vorausschauende Erkennung von Geschwindigkeitsbegrenzungsschildern temporär deaktivieren

  • Liebe Meganisti,


    ich benutze sehr gerne und sehr oft auf unseren häufigen Langstreckenfahrten den Tempomaten mit der automatischen vorausschauenden Verkehrszeichenerkennung. Nun gibt es Situationen, in denen ich die automatische Übernahme der aktuellen zulässigen Höchstgeschwindigkeit temporär deaktivieren möchte, weil ich langsamer als die erlaubte Höchstgeschwindigkeit fahren möchte.


    Ein Beispiel: Ich cruise gediegen mit 120 km/h auf der Autobahn, der Tempomat mit automatischer Übernahme der Höchstgeschwindigkeit ist aktiviert ([A]-Symbol wird angezeigt). Jetzt stehen in irgendwelchen Abständen Schilder an der Strecke, die 130 km/h als zulässige Höchstgeschwindigkeit anzeigen, woraufhin das System sich natürlich anschickt, auf 130 km/h zu beschleunigen. Wenn ich das nicht möchte, schalte ich rechtzeitig vorher die Funktion "vorausschauende Erkennung von Geschwindigkeitsbegrenzungsschildern" ab, indem ich die Taste [O] zwei Sekunden gedrückt halte. Leider fängt der Wagen beim Herunterdrücken der Taste [O] aber bereits an, zu beschleunigen, bevor er checkt, daß ich die Taste gedrückt halte und dann die Funktion ausschaltet.


    Diese kleine Beschleunigung ist sehr nervig für mich und vor allem auch für die Mitreisenden. Hat jemand von Euch einen Tip, wie das geschmeidiger geht, die "vorausschauende Erkennung von Geschwindigkeitsbegrenzungsschildern" abzuschalten, ohne daß man den Tempomaten dafür ganz aus- und wiedereinschalten muß?

  • ausprobiert habe ich es noch nie, aber vielleicht kann man mit dem Begrenzer da was machen, dass der gleichzeitig aktiv ist und bei 120 abregelt? Also automatisch ja, aber nur bis 120.

  • Hallo Rinaldo,

    ich kann sehr gut nachvollziehen was du meinst, habe da auch noch keine wirklich gute Lösung gefunden.
    Ich regele das meistens über den kleinen Schalter auf der linken Seite am Lenkrad, mit dem ich die Geschwindigkeit um 1 bzw.10 km hoch und runterregeln kann. Ansonsten eventuell den Ecomodus nutzen, da fährt er glaube ich maximal 115 (und auf jeden Fall "beschleunigt" er da eher langsam...

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • Hallo Rinaldo,

    ich kann sehr gut nachvollziehen was du meinst, habe da auch noch keine wirklich gute Lösung gefunden.
    Ich regele das meistens über den kleinen Schalter auf der linken Seite am Lenkrad, mit dem ich die Geschwindigkeit um 1 bzw.10 km hoch und runterregeln kann. Ansonsten eventuell den Ecomodus nutzen, da fährt er glaube ich maximal 115 (und auf jeden Fall "beschleunigt" er da eher langsam...


    Mache ich auch so, wenn ich zB 110 fahre und 120 erlaubt ist dann passt das ja. Dann kommt zB eine Reduzierung auf 100 und er reagiert drauf. Wenn dann wieder 120 kommt und ich 110 fahren will, reguliere ich sobald er versucht 120 zu fahren. Ist natürlich etwas nervig, finde ich auch.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Vielen Dank fürs Teilen Eurer Erfahrungen und Strategien. Bleibt wieder mal zu hoffen, daß das vielleicht irgendwann mit einem Softwareupdate behoben wird - es täte ja absolut reichen, wenn das Verhalten der [O]-Taste geringfügig angepaßt würde, d.h. bei bloßem Herunterdrücken (key down) noch keine Beschleunigung, sondern erst beim Loslassen (key up), solange die Mindestdauer für langes Drücken noch nicht erreicht ist.

  • Das hoffe ich auch und hatte auch gehofft, dass dies mit dem "Fahrhilfen 1.1.0" Update letztens behoben wurde. War ja leider nicht der Fall. Melde mich erst jetzt, aber auch ich finde das Verhalten sehr nervig (mit einen sinnvollen Workaround kann ich aber leider nicht dienen).


    Bei mir meist aus einem geringfügig anderem Grund. Wenn eine Schildererkennung mal wieder nicht ganz so gut funktioniert hat und ich schneller fahren darf als der Wagen noch glaubt, setze ich die Soll-Geschwindigkeit natürlich hoch. Anstatt - wie bei dir - zu beschleunigen, bremst der Wagen bei mir dann natürlich unnötigerweise ab, wenn ich die Automatik durch langes Drücken ausschalten will.


    In dem Zusammenhang stören mich noch drei weitere Bugs, die aber nur ab und zu mal auftreten. Leider mit "Fahrhilfen 1.1.0" auch nicht behoben.

    - Druck auf [O] wird komplett ignoriert

    - Mit Druck auf [O] wird nicht die aktuell erkannte (im Display angezeigte Geschwindigkeit) gesetzt, sondern die vorherige erlaubte Geschwindigkeit.

    - Mit Druck der Wippe nach unten wird nicht wie üblich die aktuelle Geschwindigkeit als Sollwert übernommen, sondern der ursprüngliche Wert wird als Sollwert aktiviert. Also das Verhalten, dass man erwartet, wenn man die Wippe nach oben drückt.


    Habt ihr diese "Features" auch ab und an mal? Diese nerven und stören mich sogar noch deutlich mehr.

    Megane E-Tech Electric - Techno EV60 220hp

    Bestellt: 26.08.2022 | Übergabe: 15.12.2022

    OpenR link 2.1.2 seit 19.01.24

    Einmal editiert, zuletzt von dirkh ()

  • Druck auf [O] wird komplett ignoriert


    Das kann daran liegen, dass Google Maps noch nicht die Verkehrsdaten geladen hat oder GPS gerade noch synchronisiert wird. Hatte das mal auf der Landstraße, hab auch [O] gedrückt gehalten und nix passiert, fahre etwas und das A ist auf einmal da. Gleiches wenn ich aus der Tiefgarage komme, da dauert es auch, inzwischen weiß ich, wo ich drücken kann, dass es funktioniert.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.