Neue WLTP Reichweite

  • Habe eben einfach mal den Konfigurator durchgespielt.

    Mal abgesehen davon, dass das Auto jetzt genau um den Betrag weniger kostet der vorher die Förderung war. Geschenkt.


    In den technischen Daten steht jetzt wieder ein WLTP Verbrauch von 16,5kwh

    Sowie eine WLTP Reichweite von 425 km


    Hat sich da was geändert oder haben die anders gemessen?

  • Keinen einzigen Test gesehen, bei dem ein Elektroauto in einem realen Test den WLTP-Wert erreicht hat. Das ist immer nur Marketing-Bullshit.

    Ich habe mir kurz die Daten der Offsites in verschiedenen Ländern angesehen:

    Deutschland - 470 km

    Norwegen - 461 km

    Australien - 454 km

    Finnland - 458 km

    Frankreich - 470 km

    VEREINIGTES KÖNIGREICH - 450 km


    Keine Konfiguratoren, Informationen von den Hauptseiten der Fahrzeugpräsentation.

  • Die deutsche Seite sagt aber:


    Bis zu 470km Reichweite.


    Dann ist da eine kleine 1 an den 470km und das verweist m.E. auf die Konfiguration mit den 18 Zoll Reifen. Alle anderen mit dem 60kWh Akku haben 450km. Also laut deutscher Seite. Zumindest war mir beim Kauf auch nur die Zahl geläufig, egal was die Verkäufer so sagen.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Und mit 20 Zoll geht es dann runter auf bis zu 425km. Das war schon immer so. Es wird nur oft mit unterschiedlicher Ausstattung gerechnet.


    Der Konfigurator weist die Reichweite für die persönliche Ausstattung genau aus. Ich liege mit dem Iconic auch bei 425km.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Dann haben se wohl das geändert. Mir wurden vorher noch 457 km angezeigt mit der Ausstattung Techno die ja generell 20 Zoller hat.


    Aber der Konfigurator von Renault ist ja schon immer ne totale Frechheit an der "usabillity"

  • Und mit 20 Zoll geht es dann runter auf bis zu 425km.

    Und mit den 20" Ganzjahresreifen runter auf 400... im besten Fall ;)

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Und mit den 20" Ganzjahresreifen runter auf 400... im besten Fall ;)

    Also im Konfigurator wird die Reichweite mit 20“ Ganzjahresreifen mit 421km angegeben. 8)


    (Ab Werk sind die GJReifen in Energieeffizienzklasse A)

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2