Autohold deaktiviert wenn nicht angeschnallt.

  • Wir nutzen die Autohold Funktion, die automatisch die Parkbremse aktiviert, sobald man steht. Zum Losfahren muss man dann auf kurz aufs "Gas"-Pedal drücken.


    Heute morgen stellte ich beim Reinfahren in die Garage fest, dass das Auto von alleine losfuhr trotz aktiviertem Autohold-Lämpchen am Schalter.

    Bin auf meiner Einfahrt minutenlang vor und zurückgefahren, habe Autohold ein- und ausgeschaltet, klappte nicht mehr. Die Nachbarn haben sich bestimmt gefragt, was ich da tue. ^^

    Dann habe ich mich eher durch Zufall angeschnallt und siehe da, Autohold war wieder aktiv.

    Habe mich abgeschnallt und damit Autohold wieder deaktiviert, ohne dass die Autohold-Lampe erlosch.


    Wtf? Was hat sich Renault dabei gedacht? Automatisches Einschalten der Parkbremse beim Abschnallen würde evtl. noch Sinn machen, aber das Deaktivieren der eingeschalteten Bremse?

    Bug oder Feature? :/

  • Wenn man unangeschnallt fährt, geht das Auto davon aus, dass man rangieren möchte (oder minutenlang in der Einfahrt hin und her fährt :D).

    Dabei wäre Autohold eher hinderlich. Es ist also ein vollkommen normales Verhalten.

  • Auf Seite 156 der Bedienungsanleitung steht das tatsächlich:

    "Bedingungen für die Aufrechterhaltung der Bremskraft Folgende Bedingungen müssen erfüllt sein:

    -die Fahrertür ist geschlossen;

    und

    – der Sicherheitsgurt für den Fahrer ist an- gelegt;"


    Wenn man es weiß, ist es tatsächlich praktisch fürs Einfahren in die Garage. Nur wenn das Auto auf einmal unerwartet losfährt, nicht. ;)

  • Wir nutzen die Autohold Funktion, die automatisch die Parkbremse aktiviert, sobald man steht. Zum Losfahren muss man dann auf kurz aufs "Gas"-Pedal drücken.


    Autohold aktiviert NICHT die Parkbremse!

    Diese (vergleichsweise träge wirkende) mechanische Seilzugbremse ist nur zum Parken.


    Authold wirkt nur auf das „normale“ hydraulische Bremssystem, indem es den Druck aufrecht erhält auch wenn man den Fuß vom Bremspedal nimmt.

  • Na ja, es sind ja nicht nur Begrifflichkeiten - es befinden sich ja völlig verschiedene Funktionsweisen dahinter.


    Wenn man vorher weiß, dass Autohold nichts mit der Parkbremse zu tun hat (woher kommt eigentlich diese irrige Annahme daß dem so wäre?), kommt man wohl auch nicht auf die Idee mit aktiviertem Authold etwas anderes zu machen als „normales“ Fahren. 😉

  • woher kommt eigentlich diese irrige Annahme daß dem so wäre?

    Also so weit hergeholt finde ich das gar nicht, wenn man bedenkt, dass man mit der klassischen manuellen Handbremse (oder Parkbremse) speziell beim Schaltgetriebe das Problem des Berganfahrens löst, was Autohold ja unter anderem auch tut.

    Somit schlussfolgert man unter Umständen: Autohold = automatisierte Parkbremse.

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)

  • Bis zum Megane hatte ich einen alten Kangoo ohne Assistenzsysteme. Das Auto hatte für mich 4 Räder, eine Gangschaltung und einige Pedale zum Fahren. :)

    Die Motorhaube konnte ich öffnen und Flüssigkeit der Scheibenwischeranlage nachfüllen.

    Damit hatte sich meine Technikkenntnis ziemlich erschöpft. ;)

  • Heute morgen stellte ich beim Reinfahren in die Garage fest, dass das Auto von alleine losfuhr trotz aktiviertem Autohold-Lämpchen am Schalter.

    Das gleiche Verhalten habe ich auch schon festgestellt, nachdem ich im Schneckentempo mehrfach kurz gestoppt und wieder angefahren bin um mich vorsichtig an eine Mauer vor mir heranzutasten. Gefühlt nach dem zweiten Stopp rollte der Wagen von alleine an, wenn ich von der Bremse ging.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring