Warum ist der Megane in Deutschland nicht so beliebt?

  • Hallo,


    das "Problem" ist für Privatnutzer der Preis. Und so geräumig ist der Megane leider nicht, wobei er auch wieder nicht so klein ist. Die Reichweite und Ladeleistung würde ich nicht als top bewerten. Das Preis/Leisungsverhältnis der Zoe finde ich besser, und die Zoe finde ich bequemer, praktischer und geräumiger, wobei die Reichweite und die Ladeleistung für mich nur für den Kurzstreckenbetrieb taugt. Dafür ist die wirklich sehr gut geeignet, solange man zu Hause an der eigenen Wallbox laden kann.


    Mittlerweile ist elektrisch fahren unterm Strich teurer, als mit einem Diesel unterwegs zu sein.


    MG ist bei der Anschaffung um einiges günstiger als Renault und daher auch für Privatnutzer auch eher leistbar. Wie viele haben ein Einkommen unter EUR 2.000 netto im Monat und müssen davon hohe Mietpreise bestreiten?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Mittlerweile ist elektrisch fahren unterm Strich teurer, als mit einem Diesel unterwegs zu sein.

    Das ist eine nicht korrekte Aussage und stimmt so überhaupt nicht. Dass es Konstellationen gibt wo es länger dauert, um die Kosten eines Verbrenners zu unterbieten mag sein aber in Summe kommt man bei längerer Nutzung besser davon.


    Renault ist nun mal teurer da ein Großteil der Wertschöpfung in Europa passiert. MG, so wie viele andere produzieren außerhalb der EU und damit kann man bei vielen Kosten einfach stärker nach unten gehen.

    liebe Grüsse Roland


    **************************************

    Megane eTech Techno EV60 optimum charge, Wärmepumpe und AHK Software Stand: SW 283C34072R / OpenR Link 2.1.2 (11.01.2024)

    Zulassung 02/2023 :)                                                                                                                                              Elektromotor 1.1.0 (19.12.2023) / Fahrhilfen 1.1.0 (24.11.2023)

  • Mittlerweile ist elektrisch fahren unterm Strich teurer, als mit einem Diesel unterwegs zu sein.

    kann ich auch überhaupt nicht bestätigen. Wir haben unseren gesamten Fuhrpark (12 Autos) elektrifiziert und die Kfz-Kosten sind seit dem deutlich geringer als in den Jahren davor. Man darf nicht nur die teuren DC schnell-Ladekosten betrachten, die relativ selten vorkommen.

    Megane E-Tech EV60 Evolution ER 01.2023-07.2023

    Megane E-Tech Iconic 08.2023

    Tesla Model S Long Range 12.2019

  • Ich liege in 2024 bisher bei Energiepreisen von 6,90 EUR / 100 km, wobei ich zu 25 % eigenen PV-Strom nutzen konnte. Mit meinem letzten Verbrenner war ich tatsächlich preisgünstiger unterwegs (CNG mit 3,6 kg / 100 km). Dennoch werde ich nie mehr einen Verbrenner kaufen.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D