Renault Megane E Anhängelast - Anhängerkupplung AHK Mégane E-Tech

  • denke das ein ionic5 auch kein typischer zusagen ist, der darf aber um einiges mehr ziehen gebremst. Wie auch immer, zumindest gibt es eine anhängerkupplung und mann kann damit mehr machen als nur einen fahradständer drann zu hängen 👍

    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

    Niro EV Vision mj 23 incl P3 und P4

  • alles besser, als beim VW ID.3! Da geht Max. ein Fahrradträger.

    Golf I Diesel, Golf I Diesel, Golf III Diesel - von der Zuverlässigkeit her das beste Auto bisher (neben dem C180k und Mazda CX-5), Passat 1,9 TDI 110 PS, Passat 1,9 TDI 131 PS, C180K W204 Avantgarde, Peugeot RCZ, Golf IV 1.6 FSI (Zweitwagen), Mazda CX-5 2.2D 175PS AWD AT, Passat B8 2.0 TSI Highline R-Line..., Renault Talisman Grandtour TCe 225 GPF Initiale Paris EDC :) .

  • Im Elektrowagen ist eine Anhängerkupplung der Reichweitenkiller überhaupt oder? Ok, im Verbrenner Auto auch aber bei Elektrofahrzeugen noch mehr. Ich bin gespannt auf Erfahrungen.

    Die tuen sich nichts..............nur das ständige laden wird dann lästig alle 150 Km

    Wie weit kommt ein Elektroauto mit einem Wohnwagen dran? (vox.de)

    bestellt am 03.02.2022

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp · Dolomit-Grau. Dach in Black-Pearl

    Augmented Vision & Advanced driving-Paket F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Beim Händler angeliefert am 09.06.2022

    Abgeholt am 28.06.2022

    Zugelassen am 29.06.2022

    Mein Männes fährt einen Ford Mustang Mach-E AWD-ER

  • Als Freund von Renault und Dacia mit zuletzt Duster und jetzt Scenic4 Tce140 EDC bin ich jetzt auf der Suche nach einem E-Auto.

    Mit unserem neueren Wohnwagen Mini Freesyle 290 und 750kg ist es bei 900kg Anhaengerlast erstmal moeglich und mit 60kw müssten so 200km Reichweite möglich sein.

    Es ist davon auszugehen das ein normaler WW 60% und ein kleiner mit Hubdach 40% an Reichweite verliert.

    Wir fahren ja nur im Sommer wenn der Akku volle Leistung bringt und mit Wohnwagen nur bis max. 94km/h regional auf Campingplätze.

    Ein Plug-in Hybride mit so einem Saugbenzinmotor ist für mich eine Mogelpackung.

  • Hallo Onkel Wolli,


    nicht das Gewicht, die Stirnfläche bringt die 60% Mehrverbrauch. Mit dem 60 kW Akku werden auf Langstrecke keine 200 Kilometer Reichweite möglich sein. Bedenke, beim schnell Laden in 30 bis 40 Minuten sollte man auf 80% kommen. Damit erreicht man ohne Wohnwagen in der Realität nur 200 Kilometer oder bisschen mehr. Schließlich fährt man den Akku ja nicht leer und lädt schon mit einer gewissen Reserve entsprechend früher.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Lt. zugwagen.info reduziert ein normaler Wohnwagen mit h=2,6m u. b=2,3m u. so 1200kg die Reichweite eines E-Autos um 60%.

    Unser Mini WW mit h=2,0m u. b=2,0m u. 750kg um 40%

    Bei 450km sind es dann noch 270km.

    Ladet man dann jeweils am Schnellader von 20% auf 80% hat man 60% zum fahren also 160km ;(

    Da wäre wohl ein Akku mit 77kw u. 800v wie Kia EV6 besser aber ich bin ja leidensfaehig und so ein Asiate kommt erstmal nicht ins Haus <X

  • Hallo Onkel Wolli,


    450 Kilometer Reichweite für den BCB sind theoretisch mit dem kleinen Motor bei großem Akku und in der Praxis gar nicht möglich.

    Wenn ich es richtig im Kopf habe, hatte Carmaniac 230 Kilometer geschafft, das wären mit kleinem Wohnwagen dann rund 140 Kilometer, nimmt man 60% Mehrverbrauch an, sind es unter 100 Kilometer.

    Das würde ja heißen, Dein RFA braucht im Zugbetrieb nur 40% mehr?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Wenn jemand nur 230km mit 50- 60kw schafft sind das ja so 25-30kw\100km

    Das wahr wohl eher eine schnelle Fahrt im Winter und der WW fährt ja nur im Sommer und mit einem Durchschnitt von nur 60km\h :)

    Mit dem Verbrenner TCe140 brauchen wir 6,5l im Sommer und 7,5ltr. Im Winter und mit Mini Wohnwagen 8,5ltr. im Sommer.

  • Hallo Onkel Wolli,


    mit Wohnwagen und Scenic würdest Du damit nur rund 31% mehr brauchen, anstatt die üblichen 60%.


    Was der BCB im Normalbetrieb wirklich verbrauchen wir, werden wir wohl erst nach Auslieferung der ersten Fahrzeuge erfahren können. Ich bin sehr gespannt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom