Eingeschränkte Möglichkeit Geld zu verdienen beim Laden des Megane zuhause

  • Netzdienliches Laden wird langsam ein Thema. The Mobility House hat jetzt einen "Stromtarif" vorgestellt, der gekoppelt mit Smartmeter und einer App das Laden des E-Autos zuhause zu den Zeiten mit bis zu 10 Cent/kWh belohnt, zu denen es einen Überfluss an erneuerbaren Energien im Stromnetz gibt (und damit der Day-Ahead-Strompreis an den Börsen gegen Null oder sogar darunter liegt):

    Flexibles Laden mit Ökostrom für dein Elektroauto | eyond
    Mit eyond nachhaltig dein E-Auto laden. ✓ Spare 30 % deiner Ladekosten. ✓ 100 % Ökstromtarif. ✓ Smart Laden via App. Einer Marke von The Mobility House
    eyond.mobilityhouse.com

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Der Megane ist dort aber noch gar nicht verfügbar/auswählbar. Habe das selbst vorhin ausprobiert.


    "Geld verdienen" klappt also weiterhin nur mit negativen Strompreisen über Tibber.

    Oder mit einer öffentlichen Wallbox. :saint:

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Beim ADAC gibt es einen Stromtarif in Kooperation mit Tibber. Als ADAC-Mitglied erhält man den Tibber-Pulse dann für 34,95€. Es mit dem Pulse die Möglichkeit einen Tarif mit stündlichen Strompreisen abzuschließen. Dann kann man das Auto kostengünstig aufladen.

    Viele Grüße

    Markus


                                                                                                                             

    Renault Megane Equilibre EV60 220hp optimum charg - Arktis-weiß

  • Beim ADAC gibt es einen Stromtarif in Kooperation mit Tibber. Als ADAC-Mitglied erhält man den Tibber-Pulse dann für 34,95€. Es mit dem Pulse die Möglichkeit einen Tarif mit stündlichen Strompreisen abzuschließen. Dann kann man das Auto kostengünstig aufladen.

    Ich habe seit Anfang 2023 auf Tibber umgestellt (siehe Signatur), musste aber dank PV nur im Januar aus dem Netz laden (oder wenn es mal so negative Preise gab, dass man wirklich Geld für das Laden bekommen hat) :saint:

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Ich habe seit Anfang 2023 auf Tibber umgestellt (siehe Signatur), musste aber dank PV nur im Januar aus dem Netz laden (oder wenn es mal so negative Preise gab, dass man wirklich Geld für das Laden bekommen hat) :saint:

    Wieso tust du dir für diesen 1 Januar-Monat weitere monatliche Fixkosten von

    Netznutzungs- und Messstellengebühren und Tibber Gebühr 9,89 €/Monat + 4,49 €/Monat ohne Bezug an?

  • Wieso tust du dir für diesen 1 Januar-Monat weitere monatliche Fixkosten von

    Netznutzungs- und Messstellengebühren und Tibber Gebühr 9,89 €/Monat + 4,49 €/Monat ohne Bezug an?

    Mit "nur im Januar aus dem Netz laden" war das E-Auto gemeint. Die Wärmepumpe benötigt ja von November bis April mehr, als Ertrag von der PV kommt, vor allem im Dezember und Januar. Anders als beim Auto, kann ich das heizen schlecht in die Überschuss-Zeiten verlegen und auf mehrere Tage strecken. :saint:

    Dagegen kann ich den PV-Speicher hervorragend in der Nacht zu 14 Cent voll laden und in den Zeiten "teurer" Strompreise (also in der Regel zwischen 0,25€ und 0,35€) auf Strombezug aus dem Netz verzichten. ;)

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Es ist immer wieder erschreckend, wie kurzsichtig gehandelt wird, wenn es um den eigenen Geldbeutel geht.

    Da wird nachts mit Kohlestrom der PV-Speicher aufgeladen, um ein paar Cent Stromkosten einzusparen. Warum kaufst Du nicht gleich einen Dieselgenerator?

    Ich verzichte ganz bewusst auf die aus meiner Sicht schwachsinnigen dynamischen Stromtarife und habe in diesem Jahr für 9.500 EUR meine PV erweitert, um die Autarkie zu erhöhen. Nächstes Jahr kommen nochmal 30m² PV dazu.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Da wird nachts mit Kohlestrom der PV-Speicher aufgeladen, um ein paar Cent Stromkosten einzusparen. Warum kaufst Du nicht gleich einen Dieselgenerator?

    Du weißt aber schon, dass der Börsenstrom niedrig ist, wenn viel Erneuerbare (nachts vor allem Wind) im Netz sind. Die teuren Zeiten / Spitzen werden von Kohle- / Gaskraftwerken abgedeckt. Deshalb macht es sehr wohl Sinn mit Tibber o.ä. die teuren Zeiten zu meiden.

  • Wenn man in der nördlichen Hälfte von Deutschland wohnt, mag das mit dem Windstrom mit Einschränkungen zutreffen. In der Südhälfte ist Nachtstrom Kohlestrom, weil seit Jahren der Ausbau von Windenergie massiv behindert wird. Kohlekraftwerke sind reine Grundlastkraftwerke, weil sie viel zu träge zu regeln sind. Gaskraftwerke decken die Spitzen ab, daher ist der Strom zu diesen Zeiten extrem teuer.

    Im Übrigen kann ich jederzeit durch mein persönliches Verhalten die Verbrauchsspitzen in die Zeiten legen, wo viel regenerativer Strom im Netz ist. Dazu brauche ich nicht Tibber o. Ä.. Dazu reicht ein funktionierendes Gehirn.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D