Adac und EnBW gehen getrennte Wege

  • Leider habe ich gerade diese Meldung gefunden.


    Tarifanpassung EnBW mobility+ | EnBW


    EnBW mobility+ Tarife: Neue Preise und das Ende von ADAC e-Charge
    Zum 5. Juni 2024 werden die EnBW mobility+ Ladetarife aktualisiert. In den aktualisierten Tarifen können Kunden grundlegend die EnBW Ladepunkte weiterhin zu…
    www.mobiflip.de


    Es wird bei EnBW neue Preise an den Fremdladestationen geben und die Kooperation mit ADAC und die damit verbundene Vergünstigungen entfallen noch in diesem Jahr. ||

    Renault Megane E-Tech EV60_220HP Techno

  • Zum 1.8.2024 genauer gesagt.


    Die neuen Preise gelten, für alle nicht ADAC Nutzer, ab 5.6.2024, 0,59-0,89 Euro pro kWh bei nicht EnBW Säulen. Kann auch heißen dass AC und DC an den meisten Säulen bei 0,59 Euro bleibt. Abwarten. Aber ehrlicherweise muss der Ladedschungel und das Raubrittertum bei den Roamingpreisen schnell enden, geht ja auf keine Kuhhaut und ist teilweise mehr als nur Wucher.


    Vielleicht tut sich ADAC ja mit Shell Recharge zusammen und hat da ähnliche Preise wie jetzt bei EnBW... Das wäre was. In Sachen Abdeckung kommt man um Shell und EnBW halt leider nicht rum.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Ich habe erst ein einziges Mal an einer Shell-Säule geladen. Ein zweites Mal wird es nicht geben.

    Für eine 20-minütige Ladesession an einem 50kW-Triplecharger wurden mir fast 80 EUR für knapp 120 kWh berechnet. Fünf Reklamationen der offensichtlich falschen Rechnung blieben ohne jegliche Reaktion. Daraufhin habe ich die Lastschrift zurückgebucht. Es gab noch einige Mahnungen inkl. Inkasso-Androhung. Jedes Mal habe ich wiedersprochen, ohne jegliche Antwort. Ein Kundenservice ist nicht zu erreichen.

    Bis zum Ende des Sommers brauche ich EnBW wegen meiner PV sowieso nicht. Und zum nächsten Winter schaue ich mir mal die Mobilize-Karte näher an, da kann bei Ionity aktuell für 0,39 EUR / kWh bei 9,99 EUR GG geladen werden.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Ich habe erst ein einziges Mal an einer Shell-Säule geladen.

    Mit welcherr Karte? =O

    liebe Grüsse Roland


    **************************************

    Megane eTech Techno EV60 optimum charge, Wärmepumpe und AHK Software Stand: SW 283C34072R / OpenR Link 2.1.2 (11.01.2024)

    Zulassung 02/2023 :)                                                                                                                                              Elektromotor 1.1.0 (19.12.2023) / Fahrhilfen 1.1.0 (24.11.2023)

  • Ich hab zwar die Shell Recharge Karte, weil man die gratis bestellen kann. Aber noch nie benutzt. Hoffe ich habe dann nicht auch so Pech. EnBW klappt immerhin immer gut mit der Abrechnung und außerhalb von der Karte der Wuppertaler Stadtwerke (die auch in Düsseldorf funktioniert) nutze ich immer EnBW mit ADAC Tarif. Bin deshalb mal gespannt mit wem der ADAC dann zusammen arbeitet. Da die bei Shell Clubsmart auch zusammen arbeiten könnte ich mir Shell Recharge halt vorstellen.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Mit der ACE-Ladekarte (stammt von Shell Recharge, auch die Abrechnung kommt von Shell).

    Ok, muss mal schauen, was bei mir draufsteht. Aber ich hattenoch nie bislang Probleme bei Shell Recharge mit der Abrechnung

    liebe Grüsse Roland


    **************************************

    Megane eTech Techno EV60 optimum charge, Wärmepumpe und AHK Software Stand: SW 283C34072R / OpenR Link 2.1.2 (11.01.2024)

    Zulassung 02/2023 :)                                                                                                                                              Elektromotor 1.1.0 (19.12.2023) / Fahrhilfen 1.1.0 (24.11.2023)

  • Ich habe hier in der Umgebung keine Shell Station wo man auch Laden kann, dafür ganz viele Aral und im Umkreis von 20 km bzw. an meiner Hauptstrecke 2x Tesla Ladeparks, da stehe ich jetzt öfters, weil die Preise liegen etwa bei 44-49 ct/kWh + 13 € GG je nach Tageszeit und Belegung, (die Kabel sind halt etwas kürzer wie bei anderen Ladestationen)

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

  • Nur zur Info, weil das vielleicht nicht jeder auf dem Schirm hat? Shell Recharge hat eine ähnliche Abdeckung wie EnBW, nahezu jede Säule geht damit, via App oder kostenlos bestellbarer Ladekarte.


    Shell eigene Säulen gibt es noch relativ wenig. Kenne in Wuppertal auch nur eine.


    Deshalb ist Shell Recharge durchaus eine Alternative als Backup. Aber eben auch eine teure.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Deshalb ist Shell Recharge durchaus eine Alternative als Backup. Aber eben auch eine teure.

    Kommt drauf an wo man lädt. In DE ja.

    In NL z.B. ist die Karte ganz brauchbar und auch für meinen geplanten Trip nach Polen im Mai wird sie zum Einsatz kommen, da die Blockiergebühr erst nach 600 Min. greift (nicht wie EnBW nach 240 Min.) und auch der Preis pro kWh ist der selbe wie vom örtlichen CPO.


    Ansonsten wird sich für mich nichts ändern, ich nutze die EnBW Karte eig. nur zum einlösen meines &Charge Guthabens.

    Für Langstrecken buche ich mittlerweile immer die Tesla Mitgliedschaft.