Gibt es irgendwo eine Auflistung der Sprachbefehle oder der steuerbaren Autofunktionen? OK GOOGLE.... ...öffe den Kofferraum ... schalte die Nebelschlussleuchte an

  • Hallo und guten Morgen,


    was kann ich wie durch Google an Funktionen des Megane steuern?

    Gibt es irgendwo eine Auflistung?

    Entweder eine Auflistung der steuerbaren Funktionen oder der zu nutzenden Schlüsselwörter?


    Aufgefallen ist mir das, weil ich die Heckscheibenheizung durch Sprachbefehl nicht einschalten kann. Ich bekomme es auch mit Wörten die SCHEIBENHEIZUNG, HEIZUNG DER HECKSCHEIBE oder BEHEIZBATE HECKSCHEIBE nicht hin. Und die Google Antwort: "Ich habe sie nicht verstanden nervt", weil der gesprochenen Satz richtig auf dem Display erscheint.


    Ein schönes Wochenende
    Gruß

    Werner58515

    Megane Techno EV60 220hp optimum charge // Arktis-Weiß // Ganzjahresreifen // Kofferraumerhöhung

    Vorfahrzeug: Captur Plug In Hybrid

  • Auch wenn unser Fahrzeug ein Franzose ist, spricht die Google-Assistentin auch Englisch. "AC on" und "AC off" schaltet jedenfalls zuverlässig die Klimaanlage. Vielleicht versuchst Du es mal auf Englisch? Eine Liste habe ich aber auch nicht.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Vielleicht versuchst Du es mal auf Englisch?

    Hallo KaMaKi,


    es ist kein Problem des Verstehens. Google schreibt den gesrochenen Satz korrekt aufs Display.

    Nur der Befehl wird nicht ausgeführt. Also ist es eine Frage welche Funktionen grudsätzlich geschaltet werden können. Heizung, Gebläse, Lenkrad- und Sitzheizung funktionieren prima. Viel besser als die Touchflächen während der Fahrt zu erahnen/ertasten.


    Aber was geht noch???


    Gruß

    Werner58515

    Megane Techno EV60 220hp optimum charge // Arktis-Weiß // Ganzjahresreifen // Kofferraumerhöhung

    Vorfahrzeug: Captur Plug In Hybrid

  • Moin Werner


    Unser Mitglied Perlator hat hier im Forum eine Liste erstellt.


    Gruss Philipp

    Gris schiste (Dolomit Grau) iconic, einmal mit alles. 29.10.2022

    Historie: Kettcar, Sachs, Sachs, Sachs, Issimo, Audi, Audi, Suzuki Motorrad, Suzuki Motorrad, Chevrolet, Lancia, Porsche, Yamaha, Porsche, Pontiac, Chrysler, Ford, Ford, Pontiac, Renault, Cadillac, Chevrolet, Pontiac, Renault, Mercedes, Triumph Motorrad, Mercedes, Citroën, Mercedes, Peugeot, Mercedes, Chevrolet und jetzt als elektrifizierter Petrolhead, Renault :saint:

  • "schalte die Heckscheibenheizung ein" gibt "alles klar, Entfroster wird eingeschaltet". Dann wird die Heckscheibenheizung zusammen mit dem auf die Frontscheibe gerichteten Gebläse eingeschaltet.

    Mit dem entsprechenden ".... aus" wird beides ausgeschaltet. Mit "... Entfroster ein" bzw. "...aus" passiert das gleiche.

    Die Heckscheibenheizung alleine (ohne Frontscheibengebläse) scheint nicht verbal ansprechbar zu sein.

    Renault Megane E-Tech Evolution EV60 220hp optimum charge, City/Adv Driv Asst, Produktion 08.11.2022, Übergabe 01.12.2022