Google Maps version und Neuigkeiten

• Bei mit hat das Abmelden und wieder Anmelden im Auto bei Maps nicht funktioniert, ich kann immer noch nicht die Route an Renault senden, Das Auto ist aber bei Google drin 😫 Wo genau muss man sich im Auto abmelden? Wie gesagt , ich habe es direkt in der Maps App gemacht.

Habe mich heute auch in der Google Maps App (oben rechts) abgemeldet und dann wieder angemeldet. Danach ging es wieder. Hoffe, das bleibt nun auch wieder eine Weile so...

Ich war auch immer angemeldet, alle gespeicherten Punkte waren auf dem Megane vorhanden. Nur in der Android Google Maps App hat das "senden an Fahrzeug" gefehlt...

Megane E-Tech 100% elektrisch, techno in Schiefergrau, Dach schwarz mit Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket und AHK.

SW Versionen: openR link 2.1.2, Elektromotor 1.1.0, Fahrhilfen 1.1.0, Konnektivität 3.1.0, Antriebsbatterie 1.1.0

• Was ist Eure Erfahrung? Braucht das Feature "Route senden" eine echte Internet-Verbindung? Wenn ja, wäre das echt schade.

Ich habe ein Update: Am Wochenende hat das Senden an "Renault" ins Auto auch ohne echte Internet-Verbindung problemlos und sofort funktioniert. Ich habe kein Orange-Internet oder Tethering aktiv gehabt.

Ob es mit einem Update von Google-Maps oder Konnektivität 3.1.0 liegt kann ich schwer sagen.

Hat sonst noch jemand diese Beobachtung gemacht?

Megane Electric Iconic EV60 220hp / Weiß mit schwarzem Dach / WP / AV+AD Paket / GJReifen

Bestellt: Ausstellungsfahrzeug | Übergabe: 02.09.2022 | OpenRLink 2.1.2

• Die Funktionen von Google Maps sind für 5 Jahre inklusive in den Connected Services. Dazu gehört auch das Senden der Route an das Fahrzeug. (Diese wird dann beim Start von Google Maps vom Server geladen)

Also: Ja :thumbup: :)

Gruß furamax

Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

• Hallo Huebeni,

openR Link hat drei Kommunikationskanäle.

Datenverbindung TCU eSIM:

Datenaustausch Fahrzeug/Server - Google Maps und Echtzeit-Verkehrsdaten, Verkehrszeichendatenbank und Radarwarner (in Deutschland nicht verfügbar), Notruf

Konnektivität Laufzeit fünf Jahre im Kaufpreis des Fahrzeuges enthalten.

—————

Datenverbindung TCU eSIM - Abonnement Orange

darüber laufen der PlayStore und die Kommunikation aller installierten Apps

oder

Tetheringverbindung Mobiltelefon

darüber laufen der PlayStore und die Kommunikation aller installierten Apps

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

• Hi Udo und Furamax,

danke für die ausführlichen Antworten.
    Mein Post hat sich speziell darauf bezogen, dass es im Februar eben nicht über die Fahrzeug Datenverbindung funktionierte, sondern nur, wenn "echtes" Internet vorhanden ist.

Das haben auch andere Foristen bestätigt.

Jetzt geht es eben auch über die Connectivity/Fahrzeug Datenverbindung, was ich von Anfang an erwartet hätte, da es ein Google-Dienst ist.

Ist doch super!

Megane Electric Iconic EV60 220hp / Weiß mit schwarzem Dach / WP / AV+AD Paket / GJReifen

Bestellt: Ausstellungsfahrzeug | Übergabe: 02.09.2022 | OpenRLink 2.1.2

• Habe mich heute auch in der Google Maps App (oben rechts) abgemeldet und dann wieder angemeldet. Danach ging es wieder. Hoffe, das bleibt nun auch wieder eine Weile so...

Ich war auch immer angemeldet, alle gespeicherten Punkte waren auf dem Megane vorhanden. Nur in der Android Google Maps App hat das "senden an Fahrzeug" gefehlt...

Leider hat das bei mir auch nicht geholfen. Am Handy sagt er zwar "Route an das Auto gesendet", aber beim Auto passiert nichts...

🇦🇹 Scenic E-TECH Electric Iconic 220PS Long Range, Black Pearl, 19" Leichtmetallfelgen "Streamline", Augmented Vision Paket, Solarbay Panoramadach - geliefert 07/24

Talisman dCi 130 - Intens, Black-Pearl, Glaspanoramadach, Bose-Soundsystem R-Link 2 mit 8,7", Winter-Paket, Technik-Paket (ACC + HUD), Einparkhilfe 360° mit Rückfahrkamera & Easy Parking, abdedunkelte Scheiben hinten

Megane IV dCi 110 - BOSE-Edition, Platin-Grau, Vollausstattung

Espace V dCi 160 EDC - Initiale, Platin-Grau

• Leider hat das bei mir auch nicht geholfen. Am Handy sagt er zwar "Route an das Auto gesendet", aber beim Auto passiert nichts...

Bei mir klappt das leider auch nur richtig wenn ich im Auto sitze und das mache. Von daheim schicken und zum Auto gehen und alles ist da klappt nicht.

Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

• Ich saß sogar im Auto... keine Chance :(

🇦🇹 Scenic E-TECH Electric Iconic 220PS Long Range, Black Pearl, 19" Leichtmetallfelgen "Streamline", Augmented Vision Paket, Solarbay Panoramadach - geliefert 07/24

Talisman dCi 130 - Intens, Black-Pearl, Glaspanoramadach, Bose-Soundsystem R-Link 2 mit 8,7", Winter-Paket, Technik-Paket (ACC + HUD), Einparkhilfe 360° mit Rückfahrkamera & Easy Parking, abdedunkelte Scheiben hinten

Megane IV dCi 110 - BOSE-Edition, Platin-Grau, Vollausstattung

Espace V dCi 160 EDC - Initiale, Platin-Grau