hi, seit gestern funktioniert meine integration bei home assistant nicht mehr. Diese hatte über zwei jahre ohne probleme funktioniert. Kann es sein das renault seit gestern irgendwas großes angestoßen hat?
Renault Megane E-Tech OTA Updates
-
-
hi, seit gestern funktioniert meine integration bei home assistant nicht mehr. Diese hatte über zwei jahre ohne probleme funktioniert. Kann es sein das renault seit gestern irgendwas großes angestoßen hat?
Hi und ja. Renault hat was in der API geändert. Die Kelec App geht auch nicht mehr. Such mal online nach Home Assistant und Renault integration. Gibt einen Workaround dafür.
Gruß
Kay -
mega, vielen dank
-
Hi und ja. Renault hat was in der API geändert. Die Kelec App geht auch nicht mehr. Such mal online nach Home Assistant und Renault integration. Gibt einen Workaround dafür.
Kelec geht schon wieder, wurde vom kelyan_ps schon korrigiert.
Es hat sich an der Authentifizierung über Gigya was geändert. Ist auch woanders schon aufgefallen, siehe hier
-
Geht wieder. Dazu muss man das Fahrzeug löschen und sich abmelden.
Dann wieder anmelden und das Fahrzeug hinzufügen.
-
Geht wieder. Dazu muss man das Fahrzeug löschen und sich abmelden.
Dann wieder anmelden und das Fahrzeug hinzufügen.
Interessant. Ich musste nur die App aktualisieren. iOS hier.
Oder war das auf Home Assistant bezogen?
-
Ja, der API Key hat sich geändert. Ich hab es nur halb verfolgt aber der Patch soll wohl mit HA 2026.5.4 ausgerollt werden: https://github.com/home-assistant/core/issues/171369
-
Interessant finde ich den Punkt mit "Vorkonditionierung". Sowas habe ich gar nicht.
Also bis auf die automatische vom Auto wenn ich auf einer Strecke eine Ladesäule als Ziel/Zwischenziel eingebe, aber dann macht es das Auto selbst.
Das ich da irgendwas selbst machen könnte ist mir absolut nicht bekannt.
In dem Fall geht es um die Klima „Vorkonditionierung“, die man ja programmieren kann, sowie die Ladeplanung, im Auto und in der App. Die alten MeganE werden damit auf den aktuellen Stand gebracht. Dann ändert sich auch die Ansicht in der App auf das aktuelle Design. Ist dann alles etwas schöner zu bedienen.
-
In dem Fall geht es um die Klima „Vorkonditionierung“ …
Der Lehrling hat bei der Übersetzung der Release Notes ins Deutsche wohl die Begriffe „Vorklimatisierung“ und „Vorkonditionierung“ verwechselt.
-
Oder vielleicht sind beide Begriffe im Französischen auch leicht zu verwechseln.