KfW-Studie: Ineffizienter Ausbau der E Ladesäulen / Bezahlmöglichkeiten / bezahlen per App, EC, …

  • Dass diese Denkweise ignorant ist, wirst Du wohl selbst einsehen

    ...

    Clown gefrühstückt, was?


    ... an alle User, die Bitte:


    Bitte sachlich, nicht persönlich. Ganz easy.

    Danke und schönen Abend.

  • Hallo,


    so wie Tesla das mit den Superchargern macht, stelle ich mir das Laden vor. Stecker rein und es funktioniert einfach.


    Wozu überhaupt zahlen mit Karten oder sonst was? Das kann doch nicht so schwer sein? Es scheitert wohl am Wollen. Ein großes Thema, es darf nichts kosten, das bremst…


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Genau, das Auto muss die Karte sein. Den gewünschten Anbieter könnte man ja vorher bequem im Auto auswählen.


    So wäre auch mein Wunschsystem.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Ja, das wäre das Optimum. Stecker rein, Auto wird erkannt, Rechnung kommt am Monatsende. Funktioniert bei einigen Anbietern und den neueren E-Fahrzeugen ja auch schon so. Leider nur noch nicht flächendeckend und als verpflichtender Standard.

    Gut Ding braucht Weile, das wird schon noch. Noch sind wir Elektroautofahrer eine oft belächelte Minderheit, aber das wird sich ändern.

  • Das Problem ist ja, was ist wenn der Handyakku leer ist, Handy vergessen, kein Empfang dann kann man nicht laden. Ne Ladekarte muss man meistens extra bestellen, viele wissen das nicht oder denken brauch ich nicht und dann stehste da und kannst dein Auto nicht laden. Tanken geht halt immer, da brauche ich keine extra Karten, Apps, Smartphones usw.


    So einfach muss laden in Zukunft halt auch sein...

  • Halten wir also fest: Die komfortabelste Lösung ist, wie beim Benzin Tanken, Kabel an das Auto und die kW laufen.


    Dennoch hätte ich gerne die Wahl, welcher Tarif dann abgerechnet wird. An der Tanke entscheide ich ja auch, ob ich das normale oder Excellum-irgendwas-ich-bin-einfach-nur-teurer Zeugs nehme.


    Und da wird es dann schon wieder komplizierter aber nicht unlösbar ;)

  • Warum du musst doch im Auto nur deinen Ladeanbieter hinterlegen und so würde dann abgerechnet... Ändert sich ja nix außer das man weder mit Apps noch Ladekarten rum hantieren muss... Noch besser wäre natürlich wenn man mehrere Ladekartenanbieter hinterlegen kann und das Auto immer den günstigsten Tarif zur Ladesäule wählt. Das könnte man dann auch im Navi hinterlegen und auswählen ob man schnell am Ziel sein will und teuer laden z.b. bei Ionity oder möglich günstig...

  • Wer sagt denn Komma dass der eine hinterlegte ladeanbieter im Roaming der günstigste ist


    Das heißt man muss vor dem ladevorgang im Auto immer erst den ladeanbieter konfigurieren.


    Dann halte ich doch lieber einfach nur einen Chip vor 8)

  • Und was machste wenn der Chip nicht funktioniert oder an der Ladesäule das Lesegerät nicht funktioniert/ bzw durch Vandalismus zerstört wurde, dann stehste da mit wehenden Haar oder fängst an doch mit der App zu fummeln.


    Ich finde bei den Ladekarten auch blöd, das die Ladevorgänge dann nicht in der App live zu sehen sind. Außerdem ist die Abrechnung stellenweise total träge. Wir haben hier in Berlin städtische Allego Säulen die lassen sich leider nur mit Karte aktivieren. Man muss sich aber den Ladebeginn auf die Minute genau merken, um nicht über die 4h zu kommen. Letztes haben wir noch Rechnungen aus 2021 erhalten, weil das mit der Ladekarte ewig nicht abgerechnet wurde...



    Ich finde jedenfalls sollte man viel mehr in eine zuverlässige Ladeinfrastruktur investieren als in E Auto Prämien... Wenn das laden erstmal einfach und zuverlässig überall gleich funktioniert überzeugt man auch viel mehr Menschen, ganz automatisch

  • Gibt es eigentlich auch Ladesäulen-Anbieter, die eine Freischaltung des Ladevorgangs per Webinterface im Browser ermöglichen? Das wäre mit dem Vivaldi-Browser ja ein erster Schritt in Richtung "Ich wähle meinen Ladeanbeiter im Auto" 8o

    Bestellt am 01.02.22 und abgeholt am 28.09.22: MEGANE ICONIC EV60/220PS mit Augmented Vision & Advanced driving-Paket in Dolomit-Grau, Dach in Black Pearl-Schwarz und F1 Blade in Wagenfarbe


    Zubehör: WKR auf RE7, doppelter Boden, Gummimatten, Dach-Aufkleber, bel. Einstiegsleisten


    Einmal editiert, zuletzt von marcay1909 ()