Warum ist der Megane in Deutschland nicht so beliebt?

  • Und nicht vergessen, die Wartungs/Reparaturkosten beim Diesel wenn er in die Jahre kommt. Was ich da alles erlebt habe. AGR-Ventil, Turbolader, Injektoren ....

    Gerade wenn der Diesel nicht richtig warm wird, dann verkokelt alles und macht nur Probleme.

    Viele Grüße

    Markus


                                                                                                                             

    Renault Megane Equilibre EV60 220hp optimum charg - Arktis-weiß

  • Um es zusammenzufassen:

    E-Mobilität ist für jeden anders zu bewerten. Je nach Lebenssituation und Fahrprofil kann es teuer sein (nur am DC-Lader laden) oder deutlich günstiger (AC-Lader zuhause, idealerweise mit Sonnenstrom).

    Dazu kommt der Komfortverlust (muss zum Laden irgendwo hinfahren und warten) bzw. Komfortgewinn (Lade zuhause).


    Für mich passt es sehr gut, für andere aus meinem Freundeskreis, die auch gerne ein E-Auto hätten passt es (noch) nicht.

    Megane E-Tech EV60 Evolution ER 01.2023-07.2023

    Megane E-Tech Iconic 08.2023

    Tesla Model S Long Range 12.2019

  • Ich hab ja auch nie gesagt, dass es total sinnfrei ist.

    Aber man kann nicht einfach generell sagen "ist immer billiger".

    Und das man vor allem mit Argumenten wie "ich kann da und da billig laden" nicht kommen darf.

    Man muss es sich halt wirklich gut ausrechnen.


    Für mich passt es z.B. total super. Deswegen hab ich den ja gekauft und keinen Diesel.

    Für Freunde, die nur noch Langstrecke fahren mit Kindern, großem Auto und trotzdem nur 5,8-6 Liter Diesel sieht die Sache schon anders aus. Die haben keine Möglichkeit zu Hause zu laden.


    Und nicht vergessen, die Wartungs/Reparaturkosten beim Diesel wenn er in die Jahre kommt. Was ich da alles erlebt habe. AGR-Ventil, Turbolader, Injektoren ....

    Gerade wenn der Diesel nicht richtig warm wird, dann verkokelt alles und macht nur Probleme.

    Muss man halt mal sehen wie es sich bei den Motoren und Akkus so verhält.

    Dafür ist es halt noch zu Jung um da mächtig große Aussagen drüber machen zu können.

    Bisher sieht es bei mir Super aus. Aber wie z.B. der Akku in 10 Jahren ist, ist eben schwer zu sagen.

  • Aber wie z.B. der Akku in 10 Jahren ist, ist eben schwer zu sagen.

    Da gibt es für Tesla schon Ergebnisse, das Model S gibt es seit 2013. Akku ist meist unproblematisch, die Kapazität wird halt etwas weniger mit der Zeit.

    Andere Dinge wie Fahrwerksteile verschleissen da deutlich öfters, das ist aber auch ein spezielles Tesla-Ding da die deutlich unterdimensioniert sind für die Leistung und das Gewicht.


    Ich betriebe nebenbei noch ein elektrisch angetriebenes Segelflugzeug (Antares 20E), in der sind die Akkus schon 17 Jahre alt und haben noch 80% der Original-Kapazität.

    Megane E-Tech EV60 Evolution ER 01.2023-07.2023

    Megane E-Tech Iconic 08.2023

    Tesla Model S Long Range 12.2019

  • Es ist aber auch schon ein Klassiker, die Kosten, die ein Auto verursacht, immer nur auf Benzin/DieselStromkosten herunterzubrechen. Das macht ja keinen Sinn, auch wenn man das Auto vlt. fährt bis er zusammenklappt. Außerdem muss man den Verbrauch nicht auf "jetzt ist es aber teuer weil Winter und hoher Verbrauch" berechnen, sondern auf den Jahresschnitt. Und wie andere schon sagten, es kommt auf Faktoren wie Eigenheim und so weiter auch an. Grundsätzlich ist Autofahren ja nicht billig.


    Ich kann auch nur öffentlich laden, fahre um die 12.000km im Jahr, zahle meist 40 Cent pro kWh zzgl. monatlich 5 Euro Grundgebühr (Wuppertaler Stadtwerke Ladekarte, die auch in Düsseldorf funktioiert) bzw. auch mal 60 Cent EnBW ADAC oder auch mal Ionity. Letztens in Maastricht 60 Cent für das Laden pro kWh im Parkhaus und dazu noch 35 Euro Tagesparkgebühr gezahlt. Woanders hätte ich für 18 Euro parken können. Also 17 EUro mehr bezahlt, die ich zum Laden auch dazurechnen müsste.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Ich betriebe nebenbei noch ein elektrisch angetriebenes Segelflugzeug (Antares 20E), in der sind die Akkus schon 17 Jahre alt und haben noch 80% der Original-Kapazität.

    Welche Art von Akkus sind das?

    Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.

  • Welche Art von Akkus sind das?

    Lithium Ionen Akkus VL41M der Fa. SAFT aus Frankreich. Haben nicht die höchste Energiedichte aber eine Luftfahrtzulassung und werden auch im Airbus und im militärischen Bereich eingesetzt.

    72 Stück in Reihe ergeben 275V Nennspannung bei ca. 11,8kWh Kapazität.

    pasted-from-clipboard.png

    Reicht auch nach 17 Jahren immer noch für über 2500m Höhe, d.h. wenn ich nach dem Start in 400m den Motor einklappe habe ich noch über 2000m Reserve. (>100km Reichweite).


    Aber BTT:

    Bei uns im Dorf (5000 Einwohner) sehe ich jetzt schon den dritten MeganE rumkurven. Ich weiss daher nicht, ob nicht die Beliebtheit so langsam zunimmt.

    Auch bei mir im Freundeskreis immer wieder Erstaunen über dieses gefällige Auto, Renault verbindet jeder nur mit Klapperkisten und der "veralteten" Zoe, die aber als Zweitwagen durchaus noch ausreicht.

    Megane E-Tech EV60 Evolution ER 01.2023-07.2023

    Megane E-Tech Iconic 08.2023

    Tesla Model S Long Range 12.2019

  • Um es zusammenzufassen:

    E-Mobilität ist für jeden anders zu bewerten. Je nach Lebenssituation und Fahrprofil kann es teuer sein (nur am DC-Lader laden)

    Und selbst da kann man mit einem entsprechenden Abo gegensteuern und die Kosten halbieren. Versuche mal an einer Zapfsäule 50% Rabatt zu bekommen. 😜


    Ich kann abschließend noch den Ersparnisrechner von Renault empfehlen. Da kann man Literpreise, kWh Preise, jährliche Laufleistung etc. eingeben und bekommt die Ersparnis (nur bezogen auf den Kraftstoff/Strom) dann angezeigt:


    Neuer Renault Megane E-Tech 100 % elektrisch | Reichweite ermitteln

    (Dort den Ersparnisrechner auswählen)


    Vielleicht hilft das ja auch ein kleines bisschen den MeganE erfolgreicher zu machen ;)

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Hallo Allerseits,

    bin neu hier als Mitglied aber seit einer Weile stille Mitleser. Hier eine Perspektive von einem möglichen Käufer. Ich spiele mit den Gedanken einen gebrauchten MeganE zu kaufen. Bin vom Auto schon begeistert. Deswegen schau ich mir regelmäßig Autouncle an und merke dabei, dass Autos sehr sehr lange unverkauft da sitzen bleiben. Das gilt gefühlt aber für alle gebrauchte E-Autos im Moment. Es gibt noch viel Ungeweissheit über die Akkus und was passiert nach der Garantiezeit. Im Moment bleiben die Besitzer auf so hohen Summen sitzen, dass das Auto lieber verschrottet als repariert wird. Klar, bei einem Verbrenner kann man auch einen Motorschaden haben aber dann gibt es andere Lösungen wie ein überholter Motor einzubauen. Sowas geht bei E-Autos (noch) nicht. Es gibt fast keine freie Werkstätte, die einen Akkuwechsel machen können. Ich bin der Meinung, dass die Hersteller hier was unternehmen müssen, um den E-Auto-Gebrauchtmarkt aufrecht zu erhalten. Ich möchte auf die E-Mobilität umsteigen, aber nicht unter solchen Bedingungen. Ich warte lieber, bis ich mir einen gebrauchten MeganE für um die 20t bekomme. Dann ist das Risiko nicht sooo hoch. Momentan kosten Optimum Charge Equillibres um die 27t mit nur 6tkm runter. Trotzdem sind sie anscheinend sehr schwer zu verkaufen.


    Viele Grüße

    Philip

    Vom Optimum Charge Equilibre würde ich abraten, ganz ehrlich, da hast du nur die Basisaustattung, kleiner Bildschirm, wenige Assistenten ... da würde ich mir eher den Renault5 kaufen, wenn er den rauskommt. Und um die Langlebigkeit eines Akkus musst du dir in der Regel keine Gedanken machen... bei uns fahren Zoés rum, die haben mittlerweile 10 Jahre auf dem Buckel und 180.000 km runter und fahren immmer noch. Falls Du dich für gebrauchte EVs generell interessierst, schau mal auf den YT Kanal von Elekrtobays. Der Tarik macht das mittlerweile schwerpunktmäßig, dass er gebrauchte EVs vorstellt.

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben