Wiederaufbereitete Teile für den Megane

  • Ja habe ich auch gesehen - interessant finde ich, dass diese Tochterfirma der Renault Gruppe das Second Life / wiederaufbereitete Teile für Elektromotoren und den Akku (und andere Komponenten) auch anderen Firmen zugänglich machen will. Interessanter Gedanke für die Kreislaufwirtschaft....

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • Stimmt. Auch VW recycelt in Salzgitter Batterien von Elektroautos. Das Ganze ist meines Wissens aber ein noch eher kleines Projekt.


    Bis aber überhaupt wirklich zählbare Mengen an zu recycelnden Batterien anfallen, wird es noch einige Jahre dauern. Aber dann gehe ich davon aus, dass die meisten (europäischen) Hersteller schon allein aus Imagegründen Wiederverwertung betreiben werden. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass der ein oder andere (mal wieder) viel zu spät damit anfangen wird...

    Evolution mit Wärmepumpe, Winterkomfort und Einparkhilfe, Dolomit-Grau

    Bestellt 29.6., seit 7.12.22 damit unterwegs.