Alles anzeigenDas wollte ich eben auch schreiben, es macht nicht für jeden ein Diesel Sinn. Ich hatte früher einen Diesel, bin dann aber an den Stadtrand gezogen und da hat ein Diesel absolut keinen Sinn gemacht. Im Winter hat er sich auf der kurzen Strecke zur Arbeit (6 km) locker mal 15 Liter genommen und war noch nicht mal richtig warm am Ende.
Wenn man dann eben die Rechnung mit einem Benziner macht (wohlgemerkt vergleichbarer Benziner mit 200 PS), dann liegt man da locker bei 8 Litern.
Ein hoher Wertverlust bei Neuwagen ist jetzt auch nicht sonderlich überraschend. Das dieser bei E-Autos aktuell höher ist, ist aber erwartbar auch aufgrund der schnellen technologischen Fortschritte.
Wer immer das neueste Smartphone will zahlt auch schnell mal das doppelte gegenüber denen die sich auch mit einem älteren Modell zufrieden geben.
Wir sind eben auch aktuell noch nicht in der breiten Maße angekommen. Ich für meinen Teiln nehme das aber in Kauf.
Und nicht vergessen, die Wartungs/Reparaturkosten beim Diesel wenn er in die Jahre kommt. Was ich da alles erlebt habe. AGR-Ventil, Turbolader, Injektoren ....
Gerade wenn der Diesel nicht richtig warm wird, dann verkokelt alles und macht nur Probleme.