Alternative Innenraumfilter

  • Nachdem im Thread zu den Kosten für die Inspektion eine rege Diskussion zu den hohen Kosten für den Renault Innenraumfilter herrscht, würde ich mich hier gerne über Alternativen austauschen.


    Nachdem der Tausch sehr einfach selbst erledigt werden kann, werde ihn zukünftig selbst durchzuführen. Hier ein Link zu einem Video, das den einfachen Austausch zeigt: Video


    Hat jemand schon einen anderen Filter eingebaut und welchen? Der Mahle Lao 923 soll laut meinen Recherchen toll sein, ich weiß aber nicht ob der wirklich passt, da er auf den Kompatibilitätslisten (noch) nicht auftaucht.

    Renault MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC Iconic EV60 220hp optimum charge, Sitzbezug Leder schwarz, Biton Nacht-Blau mit Dach in Black-Pearl, Innenharmonie Iconic in Kunstleder schwarz, Sitzbezug Leder schwarz, Wärmepumpe, Selbstversiegelnde Reifen, Augmented Vision & Advanced Driving-Paket

    Bestellt: 30.06.2022 in Wien

    Lieferung Plan: Jänner 2023

    Gebaut: 18.01.2023

    Beim Händler: 16.02.2023

  • Wenn man den Filter selbst tauscht, kann dann Renault ggf. darauf verweisen, dass nicht alle Services korrekt durchgeführt wurden und ggf. Kulanz nach Ablauf der Garantie oder im Rahmen der Garantieverlängerung ablehnen (sofern es sowas bei Renault je gab oder aktuell noch gibt)?

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Wenn man den Filter selbst tauscht, kann dann Renault ggf. darauf verweisen, dass nicht alle Services korrekt durchgeführt wurden und ggf. Kulanz nach Ablauf der Garantie oder im Rahmen der Garantieverlängerung ablehnen (sofern es sowas bei Renault je gab oder aktuell noch gibt)?

    Hatte ich hier auch schon gefragt...

    Renault Megane E-Tech Evolution EV60 220hp optimum charge, City/Adv Driv Asst, Produktion 08.11.2022, Übergabe 01.12.2022

  • Wenn man den Filter selbst tauscht, kann dann Renault ggf. darauf verweisen, dass nicht alle Services korrekt durchgeführt wurden und ggf. Kulanz nach Ablauf der Garantie oder im Rahmen der Garantieverlängerung ablehnen (sofern es sowas bei Renault je gab oder aktuell noch gibt)?


    Hatte ich hier auch schon gefragt...

    Sollte man mit der Werkstatt abklären. Wenn es trotzdem einen Stempel im Serviceheft gibt ist es kein Problem.

    Das einzige, was bei einem unsachgemäß gewechseltem Innenraumfilter Schaden nimmt ist ja der Fahrer, nicht das Auto. :D
    Ich kann mir aber schon vorstellen, dass sich da einige Werkstätten quer stellen.


    P.S.: Ich weiß, dass einige kein Serviceheft bekommen haben (warum auch immer). Ich habe eins und habe auch einen Stempel bekommen. Ohne Serviceheft muss man darauf achten, dass der durchgeführte Service korrekt in der Online-Fahrzeughistorie verbucht wurde. Auch dann sollte es mit der Gewährleistung/Garantie kein Problem geben.

    Einmal editiert, zuletzt von April ()

  • Hallo E-Tech Fahrer, ich hab den Filter mal ausgebaut. Ist keine große Sache. Unklar ist mir aber die Luftrichtung. Zumal der Filter fast senkrecht im Auto steht. Ich denke mal Luftrichtung von vorne nach hinten bzw. Innenraum. Wenn ja, da war er falsch drin. Hat da jemand eine genauere Information wie die Luftrichtung sein muss? Gruß - Klausi

  • Hallo E-Tech Fahrer, ich hab den Filter mal ausgebaut. Ist keine große Sache. Unklar ist mir aber die Luftrichtung. Zumal der Filter fast senkrecht im Auto steht. Ich denke mal Luftrichtung von vorne nach hinten bzw. Innenraum. Wenn ja, da war er falsch drin. Hat da jemand eine genauere Information wie die Luftrichtung sein muss? Gruß - Klausi

    Im verlinkten Video von oben ist der Pfeil am eingebauten Filter von oben nach unten eingezeichnet.Screenshot_20230908-095041.png

    Renault MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC Iconic EV60 220hp optimum charge, Sitzbezug Leder schwarz, Biton Nacht-Blau mit Dach in Black-Pearl, Innenharmonie Iconic in Kunstleder schwarz, Sitzbezug Leder schwarz, Wärmepumpe, Selbstversiegelnde Reifen, Augmented Vision & Advanced Driving-Paket

    Bestellt: 30.06.2022 in Wien

    Lieferung Plan: Jänner 2023

    Gebaut: 18.01.2023

    Beim Händler: 16.02.2023