


    Mit EnBW und Shell (Karte ist gratis) kommt man aber meist durch.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Hallo hahohe,


    ich war das erste Mal vollelektronisch mit einer EnBW-Karte meines Händlers unterwegs. Ich muss zugeben, da bei der Ladeplanung etwas überfordert gewesen zu sein.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom