Benutzt eigentlich irgendwer die Renault Mobilize Ladekarte /App ?-> laden bei Ionity für 39 cent mit monatl. kündbarem Abo für 9,99 €

• Mir scheinen die Preise in der Schweiz zu hoch angesetzt. Es gibt hierzulande europaweit greifende Alternativen (zB swisscharge, direkt oder über einen Partner),

Es gibt keinen billigeren Anbieter in der Schweiz als die CHF 0.52/kWh mit dem Schnägg

als Monatsgebühr bei Mobilize intense und Ionity. Vor allem mit einem solchen Netz.

Und nachts um drei Uhr fährt eher so gut wie niemand zu Tesla zum Laden.

https://cdn.group.renault.com/mob/ch/charge-pass/ChargePass_Price_CH_DE.pdf

Dazu kommt mit dem Scenic noch der Komfort: Einstecken und das Laden startet. Das Gehampel

mit den Karten und Apps enfällt bei Plug&Charge.

Swisscharge verlangt CHF 0.79/kWh wie die meisten grossen Anbieter und es gibt sogar

solche lokale Krämer die verlangen über CHF 1.00/kWh.

Die Schweiz ist bei Strom für die Mobilität ein absolutes Hochpreisland. In Frankreich

liegt der Preis dann bei € 0.35/kWh. In D bei € 0.39/kWh.

Also bitte keine Fake News verbreiten. Auch die Behauptung, dass der Mobilize-Pass

Länder wie Slowenien, Slowakei oder Polen nicht abdeckt ist zumindest derzeit komplett

aus der Luft gegriffen. Der Pass gilt auch für Skandinavien also schlicht für das ganze

Ionity-Netz.

Hugybear

Scenic Esprit Alpine in noir étoile seit 30.12.25.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.;

Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5;

Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic. 🇨🇭

• Hugybear: Bitte genau lesen, was geschrieben ist, bevor der Griff zum stumpfen Zweihänder erfolgt.

Im Übrigen macht die Intense-Variante wenig Sinn für Personen, die Ihre Liegenschaften mit Wallboxes ausgestattet haben und nur gelegentlich auswärts laden müssen. Anbieter unter 0.82Fr./kWh gibt es haufenweise (vgl. z.B. https://swisscharge.ch/de/ladelosungen/ladepreise/).

—> Ich unterstütze m.a.W., deine Aufruf, keine Fake News zu verbreiten.

• Auch die Behauptung, dass der Mobilize-Pass

Länder wie Slowenien, Slowakei oder Polen nicht abdeckt ist zumindest derzeit komplett

aus der Luft gegriffen. Der Pass gilt auch für Skandinavien also schlicht für das ganze

Ionity-Netz.

In der Renault App bekomme ich für Stockholm und Ljubljana zum Beispiel keine Ladestationen angeboten. Für Italien und Frankreich jedoch schon.

Ist das bei dir in der Schweiz 🇨🇭 anders als bei uns In Österreich 🇦🇹 oder mache ich was falsch? Du hast hier mehr Erfahrung denke ich.

2 Beispiel aus der App:

pasted-from-clipboard.png

pasted-from-clipboard.png

Gruß,
    Martin

RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

OpenRLink 3.1. (28.2.2025 USB)| Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024) | Konnektivität 3.1.0 (13.09.2024)

• Für die Ladesäulen in Ungarn, Portugal und Polen, einschließlich Ionity, wird mir inzwischen nichts mehr angezeigt. In Ungarn habe ich in den letzten drei Jahren regelmäßig über Mobilize an Ionity‑Säulen geladen. Ich rufe morgen mal die Mobilize Kundenhotline an und frage nach.

• Im Übrigen macht die Intense-Variante wenig Sinn für Personen, die Ihre Liegenschaften mit Wallboxes ausgestattet haben und nur gelegentlich auswärts laden müssen.

Wer rechnen kann und sein Auto auch benutzt, ist klar im Vorteil.

Die Monatsgebühr ist mit 15 kWh hereingespielt. Das sind nicht mal

100 km. Wenn ich nach Südfrankreich und zurück fahre - kommt in

der Regel mehr als 1x im Jahr vor - brauche ich ca. 340 kWh was eine

Ersparnis von CHF/€ 170 ergibt. Damit kann ich das Abo über 3 Jahre finanzieren,

ohne einmal sonst zu laden.

Zuerst verstehen, worum es geht und sich erst dann zum Fenster rauslehnen.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.;

Einmal editiert, zuletzt von Hugybear ()

• Ist das bei dir in der Schweiz 🇨🇭 anders als bei uns In Österreich 🇦🇹 oder mache ich was falsch? Du hast hier mehr Erfahrung denke ich.

Das mit der Erfahrung bezweifle ich jetzt doch eher.

Ich zitiere, nur was Mobilize/Renault auf der verlinkten Website publizieren.

und zwar mit konkreten Preisangaben.

Mobilize hat einen Vertriebsvertrag für das Ionity-Produkt. Es gibt

keinerlei Anzeichen, dass irgendwelche Einschränkungen exisiteren.

• In der Renault-App, aus Österreich aufgerufen, werden definitiv nur noch Ladestationen in den weiter oben genannten Ländern angezeigt. Nichts mehr in Norwegen, Dänemark, Tschechien usw.

Ich glaube kaum, dass die Schweizer Kunden bei Mobilize eine andere Verfügbarkeit erhalten. Bitte einfach selbst mal prüfen.

Grüße aus Tirol

Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22

• Die österreichische 🇦🇹 2026er Liste spricht eine andere Sprache und deckt sich mit dem Angebot in der App.

Wie ist das in der Schweiz 🇨🇭in der App?

Gruß,
    Martin

RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

OpenRLink 3.1. (28.2.2025 USB)| Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024) | Konnektivität 3.1.0 (13.09.2024)

Einmal editiert, zuletzt von NFSK ()

• Die österreichische 🇦🇹 2026er Liste spricht eine andere Sprache.

Sorry, wo ist hier der Widerspruch? Hier werden ja die Preise für die Auswahl an Ländern angegeben, die auch weiter oben genannt sind. Bisher konnte man aber über die Renault-App auch Ladestationen und Preise in anderen Staaten anzeigen lassen, das geht neuerdings nicht mehr.

Grüße aus Tirol

Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22

• Sorry, wo ist hier der Widerspruch? Hier werden ja die Preise für die Auswahl an Ländern angegeben, die auch weiter oben genannt sind. Bisher konnte man aber über die Renault-App auch Ladestationen und Preise in anderen Staaten anzeigen lassen, das geht neuerdings nicht mehr.

Nirgends, unsere Post haben sich lediglich zeitlich überlagert, hätte von vornherein zitieren sollen. Sorry :/ :) :saint:

Gruß,
    Martin