Renault Megane Etech Electric - Talk bzgl. Wartung / Service Intervalle ...

  • lt. MyRenault App muss mein Megane nach der 1. Wartung jetzt erst wieder nach 2 Jahren zur Wartung, kann das wirklich stimmen? Ich dachte er müsste jährlich zur Inspektion?

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Jo am besten dort nicht drauf verlassen. Ich wüsste nicht das sich das Intervall verändert hat.


    Laut meiner App muss ich nie wieder hin 8o

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • lt. MyRenault App muss mein Megane nach der 1. Wartung jetzt erst wieder nach 2 Jahren zur Wartung, kann das wirklich stimmen? Ich dachte er müsste jährlich zur InspektionWird

    Bin auch total verunsichert, zumal ich nirgends einen Wartungsplan finden kann. Die letzte Wartung meines MeganE war in 06/23 (damals noch vom Erstbesitzer)) und meine App zeigt mir die nächste Wartung für 06/25 und 07/25 an:


    pasted-from-clipboard.png


    Die Nutzung der App wird einem von Renault ja empfohlen bzw. "ans Herz gelegt". Insofern gehe ich davon aus, dass die Infos in der App richtig sind und ich mich darauf verlassen kann. Worauf auch sonst: Einen schriftlichen Wartungsplan habe ich ja nicht.


    Wenn mir der Wagen also vorher keinen Wartungshinweis anzeigt, dann werde ich vorher auch keine Wartung durchführen lassen.

    Megane E-tech EV 60 220hp Iconic - grau / schwarz - EZ 06.2022 - seit 15.11.23 in der Garage

    weiteres Fahrzeug: Renault Scenic 130 dci intens - schwarz - EZ 05.2017

    Hyundai ionic ev Trend - 01/22 bis 11/23

  • Habe mehrere Werkstätten angeschrieben, er muss jährlich zur Wartung. Bestes Angebot für die 2. Wartung, was ich bisher bekommen könnte, sind 160 Euro. Der Innenraumfilter ist wohl erst wieder nach 3 Jahren dran, verstehe die Logik dahinter aber nicht ganz.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Vergesst die Angaben in der My Renault app hinsichtlich Wartungsplan und Wartungshistorie! Habe diesbezüglich kürzlich den Kundendienst kontaktiert funktioniert zumindest in der Schweiz immer noch nicht. Mir wurde übrigens seitens Renault Vertragshändler bei der Fz Übernahme 11/22 ein Wartungsplan in Papierform ausgehändigt mit dem Hinweis ....funktioniert nicht in der app! Scheint eine sehr sehr schwierige Programmieraufgabe zu sein!!! ^^ ;)

    Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

    Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

    Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

  • Ich würde die Angaben in der App auch nicht überbewerten.

    Der Wartungsplan sieht einmal jährlich bzw. nach 30.000 km eine Wartung vor (je nachdem, was zuerst eintritt). Im Wechsel Z.E A und Z.E. B. Der Wechsel des Innenraumfilters und der Bremsflüssigkeit sind davon unabhängig, die richten sich eher nach dem Produktionsmonat.

    Und ganz wichtig für alle die Wert auf den Erhalt von Gewährleistungsansprüchen bzw. möglicher Kulanz legen: die Wartungstermine max. um 4 Wochen bzw. 1.000 km überschreiten. Alles darüber verwirkt jegliche Leistung über die gesetzliche Gewährleistung hinaus. Das betrifft vermutlich auch die Garantie auf die Traktionsbatterie (8 Jahre bzw. 160.000 km).

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Ich würde die Angaben in der App auch nicht überbewerten.

    Der Wartungsplan sieht einmal jährlich bzw. nach 30.000 km eine Wartung vor (je nachdem, was zuerst eintritt). Im Wechsel Z.E A und Z.E. B. Der Wechsel des Innenraumfilters und der Bremsflüssigkeit sind davon unabhängig, die richten sich eher nach dem Produktionsmonat.

    Und ganz wichtig für alle die Wert auf den Erhalt von Gewährleistungsansprüchen bzw. möglicher Kulanz legen: die Wartungstermine max. um 4 Wochen bzw. 1.000 km überschreiten. Alles darüber verwirkt jegliche Leistung über die gesetzliche Gewährleistung hinaus. Das betrifft vermutlich auch die Garantie auf die Traktionsbatterie (8 Jahre bzw. 160.000 km).

    Ja, die APP bewerte ich auch nicht über. Zumal seit einem halben Jahr der komplette Wartungsverlauf unseres Scenic dort raus ist, nachdem er bislang immer korrekt dargestellt wurde. Und laut der App muss der Scenic von März bis Juni 2024 fast jeden Monat zu irgendeiner Wartung oder für den Austausch eines Filters in die Werkstatt (habe dreisterweise alles im März mit einem Mal machen lassen).


    Daher die Frage: Wo finde ich denn einen "Wartungsplan" für den MeganE?


    Ich habe bei der Übernahme des Fahrzeugs mit Ausnahme eine kleinen Heftes ("Schnellanleitung") nichts bekommen. Dort sind zwar freie Stempelfelder für die Wartung und Korrosionskontrolle, aber bei der erfolgter 1. Wartung ist auch kein Vermerk auf die nächste Fälligkeit. Bis vor kurzem wurde bei meinem Scenic am Türrahmen ein Aufkleber mit "nächster Service fällig..." angebracht. Aber bereits seit der letzten Inspektion in verweist die Renault Werkstatt mittlerweile auf die App: etwas anderes sei seitens Renault wohl nicht mehr vorgesehen....


    Kann es denn Aufgabe des Kunden sein herauszufinden, wann welche Wartung durchzuführen ist X( ?

    Megane E-tech EV 60 220hp Iconic - grau / schwarz - EZ 06.2022 - seit 15.11.23 in der Garage

    weiteres Fahrzeug: Renault Scenic 130 dci intens - schwarz - EZ 05.2017

    Hyundai ionic ev Trend - 01/22 bis 11/23

  • Wartungsplan findest Du als Anhang in diesem Beitrag:


    Sollte jedoch auch bei den Kaufunterlagen deines Autos dabei sein. Ansonsten vom Verkäufer aushändigen lassen.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Kann es denn Aufgabe des Kunden sein herauszufinden, wann welche Wartung durchzuführen ist X( ?

    Zudem meldet sich dein MeganE mit einer Anzeige, wenn eine Wartung fällig ist.


    Früher gab es den Wartungsplan mal zum lesen auch in der App. Der wurde irgendwann rausgepatcht.

    Ansonsten, wie von KaMaKi gesagt, händigt der Händler dir den Ausdruck auch aus.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2