Tops und Flops des Megane E-Tech

  • In anderen Ländern ist es auch teurer als in Frankreich. Renault passt die Preise halt den Subventionen an. In Frankreich sind die Prämien geringer als bei uns mit dem Herstelleranteil und der Innovationsprämie.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • In anderen Ländern ist es auch teurer als in Frankreich. Renault passt die Preise halt den Subventionen an. In Frankreich sind die Prämien geringer als bei uns mit dem Herstelleranteil und der Innovationsprämie.

    Genauso ist es.
    Gewinnmaximierung nennt man sowas. Und das ist für ein Unternehmen auch völlig ok

  • Die Deutschen sind generell zahlungswilliger bei Autos...

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Genauso ist es.
    Gewinnmaximierung nennt man sowas. Und das ist für ein Unternehmen auch völlig ok

    Und ich Depp dachte immer die Umweltprämie ist für uns Käufer gedacht. Wie dumm von mir. 😉

    Ist wie mit der Förderung für alternative Heizsysteme. Die sind preislich auch in Höhe der Förderungen gestiegen. Vom genialen Tankrabatt will ich mal gar nicht reden. Aber ich schweife ab, sorry.

  • Komplett wird die Förderung ja nicht aufgebraucht. Vor allem der Herstelleranteil soll wohl durch die Hintertür ausgeglichen werden. Die Umweltprämie bleibt uns dann mindestens.


    Aber so einen Herstelleranteil gibt es eben in Frankreich nicht. Und dort ist sogar eine Obergrenze für die dortige Förderung bei 45000€ Neuwagenpreis.

    Deshalb versucht Renault zB. durch die kostenfreien Lackierungen in den höheren Ausstattungen noch unterhalb dieser Grenze zu bleiben, um mit der Förderung werben zu können.

    Die Basispreise sind fast identisch.


    Nach der deutschen Förderung ist mein MeganE zumindest immer noch günstiger als das gleiche Auto in Frankreich.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Ohne die insgesamt 9k Prmie hätte ich den Mégane nicht gekauft.

    54k für so ein Auto wäre er mir nicht wert gewesen.


    Insgesamt mit zusätzlichem Nachlass vom Händler sind es dann nur 43k, was die absolute oberste Schmerzgrenze für mich ist.


    Die geringere Prämienausschüttun gim nächsten Jahr werden alle Autohersteller, insbesonder in DE merken.

  • Viele haben so durch die Umweltprämie ihren neuen Tesla finanziert, haben 3 bis 5 Tesla gekauft, nach 6 Monaten mit Gewinn Verkauft und das Ergebnis ein neuer Tesla kam raus.

    ICONIC 160 KW, Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket, Gatrantieverlängerung 5 Jahre oder 150.0000 Km inckl. Wartung und HU im Paket sowie 30 Tage Leihwagen Verbrenner im ersten Jahr kostenlos

    :)

  • Viele haben so durch die Umweltprämie ihren neuen Tesla finanziert, haben 3 bis 5 Tesla gekauft, nach 6 Monaten mit Gewinn Verkauft und das Ergebnis ein neuer Tesla kam raus.

    Was heißt "viele"? I

    ch denke mal, das waren hauptsächlich Geschäftswagen. Ich kenne nur einen Privaten, der den gekauft hat und schön behält. Und nach der letzten Preiserhöhung bei Tesla und den gestiegenen Lieferzeiten dürfte dieses Geschäftsmodell fast am Ende sein