Bidirektionales Laden

  • Ich habe dazu im Netz folgendes zur Fahrzeugbeschreibung gefunden:


    An einer 7,4 kW-Wallbox können in 8 Stunden etwa 400 km Reichweite geladen werden, an einer 130-kW-Schnellladestation sind es in 30 min 300 km. Zudem wurde der Renault Mégane E-Tech Electric als Teil eines größeren elektrischen Ökosystems konzipiert. Er verfügt über die technische Voraussetzung für das bidirektionale Laden und kann mit der Vehicle-to-Grid-Technologie (V2G) Strom ins Netz zurückspeisen.

  • Das Netz ist geduldig und speichert jeden Mist. Viel Erfolg beim Ausprobieren (und Suchen nach einer Bidi-Wallbox). In D gibt es noch nicht mal die rechtlichen Grundlagen dafür...

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Welche Elektroautos können bidirektional Laden?
    Immer mehr Automobilhersteller haben V2G auf dem Schirm. In diesem Beitrag findest du eine Auswahl an V2G-fähigen Automodellen.
    www.mobilityhouse.com


    …. Stand Juni23 …. Zudem ist der Megane e-tech technisch für V2G vorbereitet. Bei den zukünftigen Modellen, die auf der neuen CMB-EV-Plattform basieren, ist V2G Teil des Technikpakets.

    Megane e-tech EV60 220hp Techno mit Harman Kardon, AV und AD Paket, WP, Zweifarblackierung, AHK, GJR (Conti AllSeasonContact2). Gebaut am 20.05.2022

    Von 2020-2023 Hyundai IONIQ vFL.

  • Ich habe von Renault Deutschland dazu eine klare Aussage: Der Megane E-Tech unterstützt (technisch) keine der Varianten bidirektionalen Ladens (V2h, V2G). Mit dem R5 werden diese Funktionen des Onboard-Laders erstmals eingebaut sein.

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Hallo Miteinander,


    hier ein paar Erläuterungen von Renault, wie die sich eine bidirektionale Lösung bei ihren Fahrzeugen so vorstellen:


    KÜNFTIGE ELEKTRISCHE RENAULT MODELLE WERDEN ZUM STROMSPEICHER - Presse Website Österreich
    Der rein elektrische R5 wird das erste Fahrzeug von Renault sein, das mit einem bidirektionalen Ladegerät ausgestattet ist. Mit Hilfe der Ladestation Mobilize…
    media.renault.at


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024) Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

  • Schon wieder Renault Österreich! :rolleyes:

    Das war die Pressestelle, die damals rausgehauen hat, dass der Megane E-Tech bidirektionales Laden unterstützt. :evil:

    Da stimmen doch die Angaben am Ende auch wieder nur für den Markt in "ausgewählten Ländern".

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k