Fehlentscheidung Renault oder Werkstatt

• ja da hast Du recht, aber diese Frist sollte ich dem hersteller setzen 8was aussichtslos ist) .Die Werkstatt beruft sich auf Renault, weil diese das Problem wohl nicht lösen kann. Ich glaube auch das da die Gesetze etwas schwammig sind .

• Hallo drosslau,

den Kaufvertrag hast Du nicht mit Renault, sondern mit Deinem Händler abgeschlossen. Somit ist Dein Händler der erste Ansprechpartner, wenn es um Mängelbehebung und in weiterer Folge um Gewährleistungsansprüche geht. Der Verkäufer wird dann möglicherweise auch die Verpflichtung haben, bei Nichterfüllung Deiner Ansprüche das Fahrzeug zurücknehmen zu müssen.

Es ist dabei unerheblich, was bei Fehlerbehebungen, zu der der Verkäufer verpflichtet ist, vonseiten des Herstellers an Geduld gefordert wird.

An besten lässt Du Dich dahingehend von einem Rechtsanwalt beraten.

Was hingegen schwierig ist, Fehler, die allgemeiner Serienstand sind, beheben zu lassen. Zum Beispiel ein schlechter UKW-Empfang.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

• Hallo drosslau,

ich würde mal auf alle Fälle ein ausführliches Beratungsgespräch bei einem Rechtsanwalt führen.

Wenn das aktuelle Autohaus von Dir einen Auftrag angenommen hat, steht dieser auch in Deiner Pflicht. Auch da gibt es die Möglichen, eine Frist zu setzen.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

• So nach 5 Wochen abgeholt . Irrgendwie ist es so wie als ich die Updates gemacht habe . Bitte schaut mal ob bei euren Techno die Update auch so sind oder hier was fehlt . Und auch witzig ich habe glühkerzen - siehe Foto Arbeitsblatt letzter Punkt Bild Update läuft war der Auslöser - und es ist das selbe

• Hallo Drosslau

"Update läuft" zeigt meiner aber auch immer an. Hab ihn noch nie ohne erwischt.

Vermisse aber kein Update.

Grüße Roland

Megan E-Tech 100% Evolution EV60 220hp optimum charge | ohne Wärmepumpe | Arktis-Weiß

20-Zoll-Leichtmetallräder mit Bereifung 215/45 R20, Anhängerkupplung, Winter Komfort-Paket

Hergestellt: 08.09.2022 | Bestellt: 13.03.2023 | Geliefert: 16.03.2023

Elektromotor 1.1.0 (02.02.24) | openR link 2.1.2 (20.01.24) | Konnektivität 3.1.0 (30.09.24) |

• Ich habe seit der Übernahme meines Megane das Problem, dass sich die Verbindung zum Renault-Server nicht sofort aufbaut, sondern es zwischen 5 - 30 Minuten dauern kann bzw. gar nicht zu Stande kommt. ( siehe Screenshot ). Dann funktioniert die Spracheingabe ( Navi ) nicht und es werden bei der Navigation ( nach händischer Eingabe ) keine aktuellen Verkehrsdaten angezeigt bzw. nicht die günstigste Route berechnet ( da das Auto nur auf die Onlinekarte zugreifen kann ). Einzige Möglichkeit ist, die Navigation über CarPlay oder eine Verbindung zum Fahrzeug über das Samrtphone zuzulassen ( was extrem aufs Datenvolumen geht, da dann bei laufender Navigation Karten nachgeladen werden ).

Groß (IMG_8364 2).jpg

Es wurden bereits mehre Updates eingespielt, was das Problem nicht lösen konnte. Nach weiteren Mails an die Renault Hotline, mit dem Hinweis, dass die Werkstatt nicht so richtig weiter kommt, wurde die Werkstatt aufgefordert mit Renault Technik in Verbindung zu treten. Ergebnis: Das Auto stand eine Woche in der Werkstatt und der Fehler konnte wieder nicht behoben werden, da die Werkstatt Daten und Screenshots an Renault geschickt hat, als das Auto gerade mal "Verbindung" zum Server hatte. Also, Problem wieder nicht gelöst. Letzte Woche bekam ich eine Mail von Renault Deutschland, dass die Werkstatt das Telematikmodul prüfen soll. Ich habe die Mail an die Werkstatt weiter geleitet und warte auf Rückmeldung. Auf meinen Hinweis, dass bei mir das Konnektivität 1.1.0 Update fehlt, wurde nicht eingegangen (evtl. könnte ja das die Ursache sein ?! ).

Parallel dazu hat die Renault-Hotline vorgeschlagen eine Beschwerdemail zu schreiben ( mit Schilderung des Problems ).

Hier könnte ich auch darauf hinweisen, dass ich, wenn sich der Defekt nicht beheben lässt, auf eine "Wandlung" bestehe ( also Rücknahme des Fahrzeugs ) . Alternativ wurde mir vorgeschlagen einen anderen Vertragshändler zu kontaktieren.

Falls ich mit meiner Werkstatt nicht weiter komme (bzw. die sich nicht bei mir meldet ), werde ich die Werkstatt wechseln und bei der Gelegenheit nochmal den Versuch starten die Windgeräusche an der Fahrertür (Kopfhöhe B-Säule ) beheben zu lassen ( die Aktion einer Türjustage durch die jetzige Werkstatt hat nichts gebracht und wurde nicht weiter verfolgt . O-Ton: Windgeräusche sind "normal" und weitere Aktionen z.B. neue Türgummi würden nichts bringen ).

Letzte Möglichkeit wäre dann für mich, die Rückgabe des Fahrzeug anzustreben.

🇩🇪 Megane e-tech EV60 220hp Techno mit Harman Kardon, AV und AD Paket, WP, Zweifarblackierung, AHK, GJR (Conti AllSeasonContact2). Gebaut am 20.05.2022

5 Jahre Sorgenfreipaket bis 70000 km.

Von 2020-2023 Hyundai IONIQ vFL. Zweitwagen: Mini SE ( BEV ) aus 2022.