Windgeräusche bei hoher Geschwindigkeit

  • Gibt es da eine ACTIS-Nummer? Mich nervt das auch (es klingt bei höheren Geschwindikeiten, als ob die Fahrertür nicht richtig zu wäre). Es allerdings ein nur sehr schwierig quantifizierbares und damit auch objektivierbares Problem, weswegen ich mir vorstellen kann, daß es u.U. einigen Überzeugungsaufwand braucht, um die Werkstatt davon zu überzeugen, daß es nicht normal ist. Wenn da seitens Renault schon was dokumentiert ist, würde das sicherlich sehr helfen.

  • foxb3b3 hat in diesem Thema geschildert, dass er deswegen zum Tür justieren beim Händler war. Bei ihm wurden dann sogar die Dichtungen getauscht:



    Vielleicht kann er helfen.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Da ich schon lange etwas akustisches Paralon herumliegen hatte, beschloss ich, diesen Hack auszuprobieren.


    Es war recht einfach, die Abdeckungen zu entfernen. Man zieht einfach, es klickt und dann zieht man die ganze Abdeckung heraus.


    Auch das Schneiden und Würfeln erwies sich als einfach.

    PXL_20240101_202500280.MP.jpgPXL_20240101_202503952.MP.jpg


    Der einzige etwas schwierige Teil ist das Anstecken der Platte.

    Aber auch das nur, weil ich zunächst versucht habe, Druck auf die gesamte Platte auszuüben, und es stellte sich heraus, dass man Druck auf die Ebene ausüben muss, ungefähr in der Mitte des Dreiecks. Danach ist ein charakteristisches Klicken zu hören und es scheint einzurasten.
    Es ist immer noch ein bisschen wackelig, ich weiß nicht mehr, ob es ursprünglich so war oder ob mein Paralon ein bisschen dick ist.

    Genau wie in der Originalanleitung habe ich etwas Paralon in die Löcher gestopft. Damit sie das Panel in keiner Weise beeinträchtigen.
    PXL_20240101_203152152.jpg


    Es war gerade Nacht, also ein guter Zeitpunkt, um das Ergebnis des "Upgrades" zu testen. 30-40 km Strecke in der Stadt und auf der Autobahn.
    Ich habe keine objektiven Möglichkeiten, das Ergebnis zu messen, also nur eine subjektive Meinung.

    - Schon in der Stadt scheint der Lärm, der von den Seiten kommt, leiser zu sein.
    - Turbulenzen durch Gegen- oder Seitenwinde sind zwar nicht verschwunden, aber es ist deutlich ruhiger geworden.

    - Jetzt konnte man Turbulence hören nicht aus der Ecke der Tür, sondern von der Seite, hinter dem Glas

    - Da der vordere Teil des Fahrzeugs jetzt noch leiser ist, wird das Geräusch von hinten deutlich stärker wahrgenommen. Sieht so aus, als müsste ich auch die hinteren Bögen versiegeln, um die Balance zu halten, ahahahahaha


    Wie sicher bin ich, dass dieser Hack zumindest etwas verbessert und kein Placebo ist?
    - Ich bin mir zu 98 % sicher, dass es besser geworden ist.

    Wie viel besser ist es geworden?
    - In meinem Fall wurden die Turbulenzen auf jeden Fall deutlich leiser.

    Das Hauptproblem ist nun, dass ich keine Referenz habe. Ich habe kein gutes Exemplar des Megane E-tech, um zu erkennen, ob es am Design des Autos, an der Größe oder Form der Spiegel liegt oder ob mit meinem Auto etwas nicht stimmt.
    Mein einziger Bezugspunkt ist das Modell Y, das ebenfalls Turbulenzen aufweist, aber es startet bei viel höheren Geschwindigkeiten. Dennoch kenne ich Tesla freunde, die schon bei 80 Stundenkilometern ähnliche Probleme mit Turbulenzen haben. Aber an anderen Stellen, wie hier:

    HREGyNQ (1).jpeg

    Nach ausgiebigem Googeln hat sich herausgestellt, dass es einige gute Möglichkeiten gibt, um zu überprüfen, wo das Problem liegt.
    Die Genialität des Ganzen ist einfach. Sie müssen nur alle potenziellen Turbulenzpunkte mit Klebeband abkleben, um den spezifischen Problembereich zu identifizieren.


    20221003_201651.jpgWindNoise_2 (4).jpg


    Und wenn sich weiter herausstellt, dass es sich nicht um Spiegel oder schlechtes Design handelt, wird bereits entschieden, mit dieser Information zum Händler zu gehen, oder selbständig zu optimieren. So wie es zum Beispiel ein Mann bei einem Tesla gemacht hat, bei dem er eine einfache Fensterdichtungfür 8 Euro verwendete:

    https://imgur.com/a/Sv9OX8K


    Natürlich kann man den Händler verärgern und er wird die Situation wahrscheinlich irgendwie verbessern, aber ehrlich gesagt gehöre ich zu den Leuten, die das Auto nicht eine Woche lang ins Autohaus geben wollen. Ich werde also in naher Zukunft auf jeden Fall Klebeband ausprobieren. haha

  • Ich hatte noch Akustikmatten ( Dämmvlies )

    aus dem Lautsprecherbau rumliegen und bin sofort tätig geworden.


    pasted-from-clipboard.jpg


    Mein Eindruck nach 60 Kilometer Autobahn zw. 100 - 160 km/h…. Es hat was gebracht. Die Windgeräusche sind durch die Maßnahme deutlich reduziert worden.

    Megane e-tech EV60 220hp Techno mit Harman Kardon, AV und AD Paket, WP, Zweifarblackierung, AHK, GJR (Conti AllSeasonContact2). Gebaut am 20.05.2022

    Von 2020-2023 Hyundai IONIQ vFL.

    Einmal editiert, zuletzt von Woodstock17 ()

  • Seit bei mir die Türdichtung getauscht wurde (die Dichtung kostet laut Renaultwerkstatt übrigens 300 €) ist das Windgeräusch deutlich nach vorne gewandert und leiser geworden.

    Der Unterschied bei mir mit der Dichtung war eklatant muss ich sagen.


    Würde aber auch noch das mit den Dreiecken irgendwann/wie mal ausprobieren wollen.

    In welche Richtung muss man denn beim ausbauen ziehen?

  • Ich habe oben an der schrägen Dreieckseite der Abdeckung nach innen gezogen bis sich die zentral angeordnete Verankerung löste (Klickgeräusch hörbar). Anschliessend die Türe geöffnet und das Kunststoffteil (leicht schräg nach innen) nach oben weggezogen. Nach Anbringen des Noppenschaumes die unteren und vorderen Zentrierelemente der Abdeckung in die Öffnungen der Türe eingesetzt und und die Abdeckung in umgekehrter Reihenfolge zum Ausbau wieder eingebaut. Eingerastet hat der Schnappverschluss der Verankerung erst nach einem Schlag mit dem Handballen mittig auf die Abdeckung.

    Tönt jetzt in der Beschreibung recht schwierig, ist aber halb so schlimm! :/ ;)


    Kernfrage...Wieviel hat es die Windgeräusche verringert....Muss ich bei der nächsten Autobahnfahrt noch herausfinden.

    Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

    Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

    Fz-Übernahme: 24.11.22 :)