Verbindungsabbrüche bei Android Auto

• Servus zusammen!

Habe seit 2 Wochen meinen Megane E Tech! Ich habe seit Anfang an das Problem, dass Android Auto immer wieder aussetzt! Das Handy verbindet sich automatisch mit dem Megane, Android Auto startet, Spotify startet, soweit alles gut! Manchmal läuft das ganze 15 Minuten reibungslos manchmal nur eine Minute, dann muss ich im Display vom Megane wieder auf verbinden drücken!

Bin mit dem Renault Support in Kontakt, habe die Verbindung mittlerweile gelöscht und wieder neu eingerichtet, so wie vom Support empfohlen, bringt leider nichts.

Gestern war die Antwort von Renault, mein Handy Xiaomi 12 mit Android 13 ist in der Kompatibilitätsliste nicht aufgeführt und deswegen soll ich nur eine Bluetooth Verbindung machen und auf Android Auto verzichten. Laut Renault Liste ist aber das Xiaomi 12 mit Android 12 kompatibel, das Xiaomi 13 mit Android 13 ist auch kompatibel.

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Handy liegt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw einen Lösungsvorschlag für mich?

Gruß Thomas

Megane E Tech Ez 05/24 Ev60 220hp Techno Black Pearl Schwarz

• Hallo Devil,

hast Du die Möglichkeit, ein anderes Mobiltelefon mit AA zu verbinden? Verhält es sich damit gleich?

Dann hättest Du einen Beweis, dass die Abbrüche von WAA nicht am Mobiltelefon, sondern am Radio liegen.

We verhält sich AA bei einer USB-Verbindung?

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

• Hallo Udo,

die Idee mit einem anderen Telefon werde ich am Wochenende mal testen, ebenfalls mal Kabelgebunden! Danke für den Tipp.

Megane E Tech Ez 05/24 Ev60 220hp Techno Black Pearl Schwarz

• HI,

ich habe das gleiche Thema, gibt bereits mehrere Einträge hier im Forum.

AA funktioniert etwas besser aber auch hier habe ich in letzter Zeit vermehrt Abbrüche nach ca. 6 Minuten, bei einer reinen Bluetooth Verbindung (nicht Android Auto Bluetooth Verbindung) ist die Verbindung regelmäßig weg.

Die Android Version ist egal und nachdem das Handy bei anderen Autos problemlos funktioniert bzw. funktioniert hat ist das ein Megane Spezifikum.

lg Jakob

MEGANE E-Tech 100 % elektrisch ICONIC EV 60 220 hp optimum charge # Arktis Weiß - Dach Black Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe

Erzeugungsdatum: 03.04.2023