Windgeräusche bei hoher Geschwindigkeit

  • Was sagen Sie zu Windgeräuschen bei hohen Geschwindigkeiten? Mir ist aufgefallen, dass mein Megane bei Geschwindigkeiten um 110+km/h Geräusche von der Seite der Spiegel und der vorderen Fenster macht. Manchmal besonders laut, wenn der Wind in einem bestimmten Winkel bläst. Das Geräusch ist nicht wie ein normales Windgeräusch bei Geschwindigkeit, wie ein wirbelndes Geräusch, als ob das Fenster nicht geschlossen ist. Der Megane scheint einen guten aerodynamischen Koeffizienten zu haben 0.29, aber das Geräusch bei 140 hört sich manchmal so an, als ob ich bei stürmischem Wetter mit 230 unterwegs wäre. ich

    habe mir die Gummis angeschaut und konnte keine Mängel feststellen.

    Vielleicht bin ich zu dramatisch, ich werde eines Tages aus dem Urlaub nach Hause fahren und versuchen, ein Audio-Video davon aufzunehmen, wie es sich anhört.


    Hat jemand dieses Problem schon einmal gehabt?

  • Es gab dieses Phänomen zu Anfang der Auslieferungen auch schon. Bei vielen hat dann eine Neuausrichtung der Tür geholfen. Bei manchen MeganE saß die wohl ab Werk nicht 100 prozentig auf den Gummis.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Bei starkem Wind oder höheren Geschwindigkeiten habe ich auch (schon von Anfang an) das Gefühl bzw. das Geräusch, als ob das Fahrerfenster ganz leicht offen ist. Inzwischen / Bislang damit aber abgefunden. So extrem wie PixelHunter es beschreibt

    aber das Geräusch bei 140 hört sich manchmal so an, als ob ich bei stürmischem Wetter mit 230 unterwegs wäre. ich

    ist es bei mir dann aber zum Glück nicht.


    Ich habe leider keine Ahnung was ein "akustisches Paralon" ist und was genau in dem Video gezeigt wird. Dazu müsste ich vermutlich mal meine Abdeckung zum Vergleich abnehmen. Ist dieser eingelegte Schaumstoff das "akustische Paralon"? Wenn das tatsächlich hilft, wäre es ein Versuch wert dies selbst zu testen.

    Megane E-Tech Electric - Techno EV60 220hp

    Bestellt: 26.08.2022 | Übergabe: 15.12.2022

    OpenR link 2.1.2 seit 19.01.24

  • Akustikschaumstoff , wird auch gerne beim Lautsprecherbau als Innendämmung verbaut. Werde ich austesten, habe aber eher die Türgummies in Verdacht auch wenn optisch alles ok ist.

    Megane E-Rech Techno EV 60 mit Advanced Driving Assist-Paket, Kardon Sound und Wärmepumpe

  • Diese ( Wind)Geräusche treten bei mir an an der Fahrertür auch auf ( Beifahrerseite deutlich leiser ).

    Ich habe auch den Eindruck, dass etwas kalte Luft an der Seite in der Höhe der Türtaschen reinkommt.

    An den Türgummis kann ich nichts erkennen, was auf eine Undichte hindeutet.

    Wenn es mal wieder knackig kalt ist, werde ich da genauer hinsehen ( und versuchen, ob ich mit dem Temperaturmessgerät was finden kann ).

    Megane e-tech EV60 220hp Techno mit Harman Kardon, AV und AD Paket, WP, Zweifarblackierung, AHK, GJR (Conti AllSeasonContact2). Gebaut am 20.05.2022

    Von 2020-2023 Hyundai IONIQ vFL.

  • Noch ergänzend: Es gibt ja für die Türfassungen schon länger einen „Rückruf“ bzw. einen Serviceeingriff für den MeganE, der bei einer fälligen Wartung durchgeführt werden soll.


    Dort werden wohl die Schrauben auf festen Sitz überprüft und ggf. nachgezogen. Das Problem könnte sich also evtl. auch ergeben, wenn der Eingriff noch nicht am Auto durchgeführt wurde?! (-> Tür verschiebt sich leicht)


    Ist nur eine Idee, und ich nehme mal an das eher Fahrzeuge aus erster Produktion dafür in Frage kommen.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • furamax: Bei der Inspektion wurden lt. Werkstatt „Schrauben nachgezogen“.

    Jetzt weiß ich (dank Dir), welche Schrauben gemeint waren.Von „ Tür justieren „ hat der Meister nichts gesagt .. da hake ich nochmal nach. 👍

    Megane e-tech EV60 220hp Techno mit Harman Kardon, AV und AD Paket, WP, Zweifarblackierung, AHK, GJR (Conti AllSeasonContact2). Gebaut am 20.05.2022

    Von 2020-2023 Hyundai IONIQ vFL.

  • Hmm ja, dann wurde der Eingriff wohl bei dir durchgeführt, aber vielleicht war die Tür da schon etwas aus ihrer optimalen Lage heraus und es wurden tatsächlich nur kurz die Schrauben nachgezogen und nichts justiert? Wäre evtl. ne Idee, da nochmal nachzuhaken. :thumbup:


    Soweit ich mich erinnere, musste das Tür justieren bei den Betroffenen mit Windgeräuschen, mit Hinweis auf selbige, aktiv angesprochen werden.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2