CarPlay -> WhatsApp funktioniert nicht mehr

  • Hallo zusammen,


    ich habe mein E-Tech seit 8.6.23 und zum Anfang hat WhatsApp über CarPlay einwandfrei funktioniert.


    Das tut es seit einigen Tagen leider nicht mehr :(


    Habe WhatsApp im iPhone aus dem CarPlay als aktive Funktion genommen.
    Mehrfach versucht immer wieder zu deaktivieren und aktivieren.

    Aber leider kein Erfolg.


    Aktueller Stand:

    - WhatsApp erscheint auf dem Screen

    - Nachrichten können nicht vorgelesen werden

    - Es können keine Nachrichten geschrieben werden


    Es kommt immer eine Meldung per Stimme das etwas fehlgeschlagen ist.


    Habt Ihr solch ein Problem auch schon gehabt?
    Wie habt Ihr es gelöst?


    Bin auf eure Antworten gespannt!


    Danke


    Verena

    Renault Mégane E-Tech
    Techno EV60 220hp optimum charge

    Weiß

    Zugelassen am 07.06.2023


  • Verena

    Hat den Titel des Themas von „CarPlay und WhatsApp - funktioniert nicht mehr“ zu „CarPlay -> WhatsApp funktioniert nicht mehr“ geändert.
  • Hallo Verena. Hatte das Problem auch schon einmal. War dann einfach wieder weg. Kann dir leider nicht sagen woran es lag.

    Hast du schon versucht WhatsApp auf deinem Mobiltelefon zu updaten bzw. auch mal neu zu installieren?

    ICONIC EV60 220hp optimum charge, Fullhouse in Dolomitgrau/schwarzes Dach, AHK

    Bestellt am 25.03.2022, nachmittags / Gefertigt am 26.07.2022 / Ausgeliefert am 14.09.2022


  • Hallo Verena. Hatte das Problem auch schon einmal. War dann einfach wieder weg. Kann dir leider nicht sagen woran es lag.

    Hast du schon versucht WhatsApp auf deinem Mobiltelefon zu updaten bzw. auch mal neu zu installieren?

    Hallo Micha,
    vielen Dank für deine Hinweise.
    Bei mir auf dem iPhone sind immer alle Apps aktuell.
    Es sind mittlerweile auch andere Nachrichten-Apps die nicht mehr funktionieren.
    Amazon Music zum Beispiel läuft einwandfrei.
    Wünsche dir ein schönes Wochenende

    Renault Mégane E-Tech
    Techno EV60 220hp optimum charge

    Weiß

    Zugelassen am 07.06.2023


  • Hallo,


    es gibt ein Update auf iOS 16.6.1


    Die Softwareversion 23.17.81 ist für WhatsUp die neueste.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Hallo Verena,


    da stellt sich die Frage, ist openR Link up to date?


    Die neueste Version hat die Software ID 283C34072R.


    Menü - Fahrzeug - Update - Information


    Ob die Softwareversions-Nummer angezeigt wird oder die Software ID und welche Software Versionsnummer die Software ID 34072 hat, kann ich nicht beantworten.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Die neueste Version hat die Software ID 283C34072R.


    Menü - Fahrzeug - Update - Information


    Ob die Softwareversions-Nummer angezeigt wird oder die Software ID und welche Software Versionsnummer die Software ID 34072 hat, kann ich nicht beantworten.

    Mir wird zum Beispiel die Version nicht angezeigt. Es wird nur das Datum der Update-Installation durch autohaus angezeigt.

  • Hallo PixelHunter,


    irgendwo in den Tiefem von openR Link wird das wohl zu finden sein. Leider steht mir im Moment kein Fahrzeug mit openR zur Verfügung.


    Ich hatte eine Übersicht, wo diverse Software-IDs von verschiedenen Steuergeräten angezeigt bekommen hatte. Ich habe den Pfad nicht mehr im Kopf.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

    Einmal editiert, zuletzt von uh_newyork ()

  • Ich habe vor ein paar Woche eine Anfrage bzgl. Verbindungsprobleme von Open R-Link bei Renault gestellt.


    Am Donnerstag kam ( endlich ) eine Rückmeldung.

    Hier eine Auszug:


    ——————Snip————-

    Ich empfehle Ihnen zudem das OpenR Link System durch Ihren Renault Vertragspartner auf die aktuelle verfügbare Version 283C34072R aktualisieren zu lassen und anschließend das monierte Verhalten des Systems zu prüfen. Bitte kontaktieren Sie uns bei Bedarf bzw. wenn noch Fehler des Systems bestehen sollten erneut.
    Wenn ein OpenR Link (IVI) aktualisiert wurde, ist eine Programmierung (autoconfig) des OpenR Link als Standardvorgehen laut Hersteller vorgesehen und muss somit immer erfolgen!

    ——————- Snap —————-


    Ich habe die Mail am Freitag an den Händler weiter geleitet.


    Vllt. würde eine Aktualisierung der Software auch dein Problem beheben.



    Megane e-tech EV60 220hp Techno mit Harman Kardon, AV und AD Paket, WP, Zweifarblackierung, AHK, GJR (Conti AllSeasonContact2). Gebaut am 20.05.2022

    Von 2020-2023 Hyundai IONIQ vFL.

    Einmal editiert, zuletzt von Woodstock17 ()